Russisch-Blau-Katzenforum

Hier können alle Katzenfreunde Neuigkeiten über ihre Samtpfoten austauschen, Fragen bei Problemen posten und neue Dosis kennenlernen... Freilich sind auch internationale Gäste herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Fell der RB's plüschig oder was......

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
MINAS TIRITH


Beiträge: 18
Ort: ILVESHEI


New PostErstellt: 16.05.08, 00:23  Betreff: Fell der RB's plüschig oder was......  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

mittlerweile habe ich nun schon eine ganze sammlung von beschreibungen und bezeichnungen von züchtern gehört.
die da wären plüschig, samtig, fest, zart und fein....bis zu seehundartig
aber nicht nur die bezeichnungen sind unterchiedlich, sondern tatsächlich auch die textur, der griff ist teilweise völlig unterschiedlich.
da frage ich mich doch als "alte" züchterin..was nun  wie kommtś das die rb plötzlich unterschiedliches fell hat. o.k. auch die früheren rb's hat mal mehr mal weniger unterwolle, aber der griff des felles war immer gleich.
also was meint ihr welches ist das richtige wie soll es sein ?


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MINAS TIRITH


Beiträge: 18
Ort: ILVESHEI


New PostErstellt: 26.05.08, 13:18  Betreff: Re: Fell der RB's plüschig oder was......  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

mhhh finde es reht merkwürdig, dass niemand der russenzüchter zu diesem , bei den russen doch sehr wichtiges thema etwas zu sagen habt. das fell erlangt immerhin die höchste punktzahl im standart.
gruß pia


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alyona


Beiträge: 16
Ort: Weesp, Holland

Cattery-Name: Alyona


New PostErstellt: 16.07.08, 18:05  Betreff: Re: Fell der RB's plüschig oder was......  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Klar, es ist wichtig, aber nicht zo ganz einfach um das zu beschreiben. Vielleicht is das warum du noch keine Antworten bekommen hast?

Ich denke das RB fell soll Seehundartig (jungtier) aussehen, aber nicht fühlen, denn ich denke das Haar wurde zu glatt sein. Es soll ausstehen wie Plüsch, aber auch nicht so fühlen, denn das wurde nicht genügend weich sein, und auch nicht genügend glatt. Ich denke es sollte sanft sein, aber nicht so sanft wie z.B das Fell einer BRI. Die Russen von jahren her hatten zwar ein knisperndes Fell. Die einzelnen Haare waren sicher nicht weich. Das Fell soll sicher deutlich doppelt sein und "bouncy". Und wann mann gegen die Wachsrichtung streicht, soll es stehen bleiben biss mann es wieder zurück streichelt.

Weiter komme Ich nicht mit eine beschreibung, Ich denke Ich weiss wie es sein sollte, aber das ist nicht einfach in Worten zu fassen...(und für mich, noch schwieriger auf Deutsch)

Jemand eine bessere Beschreibung der Struktur des Fells? (und wir haben hier noch nicht über die Länge und Farbe geredet....)

Ich denke auch das dies gerade die Schwierigkeit ist - wenn mann nicht wisst wie es am besten beschrieben wird und fühlen soll, wie kann mann dann darauf Zuchttiere selektieren? Sind die Standards dann genügend deutlich?

LG, Maartje


"The smallest cat is a masterpiece" - Leonardo Da Vinci


[editiert: 16.07.08, 18:12 von Alyona]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos