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Titanic-Steuerfehler

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Admin

Administrator

Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 27.09.10, 08:40  Betreff:  Titanic-Steuerfehler  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Titanic-Steuerfehler/

Liebe Leser,

Die SZ 222 berichtet am 26.9.10 eine Sensation. Die Enkelin es 2. Ofiziers, der das Titanic Unglück überlebte, berichtet da in ihrem neuen Buch ein Geheimnis.

Es war ein Steuerfehler, der das Unglück einleitete. Der IO befahl „Hart Steuerbord“ der Rudergänger bzw. Steuermann steuerte aber tatsächlich nach SB, statt nach BB, obwohl er nach den geltenden Regeln nach BB steuern hätte müssen. Der IO wollte nämlich BB am Eisberg vorbei.

Auf der Titanic galten noch die alten Regeln die auch für die Segelschiffe galten, Ein Befehl SB hätte das Ruder auf die SB Seite drücken müssen und damit wäre das Schiff nach BB gefahren.

Abgeleitet war diese Methode von den Seglern die das Ruder am Heck in die gewünschte Richtung gelegt hatten. Wer nach links wollte, zog das Ruder (Pinne,Tiller) nach rechts und umgekehrt.

Es gibt allerdings noch eine andere Theorie der ich mich immer schon angeschlossen habe: Ruder mittschiffs und voll AK zurück, wäre richtig gewesen!

Durch den Befehl hart BB, den der IO eigentlich geben wollte, bzw. gegeben hat, hätte es das Heck auch gegen den Eisberg gedrückt und aufgerissen.




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rapido
IO


Beiträge: 96


New PostErstellt: 28.09.10, 04:29  Betreff: Re: Titanic-Steuerfehler  drucken  weiterempfehlen

Hallo Herr Admiral'

Sie geben mir jetzt wirklich zu denken.

Als ich diese Worte sah:

"Es war ein Steuerfehler, der das Unglück einleitete. Der IO befahl „Hart Steuerbord“ der Rudergänger bzw. Steuermann steuerte aber tatsächlich nach SB, statt nach BB, obwohl er nach den geltenden Regeln nach BB steuern hätte müssen. Der IO wollte nämlich BB am Eisberg vorbei."

dachte ich mir: rapido oder wie ich mich gerade nannte, jetzt stell mal den Bushmills in den Schrank! Wenn weder die Weisheiten der SZ noch deren Interpretationen durch RJS einen Sinn ergeben ist es an der Zeit den Durst mit Fachinger zu loeschen.


Allerdings, die richtigen Experten der Dickpoette auf dem Nordatlantik, in diesem Forum koennten sie uns zwar nicht das Wasser reichen da sie von Shannon, Erne, Themse, Masuren, Maas und Memel kaum was wissen aber zu dem eigentlichen Thema sagen sie: Wenn ueberhaupt, waere das Unheil nur durch "Hart Backbord, Auesserste Fahrt Vorraus" zu vermeiden gewesen denn nur mit max. Schraubenkraft auf die Ruder waere eine Kursaenderung moeglich.

Hab ich irgendwann mal im Dritten gesehen!

rapido

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Admin

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Beiträge: 7686
Ort: Bez. Kitzbühel/Tirol



New PostErstellt: 28.09.10, 06:33  Betreff: Re: Titanic-Steuerfehler  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: rapido
    Hallo Herr Admiral' Sie geben mir jetzt wirklich zu denken. Als ich diese Worte sah: "Es war ein Steuerfehler, der das Unglück einleitete. Der IO befahl „Hart Steuerbord“ der Rudergänger bzw. Steuermann steuerte aber tatsächlich nach SB, statt nach BB, obwohl er nach den geltenden Regeln nach BB steuern hätte müssen. Der IO wollte nämlich BB am Eisberg vorbei." dachte ich mir: rapido oder wie ich mich gerade nannte, jetzt stell mal den Bushmills in den Schrank! Wenn weder die Weisheiten der SZ noch deren Interpretationen durch RJS einen Sinn ergeben ist es an der Zeit den Durst mit Fachinger zu loeschen. Allerdings, die richtigen Experten der Dickpoette auf dem Nordatlantik, in diesem Forum koennten sie uns zwar nicht das Wasser reichen da sie von Shannon, Erne, Themse, Masuren, Maas und Memel kaum was wissen aber zu dem eigentlichen Thema sagen sie: Wenn ueberhaupt, waere das Unheil nur durch "Hart Backbord, Auesserste Fahrt Vorraus" zu vermeiden gewesen denn nur mit max. Schraubenkraft auf die Ruder waere eine Kursaenderung moeglich. Hab ich irgendwann mal im Dritten gesehen! rapido

Titanic-Steuerfehler/

Lieber Uve,

Denken Sie mal darüber nach, diese neue Theorie aus der SZ ist sehr glaubhaft, denke aber, dass Sie sie noch nicht ganz begriffen haben.

Der Befehl hart BB und AK voraus, hätte doch das Heck erst recht gegen den Eisberg drehen lassen.

Sie haben doch sicher bei Brückendurchfahrten schon bemerkt, wie das Heck auf Ruderbewegungen reagiert? Oder?

Bitte diskutieren Sie ernsthaft und lassen Sie Ihre zynischen Bemerkungen beiseite!




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