Der Sprechstab - Das Forum Pagan Parenting Projekt
Dieses Forum bietet Gesprächs- und Austauschmöglichkeiten
Trefft andere Eltern, Gleichgesinnte, Andersdenkende, etc. Jeder ist Willkommen und eingeladen zum Schreiben, Diskutieren, Austauschen und so weiter.
Pagan-Parenting.de gibt es nur noch als Forum!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Litha 2008

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
caitlin
Mitglied

Beiträge: 1099
Ort: Niederlande


New PostErstellt: 08.06.08, 07:11  Betreff: Litha 2008  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Und ??? schon alle in Planung deswegen ;)

Ich hoffe ja mit lieben Menschne *zwinker zu Steffi und Sianna* dieses Jahr Litha feiern zu können. Würde mich freuen. Zumal es wohl das letzte Jahrekreisfest für mich hier in Deutschland vorerst wäre. Und ich fände es Klasse mal mit einigen anderen Kindern zusammen zu feiern.

Aber ich bin auch neugierig und möchte wissen was so bei euch allen geplant ist :-)

LG
Caitlin








____________________
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sundancer
Mitglied

Beiträge: 309
Ort: Niedersachsen

New PostErstellt: 08.06.08, 19:13  Betreff: Re: Litha 2008  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Für mich wird es diesmal wohl ein Abschied von der Gegend hier sein, da ich in 8 Wochen eine neue Arbeitsstelle in einem Waldorfkindergarten 150km von hier entfernt antrete und von daher hier wegziehe.
Wenn das Wetter gut ist würde ich deshalb gerne ein paar Bäume besuchen und die ursprünglich zum Basteln, Spielen und Bauen gesammelten Naturmaterialien wieder in die Natur zurückgeben.
Ob ich das jetzt mit meinen Kindern alleine mache, oder ob wir das zusammen mit Caitlin und ihren Kindern, sowie Sianna und Familie machen werden wir sehen :)

Liebe Grüße
Sundancer


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 16.06.08, 23:54  Betreff: Re: Litha 2008  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Also,ich mache das ganz einfach...

Ich mache immer einen Hefeteig und mache daraus ein passendes Gebildebrot...

Ich mache ein passendes Getraenk,bei beidem hilft mein Sohn und spaeter auch meine Tochter...

Dann wird entweder ein farbiges Tuch,oder nun die Ritualdecke,auf den Esstisch gelegt.Dann wurd unser Jahreszeitenkranz dekoriert,zu Litha,wir nennen es einfach Sommersonnenwende,oder Sommeranfang,zum Beispiel Sonnen,spiralen,Muscheln,etc...Sommerblumen,das Sommerkind,Mutter Erde,Blumen,etc...und vier Kerzen...

Dann wird noch dekoriert,nach Gefuehl,mein Rauecherkessel wird aufgestellt,Der Tisch wird mit meinem Grossmutter Geschirr gedeckt,das nur fuer solche Festtage benutzt wird und dann wird erst mal gegessen und getrunken,bei der Zubereitung,der Dekoration,erklaere ich meinem Sohn erst mal,warum wir das machen,was das bedeutet...

Und auch waehrend des Essens...

Danach hoeren wir schoene Musik,raeuchern ein bisschen und wuenschen uns zum Beispiel,bei diesem Fest,das es ein guter Sommer wird,damit wir alle eine gute Ernte haben werden...

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
jana
Mitglied

Beiträge: 164

New PostErstellt: 17.06.08, 21:43  Betreff: Re: Litha 2008  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

ich überlege, abends nohcmal raus zu gehen mit ihr und mich auf ne Wiese zu setzen mit Picknick und Räucherung und Blumenkranz und so... mal sehen.

jana




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sassa
Mitglied

Beiträge: 84
Ort: Tirol

New PostErstellt: 17.06.08, 21:53  Betreff: Re: Litha 2008  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wir feiern zwar nicht Litha, aber wir haben uns entschieden unseren regelmässigen Stammtisch, der am kommenden Freitag stattfinden, nach draußen ans Lagerfeuer zu verlegen. Wir werden grillen, uns mit dem Thema "Heiden und Musik" beschäftigen und Kilian darf ausnahmsweise auch mit (normalerweise ist er bei Oma, wenn wir unseren Stammtisch haben). Sofern es mit dem Wetter hinhaut, wird es für die Kinder sicher ein schönes Erlebnis. Außerdem schaut es so aus, als wären diesmal auch einige Leute mehr mit von der Partie als an den letzten Stammtischen.

Liebe Grüße,
Sassa




____________________
Besuche mich in den Hellenistischen Familienwelten
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.06.08, 16:51  Betreff: Re: Litha 2008  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

So,heute werden wir nun eine schoene Sonne machen,wie bei caitlin...und vielleicht eine Blume...

Denn nun mache ich auch noch einen Jahreszeitenkorb,wo wir dann immer etwas zu den Jahreskreisfesten basteln...

Ich wuensche Euch allen ein wunderschoenes Fest!!!

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Willow
Mitglied

Beiträge: 72

New PostErstellt: 20.06.08, 17:38  Betreff: Re: Litha 2008  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wir feiern am Sonntag Abend Litha. Ich werde lecker Salat zubereiten und Brot kochen. Wir werden mit einem Korb ausziehen und spazieren gehen. Dabei werden wir alle Kräutlein (besonders Johanniskraut) sammeln. Wenn wir einen schönen Picknickplatz gefunden haben werden wir in meinem Kessel (wo ist der eigentlich ) ein Feuer machen. Da werfen wir, während dem Ritual, die Kräutlein rein. Mal sehen was wir genau machen. Ich denke wir werdens spontan auf uns zukommen lassen. Leider feiern wir wohl wieder allein. Das macht mich traurig, mir fehlt die Gemeinschaft. Aber es bringt auch nix gemeinsam zu feiern, wenn die Hälfte der Leutz anderes im Kopf hat.







"Alles Erste bleibt ewig im Kinde; die erste Farbe, die erste Musik, die erste Blume – malen den Untergrund des Lebens. Deshalb gibt es nur ein Gesetz: Beschützt das Kind vor allem Heftigen."

Jean Paul


[editiert: 21.11.10, 18:33 von Willow]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sianna
Administrator

Beiträge: 1092
Ort: Medebach (NRW)


New PostErstellt: 20.06.08, 19:38  Betreff: Re: Litha 2008  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Wie Silke bereits schrieb feiern wir Mittsommer gemeinsam mit ihr und Steffi *freu* Was wir genau machen werden, wird sich spontan ergeben. In jedem Fall werden wir - wenn das Wetter mitspielt - rausgehen und lecker essen 

Für abends würde ich dann hier bei uns gerne ein Mittsommerfeuer machen und einen Teil der Nacht draußen verbringen - das aber nur, wenn es nicht regnet.
Kräuter werden wir ebenfalls sammeln, das dann wohl am Sonntag. Darauf möchte ich zum Einen ein Kräutersträußlein binden und zum Anderen einen Schutzkranz für das Haus, den Stall mit Tieren und für uns. Klee, Beifuß und Kamille wächst hier auf den Wiesen, einiges habe ich in Töpfen stehen und dann gucke ich mal, welche Kräutlein ich draußen noch entdecken kann.
Da wir vegetationsmäßig hier immer recht spät dran sind, gibt es auch noch zahlreiche Hollerblüten und unsere Erdbeeren fangen erst jetzt an, sich zu verfärben. Da werden wir Sonntag dann auch ernten und essen




LG
Sianna mit Jan Hendrik
-------------
http://www.myblog.de/sianna2911
http://heidenkinder.twoday.net/
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jord
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 20.06.08, 22:34  Betreff: Re: Litha 2008  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Oh,wir feiern nun auch am Sonntag,sonst waere ich am Samstag alleine mit den Kindern...

Ich wuensche Euch allen ein wunderschoenes Fest...waere gerne bei Euch...

Jord





Ich bin ein Saeugetier
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber
Pagan Parenting Projekt http://www.pagan-parenting.de/assets/images/PP-Banner-black-150x58-web.jpg