Abmelden | Anmelden | Chat | Dateien | Hilfe | Registieren | Suche | Umfragen | Gratis Futterproben | Amazon Haustier Coupons
  Dobermann und Hunde Forum
Das grosse Dobermann - Hunde - Forum
Dobiline ist ein gut sortiertes Dobermann und Hunde Forum
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
BH - Begleithundeprüfung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Dobipower
Stammgast


Beiträge: 40

New PostErstellt: 25.04.06, 22:44  Betreff: BH - Begleithundeprüfung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Da mein Dobi ja jetzt erst knapp 11 Monate ist, gibts bislang noch keine grossen Prüfungen und sportlichen Aktivitäten.

Aber die Begleithundeprüfung muss er auf jeden Fall machen, mit 15 Monaten Mindestalter kann man die ja machen, vorrausgesetzt der Hund spielt da schon mit, bei dem was das Herrchen oder Frauchen da von ihm will ;)

Aber bislang hat er noch einfach "Kind" sein dürfen, und soll es ja auch sein. Zu früh zu viel forden is net so gut, fürs erste Jahr reicht eigentlich schon, wenn er Sitz Platz und Hier kann, der Rest kommt dann nach und nach, nur nichts überstürzen und zu schnell schnell ist net gut.

Angesichts der immer verrückter werdenden Leute, die sich aufgrund von Medien etc. eine Meinung aufbinden lassen, ist es find ich von Vorteil, wenn man die BH zumindest hat, dann kann man was vorweisen, in Deutschland ist ein Zettel oft mehr wert als alles andere, und die Gemüter sind beruhigt. Zum anderen find ich machts ja dem Hund auch Spass etwas zu Lernen, und schaden tuts ja auch nicht.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobipower
Stammgast


Beiträge: 40

New PostErstellt: 28.04.06, 18:02  Betreff: Re: BH - Begleithundeprüfung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: User
    Ich finde auch jeder Hund sollte die BH haben, das Mindestalter zur Zulassung dieser Prüfung ist 12 Monate.

hast recht, hab ich gar nimmer drangedacht, Mindestalter wurde ja heruntergesetzt... meine letzte BH is ja schon ein Weilchen her...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobipower
Stammgast


Beiträge: 40

New PostErstellt: 30.04.06, 19:26  Betreff: Re: BH - Begleithundeprüfung  drucken  weiterempfehlen

muss mal schauen, ob ich ne aktuelle prüfungsordnung find.. das alter war ursprünglich auf 12, dann mal auf 15, letztens hab ich von nem anderen bundesland 16 monate gelesen. werd mich mal schlau machen, was der aktuelle stand jetzt ist, auch wenns ja net so sonderlich wichtig ist... ein paar monate hin oder her reissen auch nicht raus



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Michael
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.04.06, 19:37  Betreff: Re: BH - Begleithundeprüfung  drucken  weiterempfehlen

Ich glaub es ist noch bei 12☺





nach oben
Dobipower
Stammgast


Beiträge: 40

New PostErstellt: 30.04.06, 19:59  Betreff: Re: BH - Begleithundeprüfung  drucken  weiterempfehlen

so, habe jetzt die offizielle Prüfungsordnung vom VDH hier vorliegen, gültig seit 01.01.2004:

Zulassungsalter beträgt mindestens   15 Monate


Wer die Prüfungsordnung haben will, einfach melden, hab sie als PDF Datei und kann sie gern per Mail weitergeben. Die vorliegende Version soll die aktuelle sein, hab sie gerade von einem Bekannten zugemailt bekommen...falls es doch eine aktuellere Version geben sollte, wäre ich selbstverständlich dran interessiert.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dobipower
Stammgast


Beiträge: 40

New PostErstellt: 30.04.06, 20:13  Betreff: Re: BH - Begleithundeprüfung  drucken  weiterempfehlen

das schon, aber könnt ja sein, dass seit 01/2004 ne neue ausgabe erschienen ist.

wobie ich jetzt persönlich mein, das 12 Monate sowieso ganz schön früh sind, kommt wahrscheinlich auf den hund im einzelnen an, aber meiner würd des mit seinem dickkopf wohl zu 100 Prozent nicht mit 12 monaten schaffen... )11 is er ja schon..lach)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Michael
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.04.06, 20:19  Betreff: Re: BH - Begleithundeprüfung  drucken  weiterempfehlen




[editiert: 17.05.06, 00:23 von Michael]
nach oben
Dobipower
Stammgast


Beiträge: 40

New PostErstellt: 30.04.06, 20:24  Betreff: Re: BH - Begleithundeprüfung  drucken  weiterempfehlen

alles klar, dann wäre das Rätsel gelöst ;))



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
DobiSpeedy
Dauerschreiber


Beiträge: 102


New PostErstellt: 15.12.06, 20:28  Betreff: Re: BH - Begleithundeprüfung  drucken  weiterempfehlen

bei uns in der Hundeschule hieß es, der Hund muss mindestens 1 Jahr und 2 Wochen sein. Haben die BH schon mit 12 Monaten gemacht.. haben ein Sehr gut bekommen, weil sie das Ablegen nicht begreifen will.. und wir hatten beim Bringen keinen Vorsitz.

Sonst war alles ziemlich gut ;-)

und jetzt trainiern wir das Ablegen schon so lange, aber sie bleibt einfach nicht liegen..

lg
Melanie




____________________

Meine Dobermann Hündin Speedy und meine Jack Russell West Highland White Terrier Hündin Daisy
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Freak II.
Experte


Beiträge: 589
Ort: Apolda / Thüringen


New PostErstellt: 16.12.06, 22:23  Betreff: Re: BH - Begleithundeprüfung  drucken  weiterempfehlen

Übt ihr das Ablegen in kleinen Schritten? Z.B. erst 2 Schritte rückwärts vom Hund weg und dann loben und den Abstand immer erhöhen?
Ich habe auch mal so einen Erdhaken gesehen, in den man dann die Leine einlegt. Wenn der Hund dann aufsteht, wird er durch einen Ruck wieder auf den Boden geholt.


____________________

Nicht das Aussehen ist wichtig, sondern das einzige was zählt ist der Charakter!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Gratisproben im Internet bestellen