Russisch-Blau-Katzenforum

Hier können alle Katzenfreunde Neuigkeiten über ihre Samtpfoten austauschen, Fragen bei Problemen posten und neue Dosis kennenlernen... Freilich sind auch internationale Gäste herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Feline Parvovirose FPV

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ruskis


Beiträge: 8
Ort: Brugg / Schweiz



New PostErstellt: 27.10.07, 16:10  Betreff: Feline Parvovirose FPV  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Zusammen

Wir haben zurzeit echt ein parvoproblem und ich möchte Euch alle die Infos weitergeben, die wir zurzeit haben. Es ist nicht Rassespezifisches und es ist auch KEINE Panikmache. Aber ich glaube, Informationen müssen weitergehen, besonders in so einem heiklen bereich. Falls es unter uns RB Züchter Fälle gibt, so bitte ich diejenigen sich nicht von meinem hier geposteten Eintrag angegriffen zu fühlen. Betroffene sind nicht selbstverschuldet !! Es kann schlichtweg jeden treffen und manche auch verschonen, und ganz wichtig, ist ein solcher Fall eingetroffen ist es KEIN grund das betreffende Cattery zu verachten, verschreien oder sonstwie aus dem Verkehr zu nehmen!!!

hier nun zu den Fakten:

Tierärzte und Professoren melden, dass vermehrt FPV erkrankungen bei geimpften wie nicht geimpften Tieren feststellbar ist. Nicht alle Katzen sterben, manche genesen wieder. Man kann es mit Kleidung und Schuhen ins Haus tragen. Also hat man auch keine Sicherheit wenn man nicht auf Ausstellungen geht oder keinen Kontakt zu anderen Catterys hat.

Es gibt viele positive Ergebnisse von "feliner Parvovirose FPV" die nun ganz langsam bekannt werden und das Ausmass der Krankenfälle ist beunruhigend. Nicht nur bei Kitten oder Ausstellungskatzen. Es ist bei Bauernhofkatzen mit und ohne Impfung aufgetreten, bei Katzen mit Stammbaum (zB. MC, Ben, Sib, Aby) und ohne. In verschiedenen Regionen und Orten (zB Tierheimen, Catterys, Liebhaberhaushalten,Bauernhöfen, Kliniken). Und die Dunkelziffer ist hoch, da das Virus noch nicht registriert ist. Aber die Fachkräfte sind sich sicher, dass es FPV ist.

Es kann von Katzen auf Hunde übertragen werden und umgekehrt. Wenn eine Katze akut erkrankt ist und positiv getestet wurde heisst das nicht, dass alle Tiere dieser Stette betroffen sind und erkranken. Wir wissen von Fällen wo eine einzige Katze positiv ist und knapp dem Tod entronnen ist, aber alle anderen Tiere der Zucht ohne Symptome und ohne Erkrankung geblieben sind. Dennoch, die Sache ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Q.Cat, eine Qualitätssicherungsinstitution der Schweiz hat neu folgende Impfempfehlung rausgegeben:

-Impfung Kitten: 3x in 8., 12. und 16 Wo 

 -Impfung Erwachsene: 1x jährlich 

 -Benutzen Sie ein spezielles Desinfektionsmittel mit Namen "Virkon-S" (es ist das einzige welches in der Schweiz erhältlich und gegen dieses Virus hilft - übrigens verhältnismässig günstig!) 

-Gehen Sie nicht mit Strassenkleidung zu immungeschwächten Tieren.

-Und drücken Sie die Daumen, dass das alles Hilft um sicher zu sein.

Ich weiss nicht, ob Ihr von diesem Problem in Eurem Land gehört haben. Wie dem auch sei, es scheint in ganz Europa aufzutreten nicht nur in der Schweiz. Es gibt Berichte aus Deutschland, Österreich, Frankreich und Belgien mit den gleichen Problemen. Ich hoffe ich kann Euch und Euren Samtpfoten etwas Sicherheit geben und dass Lösungen aus Europa (oder anderswo) baldmöglichst kommen.

Vorab werden wir nichts anderes tun können als nicht in Panik zu versinken und unseren bestmöglichen Schutz den Tieren zu geben.

Mehr Info findet Ihr unter: www.q-cat.ch

Die Yahoo-Groupe dazu, wer mehr wissen will und sich informiert halten möchte, findet Ihr unter: http://de.groups.yahoo.com/group/katzenseuche/

Liebe Grüsse

Franziska
Ruskis Cats Schweiz



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos