Russisch-Blau-Katzenforum

Hier können alle Katzenfreunde Neuigkeiten über ihre Samtpfoten austauschen, Fragen bei Problemen posten und neue Dosis kennenlernen... Freilich sind auch internationale Gäste herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
weißer Kehlfleck

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
MINAS TIRITH


Beiträge: 18
Ort: ILVESHEI


New PostErstellt: 16.05.08, 00:34  Betreff: weißer Kehlfleck  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

jeder von euch hatte irgendwann berührung mit dem "ach so schrecklichen" gespenst weißer kehlfleck, sei es auch nur in form als hinter vorgehaltener hand geflüsterte worte.
die einen haben es gleich beim 1. wurf hinter sich gebracht, manche erst viel später, manche gar nicht weil sie vorher aufgehört hatten (er wäre sicherlich noch gekommen)
mal besteht er aus 3 haaren, mal ist er so groß wie ein 2 euro stück-
selbst die genetik streitet sich über die vererbung dieser flecken bzw. woher sie kommen und wie vererbt.
wie sieht es bei euch aus , was denkt ihr woher, wie er entsteht.
ich  habe natürlich auch meine erfahrungen damit gemacht und auch meine meinung dazu . ich würde aber gerne erst eure hören.
denkt ihr z.b. das elterntiere eines kitten mit kehlfleck aus der zucht genommen werden sollten?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sassenach


Beiträge: 24
Ort: 61200 Wölfersheim (bei Frankfu


New PostErstellt: 16.05.08, 08:22  Betreff: Re: weißer Kehlfleck  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

ich habe natürlich auch schon von diesem weißen Kehlfleck gehört, dachte aber bis soeben, dass es nur sehr, sehr selten auftritt .
Die kurioseste Begründung die ich bisher hörte, war, dass die Farbe nicht ausgereicht hätte .

Handelt es sich bei diesem Fleck nicht um das berüchtigte Locket-Gen, das in der Siamzucht ein Thema ist, und wohl auch bei einigen anderen Rassen? Immerhin wurden Siamesen bei den Russisch blau (und anders rum) gekreuzt. Meist ist es ein weißer Brustfleck, kann aber auch an anderen Stellen auftreten, von ein paar Haaren bis zu einem großen Fleck.

Wenn es etwas seltenes wäre, würde ich sagen, gehören die Elterntiere, die Jungtiere mit weißen Flecken haben, kastriert. Wenn es jedoch etwas ist, was jeder mal im Nest liegen hat? wäre die Verbreitung ja doch sehr groß. Wenn man da alle Träger kastriert, wäre der Genpool wohl so sehr geschrumpft, dass es bedenklich wäre.

Hier die Übersetzung einer Abhandlung von Larry Levy
3/2002 zum Locket Gen (leider automatisch übersetzt und teilweise unverständlich):

Das Gen,
das für diese Probleme verantwortlich ist, heißt LOCKET-GEN, es ist ein
rezessives Gen, ein wenig ähnlich dem Birma Mitting Gen und wird auch häufig
von viele Birmakatzen getragen sowie Katzen anderer Rassen.

Es wird
häufig in den traditionellen Genpools vom Siamesen gefunden, häufig
und am stärksten von den Nachkommen der früheren britischen Siamesen-Linien.

Dieses Gen
zieht sich unerkannt, versteckt, schleichend durch die rückwärtigen
Generationen bis es sein Gegenstück findet und wie aus dem Nirgendwo in einer Linie richtig gefärbter
Katzen erscheint.


Es ist
häufig eine Überraschung für den Züchter, die kein Ahnung haben, dass ihre
Katzen dieses Gen tragen.
Es ist in
ALLE Länder und Linien Siamesischer Katzen zu finden sowie in den Vatietäten
vertreten die mit Siamesischen Katzen gezüchtet haben. Es ist weit verbreitet
"gewesen" weil viele Ausstellungssieger und sehr bekannte, berühmte Katzen
das Gen getragen haben und es so über einen regen Zuchteinsatz weiter
verbreitet wurde.


Selbstverständlich
stellten viele jener Katzen dar, dass keinem Zeichen an den ganzen Haben dieses
Problems und der vieler ihrer Nachkommen Nr. hatten Zeichen des Problems
außerdem. Aber, da es auch zutreffend ist, daß viele dieser hervorragenden
Katzen viele Nachkommen hatten die ebenfalls von besseren Qualität waren, nahm
es nicht auch, lange zuvor die Nachkommen dieser Katzen zu anderen Nachkommen
gezüchtet wurden und schließlich, wie zutreffend von allen rezessives,
erscheint das Merkmal plötzlich in einer homozygous Version des Gens.
Hoffnungsvoll wurden viele dieser Katzen, die das Merkmal zeigen, kastriert und
nicht für die Zucht eingesetzt. Aber diese Katzen hatten Eltern und
Geschwister. Diese hatten kein SICHTBARES Problem und durch gewonnene Titel
wurde mit ihnen gezüchtet.
Es liegt
auf der Hand, dass BEIDE Eltern dieser Katzen das Gen trugen und vielen
Nachkommen dieser Eltern ebenfalls, hielt es auf dem Fortpflanzen des Erzeugung
nach Erzeugung ..statistisch würde nur 1 von 4 solch eines Wurfes sauber sein
und 1 von 4 das Merkmal zeigen.
Aber die
anderen 2 von 4 würden wahrscheinlich das Problem tragen und weiter geben.
Durch
sorgfältige Zuchtauswahl, Selektion und ein wenig Glück konnten viele
Siamzüchter das Gene über einem langen Zeitabschnitt beseitigt.


Wo kommt
das locket Gen her? Der genaue Ursprung ist weitestgehend nicht bekannt,
bekannt ist jedoch das viele der besten Katzen es
getragen und verbreiten haben.


Es kann in
der Vergangenheit härter gewesen sein, viele dieser Fördermaschinen zu
lokalisieren, als Stammbäume auf Papier waren und das Geschlecht einer Katze
auf 20 Erzeugungen zu überprüfen ein langsamer und zeitraubender Betrieb war.


Aber die
neueren Zucht- Programme kombinierten mit sehr großen Zucht- Datenbanken
ermöglichen solche Suchen viel einfacher und wenn man die Katzen und die Eltern
der Katzen kennt, die lockets haben und wenn genügende unterschiedlichen Stammbäume
und Linien gesucht werden, erscheinen die gleichen frühen Vorfahren plötzlich
bei vielen der Katzen, die diese Probleme haben, und häufig in 2 oder mehr
Plätzen. Jedes Land hat, ihre Lieblingsfördermaschinen aber glättet die meisten
diesen Lieblingen gehen zurück zu einer Handvoll vom früheren englischen
siamesischen.
Zugegebenermaßen
sind diese auf einer Menge Stammbäume, damit in sich nicht endgültig ist.
Einige von diesen waren und allgemein verwendet Oberstes siamesisches. Aber
nähert sich das endgültige ist daß, während es viele Katzen gibt, die diese in
ihrem Geschlecht haben, alle Katzen, die normalerweise tragen und anzeigen,
haben eins oder mehr von diesen in ihren Stammbäumen und bis jetzt sind keine
der Katzen mit diesen Problemen von dieser Gruppe total frei gewesen. So, beim
Haben diese in sich Mittel nichts, die lockets ohne IRGENDWELCHE dieser Katzen
habend etwas bedeuten würden. Es ist auch häufig hart, eine Menge zutreffende
Informationen zu erhalten, die da viele Brüter verweigern oder ruhig diese
Katzen setzen und nicht die Tatsache annoncieren möchten, daß ihre
Linien dieses Problem tragen. Aber Gerüchte und Wissenleute schließlich
kennzeichnen Sie Linien, die ruhig diese Gene tragen haben und können. Während
es nichts wirklich falsch mit dem locketgen gibt (es ist nicht tödlich,
schädlich, oder in jeder möglicher anderen Weise außer dem Darstellen einem
Problem) ist es nett, in der Lage zu SEIN, es schließlich zu beseitigen.

Viele
englische Züchter der früheren Zeit wissen, welche Katzen und Linien betroffen
sind.

Die meisten
alten Züchter berücksichtigen das Katzen wie Scintilla Apolo und Amberseal
Electo und Zachary Apolo das Locket gen tragen und haben den beschmutzenden
Faktor verbritten. Recessives sein es war nicht häufig in den sofortigen
Kittens von einigen dieser häufig großartigen Katzen offensichtlich. Aber,
während sie in immer mehr Stammbäumen und mitComputerdatenbanken sind, wird es
offensichtlich, daß zusammen mit ausgezeichneter Art einige von diesen andere
genetische Geschenke gaben. Scintilla Apolo war eine der früheren allgemein
verwendeten Katzen, die sie trugen.
Viele von
den anderen werden allgemein verwendet und können zu Weiterverbreitung
beigetragen haben. Es sind Nachkommen von Scintilla Apolo so wird er ein
allgemeiner Faktor auf allen anderen Stammbäumen, obwohl die Nachkommen häufig
bekannt besseres
sind.


Sein UNSINN
Großvaterch CAMLEY wurde auch allgemein verwendet und könnte eine mögliche
Verbindung zum Problem sein, aber er ist auch in jedem Stammbaum, der scintilla
Apollo hat, wie CH CRAIGIEHILLOCH CHOZARO ist, also es es hart, den
tatsächlichen Angeklagten zu kennzeichnen bildet und hervorquellen könnte ist
noch etwas auf dem Stammbaum sowie ein oder zwei fehlende Plätze in der
Datenbank. Neuere Nachkommen wie Amberseal Electo oder Zachary Apolo sind SEHR
GUT bekannt und weit außerdem verwendet. Aber es gibt einige, die das Problem
hatten und die Linie des Abfalls
nicht durch Zachary Apolo war usw. aber ging zurück zu Scintilla Apolo usw.
also er sind ein definitives.
Genug der
Katzen hatten Zachary Apolo oder Amberseal Electo als der einzige Weg für das
Gen, daß sie recht sicher sind, Träger gewesen zu sein. Die weniger allgemein
verwendeten oder weniger bekannten Nachkommen dieser Katzen können auch das Locketgen
verbreiten, aber es sind die grossen weithin bekannten Kater die ihre Erblasten
an die Nachkommen weiter geben, die selbstverständlich das einfachste zu
kennzeichnen und in vielen Stammbäumen vertreten sind.

 

Es wird
gehofft, wenn die reale Ursache dieses Gens verstanden wird, das Bicolor durch
das Locket Gen bei den Siamesen und Orientalen zu stoppen, die Ziele der
siamesischen Furcht vor den locketgenen zu sein. Als dies Katze sein um viel
Jahr vor, es häufig nehmen ein lang Zucht- Suche zu finden sie ohne ein groß
Datenbank aber wenn d locket Gen sein dort, es ist wahrscheinlich daß Scintilla
Apolo oder einer seiner sehr gut bekannten Nachkommen sind dort außerdem.

 

Es gab
EINEN wohlen genutzten Zuchtkater, der lockets hervorbrachte, der NICHT
Scintilla Apollo im Stammbaum hatten. Dies kann ein Anhaltspunkt hinsichtlich
der Herkunft des lockets sein.

Der
allgemeine Vorfahr war in diesem Fall Laurentide Ephree Amythest also ist
dieses ein guter Anhaltspunkt hinsichtlich des Erbschaftweges des locketgens.
Da es selten, sie ohne Quecksilber zu finden und einiges anderes dieser Linie
ist, die es eine andere Wahrscheinlichkeitsspur nimmt, um den Ursprung des Gens
weiter zu verfolgen, als fast alle Katzen abgestiegen vom
ursprünglichen russischen Blau, Ch Silvershoen Blaues Peter, sind mehrmals
angeboren.


Als
Schlußfolgerung hat das Locketgen wenig mit den Bicolors zutun und die
siamesischen Züchter, die versuchen, die Bicolors zu Tadeln sollen zu allererst
vor ihrer eingenen Türe schauen.



Hier ist der ursprüngliche Text in englisch:

http://www.orientaledition.eu/The%20Siamese%20locket.htm

Viele Grüße
Heike und die Katzenbande von Sodila







nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ruskis


Beiträge: 8
Ort: Brugg / Schweiz



New PostErstellt: 16.05.08, 20:38  Betreff: Re: dies und das  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hi Pia

mit lockets hatte ich bis anhin nicht zu kämpfen aber ich mag mich noch supergut an meine Zuchtanfänge erinnern. Da sagen sicherlich ein paar, welche hier nur mitlesen "och nicht schon wieder, wann vergisst die das denn endlich". Nun ich werde es nie vergessen, sorry!

Meine Zuchtanfängen waren mit sowas wie Hass begleitet. Da kam eine Newbie an mit einer Katze welche einen Vater der bekanntermassen Points produzierte an und will damit doch tatsächlich züchten. Ja ich wollte, habe und bereut hab ich es bis heute nicht :-). Diese Newbie glaubte auch noch den Alten Hasen das Point-gen erklären zu müssen, da diese Alten Hasen dieses Gen scheinbar nicht kennen bzw. nicht kennen wollten ...

Pia, nun weisst Du warum meine ersten Zeilen waren wie sie sind. Ich habe meine Zuchtanfänge mit Kampf und Missgunst gestartet und dennoch mit viel durchhaltevermögen und vorallem willen doch noch einen Kater für das verschriene Mädchen gefunden. Sie hat mir sehr schöne Kitten gebracht und zwei Supreme Grand Champions kamen von Ihr. Das 3.Beste Russischblau weltweit von 2007 war ein Junge von dieser Katze. Ich habe es nie bereut, stur geblieben zu sein und Points hatte ich bis jetzt auch noch nicht...

Ich habe indes keine Angst von diesen Point oder Lokets, denn dies sind Farbfehler und keine Gesundheitsdefekte. 3x lieber fange ich an zu selektieren wenn ich solche Farbfehler haben sollte als dass ich auch nur ein Kitten mit einem tödlichen Gesundheitsdefekt bekomme. Das ist meine Einstellung dazu.

Die RB-Züchter sind leider so wie sie sind. Auch ich hab schon mehrere Versuche gestartet und vorallem hoffte ich auf die Newbies und dass wir es besser machen könnten. Aber wenn noch nicht mal die 3 Schweizer miteinander reden, wie sollen die Restlichen das hinbekommen. Ob es an der Rasse liegt - glaub ich nicht!
woran es liegt hab ich aber noch nicht rausgefunden.

Ja ich kenn die Zucht Minas Tirith von Stammbäumen, aber leider auch nicht mehr. Ich würde sehr gerne von Dir wissen, warum Du die Russen-Zucht aufgegeben hast. Und wie heisst das Forum wo die Leute mehr miteinander reden und einander auch helfen wollen zum wohl der Katzen?

Vielen Dank für die netten Zeilen über meine HP. Ich hab mir beim basteln mühe gegeben, aber leider sind die übersetzungen immer noch nicht fertig. Velva ist eine meiner Grundlinien und ich bin stolz, von dieser Zucht so schöne Tiere bekommen zu haben um meine Zucht weiter voranzubringen. Auch wenn ich mein Typ bevorzuge so finde ich auch die anderen Typen Russen auf ihre Weise bezaubernd. Und die Europäischen kommen ja den US mal wieder etwas näher *schmunzel*

Leben und leben lassen ... warum ist das unter den RB-Züchter nur so schwierig. Bei anderen gehts doch auch ?


Liebe Grüsse aus der Schweiz

Franziska

Ruskis Cats Cattery
Franziska Waldmann
Zurzacherstrasse 46
CH-5200 Brugg
Phone +41 (0)76 581 2967
www.ruskis.ch


TICA Award Winning Russian Blue Cats, multiple awarded Cattery of Quality





_____

From: MINAS TIRITH [mailto:@carookee.com]
Sent: Friday, May 16, 2008 12:34 AM
To: Russisch-Blau-Katzenforum - News
Subject: [Russisch-Blau-Forum] weißer Kehlfleck


jeder von euch hatte irgendwann berührung mit dem "ach so schrecklichen" gespenst weißer kehlfleck, sei es auch nur in form als hinter vorgehaltener hand geflüsterte worte.
die einen haben es gleich beim 1. wurf hinter sich gebracht, manche erst viel später, manche gar nicht weil sie vorher aufgehört hatten (er wäre sicherlich noch gekommen)
mal besteht er aus 3 haaren, mal ist er so groß wie ein 2 euro stück-
selbst die genetik streitet sich über die vererbung dieser flecken bzw. woher sie kommen und wie vererbt.
wie sieht es bei euch aus , was denkt ihr woher, wie er entsteht.
ich habe natürlich auch meine erfahrungen damit gemacht und auch meine meinung dazu . ich würde aber gerne erst eure hören.
denkt ihr z.b. das elterntiere eines kitten mit kehlfleck aus der zucht genommen werden sollten?







Täglich €1.000.000,00 zu gewinnen! Jetzt kostenlos mitspielen!
_____

Um auf diesen Beitrag zu antworten, benutzen Sie die Antworten-Funktion Ihrer Mail-Software.
Einen neuen Beitrag im Forum verfassen · Diesen Beitrag online lesen · Mailingliste
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Toper


Beiträge: 35
Ort: 64653 Lorsch



New PostErstellt: 16.05.08, 21:35  Betreff:  Re: weißer Kehlfleck  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Franziska,

so wie Du berichtest ist es mir zwar nicht gegangen, aber auf die Fresse habe ich trotzdem bekommen. Wie Du sicherlich weist gehöre ich ja noch zu den Newbies mit 3 Jahren Zucht. Da ich weis das alles was man hier schreibt gleich mal rumgedreht wird bin ich etwas vorsichtig. Gebranntes Kind scheut das Feuer. Aber mal zum generellen was die letzten Tage hier diskutiert wurde, auch mir liegt es daran einen Erfahrungsaustausch mit anderen Züchtern zu haben. Deshalb wünsche ich mir einen regeren Diskussionsverkehr hier. Derzeit bemühe ich mich mit dem einen oder anderen Züchter in Russland einen Kontakt aufzubauen, weil ich mir frisches Blut in die Zucht holen will. Wenn man verschiedene Züchter hier in Deutschland nach einer Zuchtkatze fragt bekommt man so schwammige Antworten wie "darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht" oder bei der 2 persönlichen Ansprache "das entscheide ich was in die Zucht geht (das war doch gar nicht die Frage)" ----> alles Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mir geht es ganz schön auf die Nerven. Deshalb suche ich in Russland nach Nachwuchs. Ich hatte auch schon mit Anne Marie Marien tekefoniert die zwar derzeit einen Wurf hat aber sich selbst was behält und der Rest schon weg ist.  So jetzt habe ich mir's auch mal wieder von der Seele gequaselt wobei ich gern viel mehr sagen möchte, aber dann schauen mich wieder einige mit dem Arsch nicht mehr an. :-)

Fazit: Ich liebe Erfahrungsaustausch und erst recht mit den erfahreren Züchtern. Wenn Euch auch daran gelegen ist"Ihr lieben Russisch Blau Züchter" dann mal los und die Finger wund geschrieben.

Liebe Grüße auch von meinen RUssen vom Nibelungental

Dieter

 





Liebe Grüße

Toper
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ruskis


Beiträge: 8
Ort: Brugg / Schweiz



New PostErstellt: 17.05.08, 20:16  Betreff: Re: weißer Kehlfleck  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Dieter

ich habe gelernt, einfach wegzuhören und mir einen weisen Spruch zurechtgelegt: "Wenn man über dich redet, bist du noch nicht in vergessenheit geraten". Dass das hier getippte die Runde machen wird, hab ich keine Sekunde bezweifelt und dass die meisten RB-Züchter hier mitlesen und dann das Buschtelefon in Gang setzen ist mir auch klar; aber so ziehmlich sch... egal. Sollen sie! Warum soll ich diese Leute denn nur so schaurig ernst nehmen.

Gerüchte kommen eigentlich nur spärlich bei mir an und wenn, und ist es mir wichtig zu wissen was da war, rufe ich die betreffende Person an und frage direkt nach. Jeder der etwas von mir wissen will kann mich anrufen. Ich selber mach das ja auch und beissen tu ich echt nur gaaaanz selten ;-)

Also Dieter, wenn Du als Newbie Hilfe brauchst, darfst Du gerne mich fragen. Ich bin zwar auch noch nicht sooooo lange dabei, hab aber super Kontakte welche sich nicht scheuen einem Newbie auf die Sprünge zu helfen und mit der über 40 Jahre Erfahrung auch nicht hinter den Berg halten nur um der Eigen-Egoismus-Frönerei ganz nach dem Motto "da musste ich auch durch". Kontakte die es Begrüssen, dass es Nachwuchszüchter gibt die die RB-Zucht ernst nehmen und die Zucht dieser phantastischen Rasse weiterführen möchten, auch wenn es nicht die gleichen Linien sind. Diese Einstellung möchte ich nur zu gerne bei den RB-Züchtern in Europa sehen... Und ich selber versuche die seit Anbegin auszuleben.

Das Problem mit Zuchttieren bekommen kenn ich auch nur zu gut. Allerdings ist es auch nicht so einfach ein schönes Tier aus einer guten Zucht in USA zu bekommen, auch wenn das gewisse Kreise glauben. Es ist eine Kontaktpflege, meist über Jahre hinweg. Auch wenn ein Tier an eine Zucht gegeben wurde, so wird sich der Newbie beweisen müssen indem er die Katze so gut möglich an Ausstellungen präsentiert, denn das ist auch wieder Werbung für den der Dir vertraut hatte mit der Katze.

Ich selber verkaufe nicht gerne in die Zucht aber, ich sags von Anfang an. Diese Warmhaltetaktik hasse ich wie die Pest, aber ich mag die auch nicht besonders die eine Zusage hätten und sich dann dermassen einschüchtern lassen, dass sie im endefekt eine Zusage Absagen.

Es gibt auf der ganzen Welt schöne Russen, ok auch weniger schöne. Ich wüsste nicht was an einem Russland-Import so grauenhaft schlimmes sein sollte, ausser dass Du dann was hast das die anderen nicht haben. OK, schau Dir die Pedigrees genau an, aber das musst Du sowieso, egal ob in Europa, USA, RUS oder woauchimmer das gewünschte Tier herkommt. Und Dieter, lass Dich nicht Einschüchtern und schau doch einfach mit dem Arsch nicht zurück zu denen.


Mit freundlichen Grüssen & Sincerely,

Ruskis Cats Cattery
Franziska Waldmann
Zurzacherstrasse 46
CH-5200 Brugg
Phone +41 (0)76 581 2967
www.ruskis.ch


TICA Award Winning Russian Blue Cats, multiple awarded Cattery of Quality





_____

From: Toper [mailto:@carookee.com]
Sent: Friday, May 16, 2008 9:35 PM
To: Russisch-Blau-Katzenforum - News
Subject: [Russisch-Blau-Forum] Re: weißer Kehlfleck





Hallo Franziska,

so wie Du berichtest ist es mir zwar nicht gegangen, aber auf die Fresse habe ich trotzdem bekommen. Wie Du sicherlich weist gehöre ich ja noch zu den Newbies mit 3 Jahren Zucht. Da ich weis das alles was man hier schreibt gleich mal rumgedreht wird bin ich etwas vorsichtig. Gebranntes Kind scheut das Feuer. Aber mal zum generellen was die letzten Tage hier diskutiert wurde, auch mir liegt es daran einen Erfahrungsaustausch mit anderen Züchtern zu haben. Deshalb wünsche ich mir einen regeren Diskussionsverkehr hier. Derzeit bemühe ich mich mit dem einen oder anderen Züchter in Russland einen Kontakt aufzubauen, weil ich mir frisches Blut in die Zucht holen will. Wenn man verschiedene Züchter hier in Deutschland nach einer Zuchtkatze fragt bekommt man so schwammige Antworten wie "darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht" oder bei der 2 persönlichen Ansprache "das entscheide ich was in die Zucht geht (das war doch gar nicht die Frage)" ----> alles Schwachsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mir geht es ganz schön auf die Nerven. Deshalb suche ich in Russland nach Nachwuchs. Ich hatte auch schon mit Anne Marie Marien tekefoniert die zwar derzeit einen Wurf hat aber sich selbst was behält und der Rest schon weg ist. So jetzt habe ich mir's auch mal wieder von der Seele gequaselt wobei ich gern viel mehr sagen möchte, aber dann schauen mich wieder einige mit dem Arsch nicht mehr an. :-)

Fazit: Ich liebe Erfahrungsaustausch und erst recht mit den erfahreren Züchtern. Wenn Euch auch daran gelegen ist"Ihr lieben Russisch Blau Züchter" dann mal los und die Finger wund geschrieben.


Liebe Grüße auch von meinen RUssen vom Nibelungental


Dieter






_____

Liebe Grüße

Toper




Täglich €1.000.000,00 zu gewinnen! Jetzt kostenlos mitspielen!
_____

Um auf diesen Beitrag zu antworten, benutzen Sie die Antworten-Funktion Ihrer Mail-Software.
Einen neuen Beitrag im Forum verfassen · Diesen Beitrag online lesen · Mailingliste
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
MINAS TIRITH


Beiträge: 18
Ort: ILVESHEI


New PostErstellt: 17.05.08, 22:35  Betreff: Re: weißer Kehlfleck  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hi alle zusammen,ich hatte gestern abend mir die finger wund geschrieben und jede menge über verhalten neuen gegenüber und über div. hypthesen zur entstehung der kehlflecken geschrieben. unverständlicherweise ist mein beitrag nicht mehr da ??????
o.k. habe irgendwie i. m. kein kopf um alles noch einmal zu schreiben (demnächst vielleicht) irgendwie habe ich auch den eindruck als ob das thema zusammenarbeit und klatsch unter den rb züchtern ein dringlicheres thema wäre
ich kann nur aus eigener ehrfahrung dazu sagen, dass er mir nicht besser ging und ich eben mein ziel, eine ursprüngliche rb ohne beeibflussung von moderscheinungen zu züchten, stur durchgezogen habe. meine 1. zuchtkätzin wurde damals auch als schrottkatze bezeichnet. merkwürdigerweise genau von denen die in ihre rb einen hauskater eingekreuzt hatten (mit genehmigung des 1.dekzv und der fife. die nachkommen waren rb's.
zu denem vorhaben eine rb aus russland zu holen, kann ich nur sagen, dass ich auch ene mener zuchtkätzinnen aus moskau geholt hatte. sie hatte toll alte linien im stammbaum. du mußt nur seehr gut auf die vorfahren achten, denn als in russland die rb zucht losging gab es kene zuchttiere mehr. viele katzen wurden von der straße geholt und damit gezüchtet darunter waren auch bicolors und tabbys. es wurde auch viel in deutschland und der tcheschei gekauft.
annemarie maren ist übrigens eine tolle und sehr ehrliche züchterin. ich war auch früher bei ihrem tollen deckkater zum decken und hatte eine kätzin aus ihrer zucht die mir übrigens die beste nachzucht in punkto fell und körperbau brachte.
übrigens ist diese mißgunst und streit gewiss ncht typisch für rb züchter. bei einigen rassen geht es noch heftiger zu.
gruß pia


[editiert: 17.05.08, 22:36 von MINAS TIRITH]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Chivaja


Beiträge: 56
Ort: Bochum

Cattery-Name: von Chivaja-Woda


New PostErstellt: 19.05.08, 10:17  Betreff: Re: weißer Kehlfleck  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Zusammen,

ja zum Thema Kehlfleck, kann ich auch meinen Senf dazu tun....

Ich hatte in meinem 2. Wurf ein Mädchen mit einem Kehlfleck....oh Schreck, wie schlimm....

...schlimm, nicht für mich...aber für viele andere Züchter, die sich danach das Maul zerrissen haben.
Nicht selten war zu hören, Du musst alle deine Katzen kastrieren, aber ich blieb Stur. Ich hatte schon immer ein dickes Fell und meine Devise ist bis heute..."und jetzt erst recht".

Also habe ich um rauszubekommen, ist es ein genetischer Defekt, mehrere Rückverpaarungen gemacht. Ich kann nur sagen, bisher hatte ich nicht noch einmal einen Kehlfleck.

Solange es nicht 100 %ig feststeht, dass ein Kehlfleck genetisch bedingt ist, sehe ich die ganze Sache relativ locker.
Der Kehlfleck ist für mich ein kleiner Schönheitsfleck, es gibt wirklich genug schlimmere genetische Defekte (Gaumenspalten, HCM, Knickschwanz, offene Bäuche usw.) als das ich mich über diesen kleinen Fleck aufrege.

Liebe Grüße
Tina




Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste.

http://www.chivaja-woda.de.tl
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos