Russisch-Blau-Katzenforum

Hier können alle Katzenfreunde Neuigkeiten über ihre Samtpfoten austauschen, Fragen bei Problemen posten und neue Dosis kennenlernen... Freilich sind auch internationale Gäste herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Point Test

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
blue angel


Beiträge: 2


New PostErstellt: 04.02.07, 20:15  Betreff: Point Test  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Foris,

wie sinnvoll/ unsinnig ist der Point-Test für die Russen. Wer kann über Erfahrungen und Sicherheit des Testergebnisses etwas sagen?

LG

blue angel



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Toper


Beiträge: 35
Ort: 64653 Lorsch



New PostErstellt: 05.02.07, 21:47  Betreff:  Re: Point Test  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Waltraud,

hoffe es geht Euch gut!
Point Test, heißes Thema wie ich finde.
Nach meinem Wissen liefert der Point-Test für die Russen kein 100%-iges Ergebnis. Es soll ein Unsicherheitsfaktor von guten 10% bleiben. Für mich bedeutet das, "Warum soll ich etwas testen lassen, was mir doch kein sicheres Ergebnis bringt"? Würde der Test ein sicheres Ergebnis bringen, würde ich diesen beführworten, aber so? Nein danke.

LG
Toper




Liebe Grüße

Toper
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ramenka


Beiträge: 6
Ort: Taunusstein bei Wiesbaden


New PostErstellt: 06.02.07, 20:37  Betreff: Re: Point Test  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Toper,

woher hast Du denn diese Informationen ? Es ist doch immer wieder erstaunlich welche Argumente sich Leute einfallen lassen, um irgendetwas schlecht zu machen, nur weil sie wie in diesem Fall den Point-Test nicht machen wollen, sei es aus Angst vor dem Ergebnis, aus Kosten- oder sonstigen Gründen.

Der Point-Test ist nahezu 100%-ig sicher. Vor etwa drei Jahren ist es dem Team von Dr. Leslie Lyons an der Universität von Californien gelungen die Genmutation, die für die Point-Färbung verantwortlich ist zu identifizieren. Entweder hat eine Katze das Gen oder sie hat es nicht. Der Test ist also genauso wie ein Vaterschaftstest zu 99,9.. % sicher. Da man jedoch auch immer menschliches Versagen, wie z.B. verwechseln des Probematerials im Labor einkalkulieren muss, kann ein Test nie 100% sicher sein.

Ob der Test sinnvoll ist, sei jedem selbst überlassen. Ich habe meine Katzen alle testen lassen und werde es in Zukunft auch bei Neuzugängen so handhaben. Da ich mich entschlossen habe Russisch Blau Katzen zu züchten und die Rasse rein erhalten will d.h. nur in blau züchten. Das Problem mit dem Point-Gen ist, dass es sich unbemerkt Generation für Generation verbreiten kann und unter Umständen wieder ein Problem wie nach dem Krieg darstellen kann, wo nach der Siam Einkreuzung permanent Point-Kitten gefallen sind. Eine ganz größe "Gefahr" sehe ich vor allem in ungesteten "Mode"-Deckkatern, die sehr häufig eingesetzt werden und viele Nachkommen wiederum in die Zucht gehen. So kann sich das Point-Gen sehr schnell und stark ausbreiten, was man nicht gleich in der ersten Generation bemerken wird, sondern in der Zweiten und Dritten. Wenn man also zum Erhalt der blauen Russen beitragen will, was spricht dann gegen den Test?

In nun fast 14 Jahren Russisch Blau Zucht hatte ich selbst noch kein einziges Point-Kitten und so süß die Kleinen auch sind (ich hätte es sicher behalten )ich möchte sie auch in Zukunft nicht haben.

Viele Grüße

Bettina

Russisch Blau Katzen von Ramenka

www.ramenka.de

PS: Waltraud, Irina brauchst Du nicht zu testen. Ihre Eltern sind negativ getestet



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Toper


Beiträge: 35
Ort: 64653 Lorsch



New PostErstellt: 06.02.07, 23:22  Betreff:  Re: Point Test  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Bettina,

diese Informationen wurden mal in Gesprächen und Diskussionen mit anderen Züchtern auf diversen Ausstellungen ausgetauscht. Dass der Test 99,9 % sicher sein soll, wuste ich nicht, übrigens auch die anderen Züchter nicht. Kann man den auch in Deutschland machen lassen und wie läuft so was ab? Hast Du irgend welche Quellen, wo man darüber nachlesen kann? Und wenn das defekte Gen über Generationen weiter gegeben werden kann ohne, dass es ausbricht bzw. sichtbar wird, kann man es trotzdem feststellen? Bitte erzähle mehr darüber.

Du hast übrigens keinen Grund mich anzugehen (Ich zitiere Dich: Es ist doch immer wieder erstaunlich
welche Argumente sich Leute einfallen lassen, um irgendetwas schlecht
zu machen, nur weil sie wie in diesem Fall den Point-Test nicht machen
wollen, sei es aus Angst vor dem Ergebnis, aus Kosten- oder sonstigen
Gründen
.)
Ich möchte nix und niemanden schlecht machen, bin nicht ängstlich, habe keine finanziellen Sorgen und sonstige Gründe kann ich auch verneinen. Mein Wissenstand ist/war nur der, dass der Test nicht sicher ist.


Aber wäre das nicht ein Einsatz in Deiner/unserer Russenzeitschrift mal einen Bericht darüber zu schreiben, dass der Test 99,9 % sicher ist?

Liebe Grüße
Toper




Liebe Grüße

Toper
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ramenka


Beiträge: 6
Ort: Taunusstein bei Wiesbaden


New PostErstellt: 07.02.07, 09:20  Betreff: Re: Point Test  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Toper,

es tut mir leid, dass Du Dich durch mein Posting angegriffen fühlst. Das war nicht meine Absicht. Meine Kritik war nicht an Dich, sondern an Deine Informationsquelle adressiert, denn ich weiss das diese Aussage über die Sicherheit des Tests ursprünglich nicht von Dir stammt.

Wir hatten bereits einen Artikel in unserem IG Journal über das Point-Gen, dessen Vererbung sowie den Test. Es wurde auch schon in einigen Fachzeitschriften darüber geschrieben und wenn ich mich recht erinnere hat auch Hans in seinem IG Heft über die Firma Biofocus www.biofocus.de berichtet. Hier kann man in Deutschland den Test machen. Leider findet man auf der Seite des deutschen Labors wenig Informationen zu dem Test. Mehr kann man auf den amerikanischen Seiten http://www.vgl.ucdavis.edu erfahren, u.a. findet man auch eine Video-Anleitung, wie man die Proben entnimmt.  Der Test wird übrigens durch eine Backenprobe entnommen, d.h. man nimmt mit kleinen Bürstchen Zellmaterial aus den Bäckchen, welches dann per DNA-Analyse untersucht wird.

Viele Grüße

Bettina

Russisch Blau Katzen von Ramenka

www.ramenka.de

 



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
sassenach


Beiträge: 24
Ort: 61200 Wölfersheim (bei Frankfu


New PostErstellt: 07.02.07, 12:38  Betreff: Re: Point Test  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,

einfach bei Biofocus anrufen, die sind total nett. Sie schicken Wangenabstrichstäbchen zu und das Ergebnis ist dann innerhalb von nur wenigen Tagen da.

Viele Grüße
Heike und die Sodilaner



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Toper


Beiträge: 35
Ort: 64653 Lorsch



New PostErstellt: 07.02.07, 14:38  Betreff:  Re: Point Test  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Heike, Hallo Bettina,

habe gerade mit Biofocus telefoniert, die sind wirklich total nett und schicken mir die Teststäbchen für meine Russen zu. In einer Woche bin ich schlauer.

Danke noch mal für die Infos.

LG

Toper





Liebe Grüße

Toper
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Alyona


Beiträge: 16
Ort: Weesp, Holland

Cattery-Name: Alyona


New PostErstellt: 12.02.07, 11:34  Betreff: Re: Point Test  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Gut zu sehen, dass die Point-Test hier wirklich nicht mehr so ein heisses Thema ist, wie eher gesagt! Ich habe meine Katzin auch getestet (Von UC Davis); auch ich mochte gerne nur blaue Russen zuchten, und ich habe gerne das bischen extra Sicherheit. In den Niederlanden machen jetzt noch wenigen das, und ich hoffe dass sich das andern wird in Zukunft. (Dasselbe gild ubrigens fur HCM und PKD scans). Ich bin froh mit das gute Beispiel der Deutsche Zuchter, hoffentlich werden Viele folgen!

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Toper


Beiträge: 35
Ort: 64653 Lorsch



New PostErstellt: 21.02.07, 11:57  Betreff:  Re: Point Test  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo @all,

die Testergebnisse von Biofocus liegen vor. Alle unsere Russen sind Point-Gen negativ getestet.

LG

Toper





Liebe Grüße

Toper
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
blue angel


Beiträge: 2


New PostErstellt: 08.03.07, 21:29  Betreff: Re: Point Test  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Foris,

danke für Eure Meinungen und Anregungen.

Ich habe mich entschieden alle meine Russen testen zu lassen. Das Ergebnis liegt mir heute vor. Alle meine Russen sind negativ (auch nicht mischerbig). Auch ich möchte ja nur mit reinrassigen Russen züchten.

LG
blue angel


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos