Russisch-Blau-Katzenforum

Hier können alle Katzenfreunde Neuigkeiten über ihre Samtpfoten austauschen, Fragen bei Problemen posten und neue Dosis kennenlernen... Freilich sind auch internationale Gäste herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Russisch Blau im Tierheim Bottrop (?)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Ava


Beiträge: 4



New PostErstellt: 10.05.09, 18:42  Betreff: Russisch Blau im Tierheim Bottrop (?)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Möchte mich mit folgendem Sachverhalt, der mir neute Nachmittag zugetragen wurde, an die Züchter hier im Forum wenden:

Meine Arbeitskollegin - ihrerseits mit dem Gedanken spielend, sich eine Katze anzuschaffen - rief mich an und teilte mir mit, dass sie gerade im Tierheim Bottrop war, wo man ihr u. a. eine Russisch Blau-Katze gezeigt habe. Nach Angabe des Tierheimpersonals soll es sich wirklich um eine RB handeln, dies soll auch der Tierarzt bestätigt haben, dem diesses Tier vorgestellt wurde. Es handelt sich um eine Kätzin, die ca. 1 Jahr alt sein soll. Sie soll dort vor rd. einer Woche als Fundtier abgegeben worden sein und in einem sehr gepflegten und einwandfreien Zustand sein. Meldungen, dass das Tier vermisst wird, habe es laut Aussage des Tierheims noch nicht gegeben.

Lt. Angabe meiner Arbeitskollegin soll sie wirklich so ausgesehen haben, wie meine Russen.

Wenn es sich wirklich um eine RB handeln sollte, die von einem "seriösen" Züchter stammt, gehe ich mal davon aus, dass dieser sicherlich über den Verbleib seiner Kitten Bescheid wissen möchte.

Vielleicht hat ja tatsächlich jemand im letzten Jahr ein Kitten nach Bottrop oder Umgebung vermittelt, ... und evtl. kann man bei der Rückvermittlung helfen.





Sandra
mit Basti, Pepe u. Windi
(Ava im Herzen)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cattac


Beiträge: 36
Ort: Halle / Saale

Cattery-Name: Russisch Blau von der Saaleaue


New PostErstellt: 12.05.09, 15:09  Betreff: Re: Russisch Blau im Tierheim Bottrop (?)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Sandra,

es wäre wirklich traurig, wenn eine so junge reinrassige Russisch Blau Katzendame im Tierheim landet.

Die Russisch Blau Katzen haben alle unterschiedliche Gesichter, vielleicht erkennt ein Züchter im Gesicht der Katze "sein" Kitten?
Vielleicht hast du ein Foto von ihr? Stelle es doch dann bitte ein.

Andere Sache... in Tierheimen wird häufig aus Katzen, die einer Rasse ähnlich sehen, ein reinrassiges Tier gemacht. Das wird häufig gemacht, weil Rassetiere schneller zu vermitteln sind, als Hauskatzen.
Auch wenn der Tierarzt sagt, die sieht aus wie die und die Rasse, kann er es letzendlich nicht genau sagen.

(Beispiel aus dem Leben: Der Kater von meinem Lebensgefährten Charly war auch ein blauer Kater, aber seine Eltern waren waschechte Bauernhofkatzen.)

Ob ein Tier reinrassig ist oder nicht, bekommt man aber nur heraus, wenn man den Stammbaum dazu hat, bzw. das Kitten bei Abgabe gechippt war und somit die eindeutige Zuordnung zu diesem Tier gemacht werden kann.

Aber wie gesagt... zeigt doch mal ein Bild. Vielleicht erkennt ein Züchter "sein" Kitten wieder.


Egal wie es ausgeht, ich drücke die Daumen, dass die Katze ganz fix ein zu Hause findet.


LG Katrin





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ava


Beiträge: 4



New PostErstellt: 22.06.09, 13:33  Betreff: Re: Russisch Blau im Tierheim Bottrop (?)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Katrin,

habe mir die sog. RB letztens im Tierheim angesehen. Wunderbar typvolles Köpfchen und Körperbau, und mir blieb auch beim ersten Anblick direkt der Atem stehen, ... allerdings fand ich ihr Fell (auf den zweiten Blick, als sie dann aus ihrem Quarantänekäfig geholt wurde) gar nicht typgerecht - meiner Meinung nach viel zu lang und gar nicht "plüschig", sehr dunkles "Blau" und den sog. Silberschimmer konnte ich auch nicht erkennen. Erinnerte mich eher an eine Nebelung.

Auf Nachfragen meinerseits - z. B. nach dem genaueren Fundort und so - ist man überhaupt nicht eingegangen und ich bin dann "höflich" vom Tierheimpersonal herauskomplimentiert worden. Ein Foto machen war mir daher nicht möglich. Fand das Verhalten im Nachhinein schon echt erschreckend.

Da ich mir aber immer gerne die tollen Fotos hier im Forum angucke, gehe ich mal davon aus, dass die Katze im TH nicht aus einer Cattery hier aus dem Forum stammt. Dafür passte der Gesamteindruck nicht.

Nunja, ... hätte ja aber sein können.....





Sandra
mit Basti, Pepe u. Windi
(Ava im Herzen)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
cattac


Beiträge: 36
Ort: Halle / Saale

Cattery-Name: Russisch Blau von der Saaleaue


New PostErstellt: 24.08.09, 15:00  Betreff: Re: Russisch Blau im Tierheim Bottrop (?)  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Sandra,

so in der Art habe ich es mir (leider) gedacht.

Es klingt richtig blöd von mir, aber mir ist aufgefallen, dass es Gang und Gebe ist den Tieren aus dem Tierschutz eine Rasse zuzuschreiben. Das ganze wird - so kommt es mir vor - häufig als Verkaufsargument genutzt.

Letztens war ich mit meinem Grischa beim Tierarzt. Dort waren dann auch mehrere  Damen vom Tierschutz anwesend... unter anderem mit einer "Waldkatze". Ich vermute, sie meinte eine Norwegerin oder eine Main Coon.
Allerdings haben Norweger doch ähnliche Profile, wie unsere Russen? Gerade Nase, ohne Stop, kein Schwung. Und Coons haben einen leichten Schwung.
Diese "Waldkatze" hatte einen mächtigen Stopp, aber ich hätte diese Katzen weder Perser, noch Highlander, noch Main Coon oder Norweger zuordnen können oder wollen... es war eine hübsche Katze mit langem Fell.

... also muss es eine Rassekatze sein. ;)

So ähnlich kommt mir das auch oftmals mit den Russen vor, welche im Tierheim sind, bzw. über Spanien oder andere Länder nach Deutschland kommen.

Aber... es kann natürlich auch sein, dass die Russin, die du gesehen hast, tatsächlich eine Russin ist. Nicht jeder Russe hat die Fellqualität oder die Augenfarbe, wie man es sich wünscht. Manche Russen sind auch nicht so elegant, haben recht kurze Beine.

Es ist manchmal wirklich schwierig, daher bin ich unheimlich vorsichtig geworden, was das anbelangt. Du merkst es ja. ;)
Es ist dann ein Rasseraten ohne, dass man es jemals mit 100%iger Sicherheit sagen könnte.


Aber im Endeffekt ist es egal, hauptsache die Katze findet bald ein zu Hause. Ob Rasse oder nicht Rasse ist in dem Fall egal.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos