Russisch-Blau-Katzenforum

Hier können alle Katzenfreunde Neuigkeiten über ihre Samtpfoten austauschen, Fragen bei Problemen posten und neue Dosis kennenlernen... Freilich sind auch internationale Gäste herzlich willkommen!
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
HCM

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Latzke


Beiträge: 2


New PostErstellt: 19.07.08, 22:04  Betreff: HCM  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo liebe Russisch  Blau Züchter,

Ich melde mich heute erstmalig zu Wort, habe zuvor die (eher spärlichen) Diskussionen in diesem Forum immer verfolgt.

Doch nun geht es um Thema mit dem ich mich durchaus  (damals aber allein auf weiter Flur) bereits auseinandersetzen musste - HCM!

Ein Kater aus meiner Zucht -Filou vom Salzbachtal- ein Liebhabertier, starb Ostern 2006 im Alter von 4 ½ Jahren an HCM.

Maartje, Tina, Claudia, Bettina –es ist nicht neu für Euch, da ich aufgrund der Bedeutung immer offen darüber geredet oder geschrieben habe.

Filou war eins von 21 Kindern von Axinja Purga von Karelien  –meiner ersten Katze– die heute 13 Jahre alt ist. Axi ist sehr vollschlank und hat Arthritis,  jedoch ist sie definitiv nicht herzkrank. Übrigens für alle die es nicht wissen, Axi ist die Tochter von Sinewas Panja Moschka (die heute, soweit ich weiß,  auch noch lebt ) und von Demetrius vom Wolfsee. Ich befürchte, dass bei einigen deutschen Züchtern spätestens jetzt die Alarmglocken klingeln.  

2006 brauchte ich nichts mehr unternehmen. Axi und all ihre Kinder waren bereits kastriert.

Erasmus, ihr Urgroßenkel , mit dem ich noch züchte, hat inzwischen 52 Kinder und bisher gab es zum Glück keine Herzkrankheiten.  

Allerdings gibt es nun leider ein Enkelkind von Axi, die Brightlight Katze von Rena Kalina, die an HCM gestorben ist.

Rena hat mich nach der Veröffentlichung in ihrer Yahoo-Gruppe gleichlautend informiert. Ich habe sie gefragt, warum sie nicht vor einem halben Jahr, die Katze ist bereits im Januar gestorben, mit mir Kontakt aufgenommen habe. Darauf habe ich leider keine Antwort bekommen, nur die:  sie züchtet heute nicht mehr und möchte dabei helfen, dass ein DNA-Test für die Russen entwickelt wird, damit keine Russisch Blau mehr an HCM sterben muss. (Merkwürdig ist allerdings, dass sie erst vor 2 Monaten -zu meiner Überraschung- zwei ihrer Katzen nach Deutschland in die Zucht verkauft hat.)

Übrigens Gabriel vom Salzbachtal, den ich Rena 2002 als Zuchtkater anvertraut hatte,  habe ich im Alter von etwa  1 Jahr aus Israel  zurückgeholt.  Er hatte dort inzwischen weit über 20 Kitten gezeugt. Gabriel , der heute 6 Jahre alt ist, lebt glücklich bei meinen Freunden an der Nordsee und ist (zum Glück) nicht herzkrank.

Ich habe Rena geschrieben, dass es nicht korrekt ist, nur weil ein Cattery Name in zwei Stammbäumen wiederzufinden ist, diese Cattery namentlich zu nennen  und öffentlich zu verdächtigen.

Ich habe beinahe alles gelesen, was man im  Internet zu HCM finden kann und bin leider nicht viel klüger geworden.

Wenn man die Geschichten der Ragdoll oder Main Coon Züchter liest, die von HCM betroffen waren, dann sind dort ganze Zuchten zugrunde gegangen.  Fast immer waren beide Elterntiere gleichfalls krank.

Ich habe nur soviel begriffen, HCM ist höchstwahrscheinlich genetisch, aber es kann auch erworben werden und es kann alle Rassen treffen!

Maartje und allen anderen möchte ich empfehlen, dem was Rena schreibt, nicht vorbehaltlos zu vertrauen.

 

Martina Latzke



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alyona


Beiträge: 16
Ort: Weesp, Holland

Cattery-Name: Alyona


New PostErstellt: 21.07.08, 19:52  Betreff: Re: HCM  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Martina

    Zitat:
    Ein Kater aus meiner Zucht -Filou vom Salzbachtal- ein Liebhabertier, starb Ostern 2006 im Alter von 4 ½ Jahren an HCM. Maartje, Tina, Claudia, Bettina –es ist nicht neu für Euch, da ich aufgrund der Bedeutung immer offen darüber geredet oder geschrieben habe.

Jetzt ist aber die erste mal dass ich das von dir selbst höre - danke! Ich mag's nicht gerne, wann ich Information nicht direkt aus dem Brunn bekomme. Also super dass du hier eine Beitrag geschrieben hast.

    Zitat:
    Filou war eins von 21 Kindern von Axinja Purga von Karelien  –meiner ersten Katze– die heute 13 Jahre alt ist. Axi ist sehr vollschlank und hat Arthritis,  jedoch ist sie definitiv nicht herzkrank. Übrigens für alle die es nicht wissen, Axi ist die Tochter von Sinewas Panja Moschka (die heute, soweit ich weiß,  auch noch lebt ) und von Demetrius vom Wolfsee. Ich befürchte, dass bei einigen deutschen Züchtern spätestens jetzt die Alarmglocken klingeln. Erasmus, ihr Urgroßenkel , mit dem ich noch züchte, hat inzwischen 52 Kinder und bisher gab es zum Glück keine Herzkrankheiten.  

Nicht dass ich dich nicht  glaube, dafür habe ich ja keinen Grund, aber mann kann  nur sicher sagen dass eine Katze (noch) kein HCM hat wann sie jedes Jahr getestet wird. Die Älter eines Katzes sagt nichts, weil HCM auch altere Katzen trifft. Ist Axi getestet? 

    Zitat:
    Allerdings gibt es nun leider ein Enkelkind von Axi, die Brightlight Katze von Rena Kalina, die an HCM gestorben ist. Rena hat mich nach der Veröffentlichung in ihrer Yahoo-Gruppe gleichlautend informiert. Ich habe sie gefragt, warum sie nicht vor einem halben Jahr, die Katze ist bereits im Januar gestorben, mit mir Kontakt aufgenommen habe. Darauf habe ich leider keine Antwort bekommen, nur die:  sie züchtet heute nicht mehr und möchte dabei helfen, dass ein DNA-Test für die Russen entwickelt wird, damit keine Russisch Blau mehr an HCM sterben muss. (Merkwürdig ist allerdings, dass sie erst vor 2 Monaten -zu meiner Überraschung- zwei ihrer Katzen nach Deutschland in die Zucht verkauft hat.)

Das genaue habe Ich mir auch gefragt. Jetzt gab's eine Anleitung für sie, denn ein Mitglied hat über HCM in ihr eigene Katze geschrieben. Aber du hast Recht; Ich hatte es auch bestimmt gerne sofort gehört.

    Zitat:
    Übrigens Gabriel vom Salzbachtal, den ich Rena 2002 als Zuchtkater anvertraut hatte,  habe ich im Alter von etwa  1 Jahr aus Israel  zurückgeholt.  Er hatte dort inzwischen weit über 20 Kitten gezeugt. Gabriel , der heute 6 Jahre alt ist, lebt glücklich bei meinen Freunden an der Nordsee und ist (zum Glück) nicht herzkrank.

Glücklich! Ich denke wir haben allen so unsere eigene Gedanke über Rena's Zücht. 20 kitten in etwa, was, 3 Monate? Das ist ja richtig viel. Aber noch mal die selbe Frage; ist Gabriel getestet für HCM? Vielleicht hast du damit auch eine Chance um seine Nahme zu saubern.

    Zitat:
    Ich habe Rena geschrieben, dass es nicht korrekt ist, nur weil ein Cattery Name in zwei Stammbäumen wiederzufinden ist, diese Cattery namentlich zu nennen  und öffentlich zu verdächtigen.

Habe ich ihr auch schon erzählt. Das hat kein Zweck; es könnte genau so einfach einer der andere Katzen aus dem Stammbaum sein, der das HCM-gen trägt. Wann mann Verdächtigungen hat, soll mann die vor sich halten, biss es keine Verdankung mehr ist, doch Sicherheit gewurden ist. Ich glaube aber sie hat das nicht im Forum veröffentlicht, oder?

    Zitat:
    Ich habe beinahe alles gelesen, was man im  Internet zu HCM finden kann und bin leider nicht viel klüger geworden.

Wie ist dein English? Vielleicht könnst du mal hier sehen: http://catvet.homestead.com/LectureTexts.html  oder http://www.felinewelfare.org/hcm.htm . Ich bin mittlerweile ein bisschen klüger, also wann du Fragen hast, lass er mir bitte wissen.Online kann mann auch sehr viel finden, aber mann muss wissen wo zu suchen.

    Zitat:
    Wenn man die Geschichten der Ragdoll oder Main Coon Züchter liest, die von HCM betroffen waren, dann sind dort ganze Zuchten zugrunde gegangen.  Fast immer waren beide Elterntiere gleichfalls krank.

Was meinst du hier? Das der Vater und die Mutter gleichfalls krank waren, oder dass einer der Elterntiere und sein/ ihr Kind gleichfalls krank waren? Das letzte soll aber  auch bestimmt nicht immer so sein; oft haben die (Gross)Elterntiere gar keine Symptome und sterbt ein Jungtier. Weil HCM meistens dominant ist, braucht nur ein Elterntier das Gen zu haben und durch zu geben.

    Zitat:
    Ich habe nur soviel begriffen, HCM ist höchstwahrscheinlich genetisch, aber es kann auch erworben werden und es kann alle Rassen treffen!

HCM kann genetisch sein, ist das in 99% de Fälle aber ist das nicht immer. In Maine Coons und Ragdolls sind bereits einige verursachende Genen identifiziert. Genau, es kann alle Rassen triffen - und nicht nur Edelkatzen!

    Zitat:
    Maartje und allen anderen möchte ich empfehlen, dem was Rena schreibt, nicht vorbehaltlos zu vertrauen.

Ich glaube nur das ihre Zucht eine HCM Fall produziert hat. Das ist die wichtige Information. Aus welche Linien das kommt, interessiert mir wenig. Für mich ist es wichtiger dass wir jetzt erkannen dass HCM ein Problem ist das auch RB trifft. Wir sollen nicht so lange warten wie die Maine Coon und Ragdoll Züchter mit HCM, oder Perser Züchter mit PKD, vor wir etwas dagegen machen. Denn du hast recht; ganze Zuchten sind da zu Grunde gegangen. So weit darf es bei uns nicht kommen!

LG, Maartje

 





"The smallest cat is a masterpiece" - Leonardo Da Vinci
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Latzke


Beiträge: 2


New PostErstellt: 22.07.08, 00:39  Betreff: Re: HCM  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Maartje,

vielen Dank für die Links. Allerdings habe ich nichts Neues gelesen.

Jedoch interessant ist diese Passage aus catvet.home

"In clinical practice, the most common patients tested for HCM with echocardiography are cats with suggestive clinical signs of heart disease, such as a heart murmur. Testing cats used in a pedigreed breeding program is a more difficult endeavor. Echocardiography is not a perfect tool for diagnosis of HCM – some affected individuals will escape detection and access to good quality ultrasound services may be difficult and expensive for some breeders. At the very least, breeding cats should be ausculted (examined by a vet with a stethoscope) for heart murmurs or arrhythmias once yearly. Any cat with an abnormality should have an echocardiogram. A significant percentage of cats with HCM will not have a heart murmur, however."

Die Echokardiographie zeigt nur den momentanen Zustand der Katze.

Sollte ich meine "in Verdacht geratenen" Katzen heute schallen lassen, dann werden sie bei einem negativen Ergebnis nicht "reingewaschen", denn morgen kann das Ergebnis schon anders ausfallen.

Ich werde Axi, meine altersschwache Katze, nicht mehr testen lassen. Eine Narkose könnte ihr Leben bedrohen und im wachen Zustand geht bei Axi leider nichts beim Tierarzt. Axi wird am 30. Juli 13 Jahre alt und genießt die Sonne im Garten und das gute Futter. Ansonsten hat sie sehr mit steifen Gelenken und Übergewichtigkeit zu kämpfen.
Ich habe bisher nur von Einzelfällen gelesen, in denen die Krankheit HCM noch bei Katzen im Alter von 11 bis 12 Jahren ausbrach.

In dem oben zitierten Beitrag und auch in Deinem Aufruf, wird davon gesprochen Zuchtkatzen (bei Verdacht auf HCM) oder Katzen mit Krankheitsanzeichen zu testen.
Dies trifft für meine Katzen nicht zu. Keine der in Frage kommenden Katzen ist noch in der Zucht oder zeigt Krankheitszeichen, die auf eine Herzkrankheit schließen lassen.

Ich finde es gut, dass in den Niederlanden die Daten gesammelt werden.
Vielen Dank für Eure Arbeit!
Es ist richtig, dass ich Dich Maartje nicht direkt kontaktet habe. Aber ich habe Dich nicht gekannt und nichts von Eurer Datenbank gewusst. Jedoch habe ich mit zwei mir bekannten niederländischen Züchterinnen schon vor längerer Zeit über die HCM-Diagnose von Filou korrespondiert. Ich bin in meinem Beitrag einfach davon ausgegangen, dass diese Information die niederländische Datenbank und somit auch Dich erreicht haben... Ist wohl auch so?

Schöne Grüße

Martina Latzke



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos