Fluff Puff

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche StatStatistik
VotesUmfragen
Rund um's Laufen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Schmerzkeks
Vielschreiber


Beiträge: 475
Ort: Hannover / Franken



New PostErstellt: 28.01.08, 12:18  Betreff: Rund um's Laufen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Inzwischen sind ja doch schon so einige auch angesteckt vom Laufen. Auch ich will wieder anfangen nach meiner Krankheits-, Unistress-, Winter-, Weihnachtspause.

Vielleicht können wir ja hier so einige Fragen sammeln.

Meine erste wäre: Wie macht ihr das mit den Zeitintervallen die die meisten Trainingsprogramme fordern. Und zwar verpeile ich immer die Zeitintervalle, egal was ich mit der Uhr anstelle: In der Hand halten, Stoppuhr laufen lassen, 1-minütige Intervalle timen, einfach auf die Uhr schauen...

Wie regelt ihr das?

Und was ist mit trinken? Ich krieg immer furchtbar schnell einen trockenen Hals wenn ich mich sportlich betätige und brauche immer etwas um den Hals zu befeuchten. Im Moment erklärt sich meine bessere Hälfte immer bereit auf dem Fahrrad neben mir her zu fahren und im Fahrradkorb liegt ne Flasche, was aber wenn er das nicht mehr tut? Flasche rumschleppen?



____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Traumjaegerin
Stammgast


Beiträge: 259


New PostErstellt: 28.01.08, 13:28  Betreff: Re: Rund um's Laufen  drucken  weiterempfehlen

Ich habe letzten Sommer das Laufen angefangen (nachdem ich in meinem ganzen Leben noch gar nie gejoggt bin wegen Asthma bronchiale - Fehler! Auch Asthmapatienten dürfen/sollen sich anstrengen. Im Gegenteil, am Tag nach dem Joggen kann ich so tief atmen wie sonst nie.).

Habe mir dazu schicke Sportschuhe von Adidas geleistet (120 Euro, nach Lederreitstiefeln und Wanderschuhen meine teuersten Schuhe ever...). Hier in Tübingen wurde von den Sportlern eine Laufanalyse entwickelt, die einem dann Schuhempfehlungen geben kann.

In ganz guten Zeiten kam ich dann auch schon auf knappe 8 km.  Und es macht mir soooo viel Spaß!

Letzte Woche bin ich wieder mit 4 km in einer halben Stunde eingestiegen. Da war ich dann aber auch gut platt.

Ein Problem bei mir ist, dass ich auf absolut nüchternem Magen Joggen gehen muss. Sprich morgens vorm Frühstück. Ansonsten kriege ich irre Bauchschmerzen und - äh - Verdauungsprobleme.... Daher kann ich nur am Wochenende oder wenn ich nicht in die 8 Uhr-Vorlesung gehe.... Geht das noch jemandem so?

Zu deinem Halsproblem: Bei mir ist das auch so. Meine Antwort ist ein Zahnpflegekaugummi oder ein Eukalyptusbonbon in der Backentasche (damit mans beim Einatmen nicht mit einatmet). Damit lässt es sich ganz gut aushalten. Wenn ich nebenher trinken würde, würde mir auch ziemlich schlecht werden...

 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
dunse73
Jüngchen


Beiträge: 145
Ort: Essen



New PostErstellt: 28.01.08, 17:15  Betreff: Re: Rund um's Laufen  drucken  weiterempfehlen

Super Idee mit dem Thread!!!

Bezüglich dem trockenen Hals: Es gibt doch so ein Hüftgürtel zum Laufen, da kannste Deine Flasche drin befestigen, die Taschen sind gar nicht so teuer.

Intervalle sind gut, ich habe eine Polaruhr, da kannst Du die einzelnen "Runden" abstoppen.

Man kann auch ganz normal mit einer Stoppuhr arbeiten, jede halbe Minute schnell, z.B. dann halbe Minute wieder locker laufen.

Ich habe sogar gehört, dass das fürs Abnehmen besser sein soll, also nicht immer lange und locker laufen, sondern zwischendurch mal Tempoeinheiten machen. "Ash" hatte doch ein super Trainingsplan empfohlen...

War gerade 10km laufen, tat gut und gehe jetzt duschen...




____________________


[editiert: 28.01.08, 17:17 von dunse73]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
myrrha
Experte


Beiträge: 590


New PostErstellt: 28.01.08, 18:23  Betreff: Re: Rund um's Laufen  drucken  weiterempfehlen

Nachdem ich eigentlich immer Laufsport-Hasser war, habt ihr mich mit der Idee richtig angefixt.
Meine Kondition ist aber wirklich fürn Arsch, und außerdem ich war schon in der Schule immer die Langsamste - dementsprechend hab ich nichtmal den 800m-Lauf geschafft..

Aber nachdem Ash diesen Trainingsplan gepostet hat, hab ich mal überlegt, ob ich nicht _doch_ anfangen sollte.. hört sich nämlich doch machbar an.

Andererseits kann ich mir keine guten Schuhe leisten - und hab Angst, mir durch das Joggen mehr kaputtzumachen, als dass es mir nützt.

Guckt mal auf die Seite jogmap.de (oder .com), da kann man seinen Ort eingeben und da kommen Laufstrecken von anderen Leuten. (Wenn ich sehe, was Leute "kurze Runde" nennen.. 11 km.. da läufts mir kalt den Rücken runter )

Hach, ich stell mir das toll vor.. laufen, dabei gemütlich ein Hörspiel aufm MP3-Player hören, und danach fertig, aber zufrieden mit sich und der Welt.. ähm, hören wir auf, ich komm ins Schwärmen, dabei bin ich noch nie gejoggt

Außerdem müsst ich das wieder "heimlich" machen.. meine Mutter hat so tierisch Angst, dass ich in eine Magersucht reinrutsche. Deswegen würde sie Sport (ich bin der größte Sportmuffel worldwide) natürlich als unumstößliches Zeichen werten






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Traumjaegerin
Stammgast


Beiträge: 259


New PostErstellt: 28.01.08, 19:06  Betreff: Re: Rund um's Laufen  drucken  weiterempfehlen

Erklär deiner Mutter doch einfach, dass Sport machen = mehr essen können ist. Verbraucht direkt Kalorien und steigert den Grundumsatz. Wenn du ab und zu mal ne Runde laufen gehst, kannst du auch ab und zu mal eine Pizza verkraften und musst dann nach deiner Diät (du bist ja fast am Ziel) nicht wieder höllisch aufpassen, sondern das Ganze wesentlich entspannter sehen. Sport machen heißt ja nicht zwangsläufig abnehmen.

Nebenbei hat man herausgefunden, dass eine sportliche Person, die nicht ganz dünn ist, gesundheitlich besser dran ist als jemand der schlank ist, aber keinen Sport macht. Und Sport kann einfach nur so toll Frust abbauen!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kelaino
Vielschreiber


Beiträge: 353
Ort: Köln



New PostErstellt: 28.01.08, 21:24  Betreff: Re: Rund um's Laufen  drucken  weiterempfehlen

@schmerzkeks:

ich hatte nie eine uhr, ich habe immer die schritte gezählt.

ich würde auch gerne wieder laufen, aber mein orthopäde und die krankengymnastik-frau meinten (unabhängig voneinander), das es der falsche sport für mich ist (wegen rückenproblemen)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Schmerzkeks
Vielschreiber


Beiträge: 475
Ort: Hannover / Franken



New PostErstellt: 28.01.08, 21:25  Betreff: Re: Rund um's Laufen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Traumjaegerin
    Ein Problem bei mir ist, dass ich auf absolut nüchternem Magen Joggen gehen muss. Sprich morgens vorm Frühstück. Ansonsten kriege ich irre Bauchschmerzen und - äh - Verdauungsprobleme.... Daher kann ich nur am Wochenende oder wenn ich nicht in die 8 Uhr-Vorlesung gehe.... Geht das noch jemandem so?

    Zu deinem Halsproblem: Bei mir ist das auch so. Meine Antwort ist ein Zahnpflegekaugummi oder ein Eukalyptusbonbon in der Backentasche (damit mans beim Einatmen nicht mit einatmet). Damit lässt es sich ganz gut aushalten. Wenn ich nebenher trinken würde, würde mir auch ziemlich schlecht werden...

     







Yep, mir! Bei mir hilft dann entweder ein Dextro Energen direkt vor dem Laufen, oder eine Banane ca 30 Minuten vor dem Laufen.

Danke für den Tipp mit dem Bonbon. Werd ich nächste Woche testen!

Edith:
@ Myrrha: Ich bin eiskalt in den Runners Point gegangen, hab dem Typen in der nähe des Laufbandes erklärt ich will Laufen, auch bei meinem Gewicht, brauche Schuhe. Der hat mich 2x5 Minuten auf's Band gestellt (Und war wohl überrascht, dass die Dicke das ausgehalten hat ) hat meine Füße genau gemessen, festgestellt, dass ich übergewichtig bin ( NAAIIN!?? ) und Überproniererin, also nach innen knicke. Hat mir Schuhe empfohlen, natürlich für 150€. Ich meinte dann: Äh, wenn shcon so teuer, dann wenigstens schön!? Ging nicht, dann meinte ich, nee muss ich noch'n Monat oder 2 sparen, weil er nämlich schon ansetzte mir einzureden wie wichtig gute Schuhe sind (klar, sind sie ja auch, gerade bei Übergewicht!)

Ich hab mich dann allerdings ans Netz geklemmt und hab gegoogelt bis die Maus geglüht hat nach Schuhen für Übergewichtige (Über)pronierer. Modelle aufgeschrieben und alle Sportläden abgeklappert die billige Laufschuhe haben. Bei real,- (immer ne gute Fundgrube für günstiges Sportequipment) hab ich dann einfach mal alle vorhandenen Modelle aufgeschrieben die's in meiner Preisspanne gab und wieder gegoogelt. Raus kamen ein Paar Adidas Laufschuhe aus der letzten Saison, zwar leider weiß, aber da kann ich auch nimmer helfen, aber für mich optimal. Kostenpunkt: 39,90€. Zeitaufwand: ca 6 Stunden, dafür 110€ gespart. Find ich OK!


Edith2: *narf* dass man hier aber auch nix reinkopieren kann...
So ne Pulsuhr mit Rundenmesser is natürlich schon praktisch, allerdings will ich nicht schon wieder soviel Kohle für Sport ausgeben, hab erst 80€ für ne lange und winddichte Fahrradkombi ausgegeben und eigentlich wollte ich als nächstes wieder'n kleinen Fahrradcompi.
ABER: Ich hab grad rausgefunden, wie ich meine alte Casio Uhr dazu bringe nach einer Minute zu piepen und gleich weiter zu timen! Praktisch!

Frage ist nur: Wenn ich dann mal zu Intervallen a la 3-1-4-2-6-2-3-1-4-3-2-6 (5. Woche in Ash' Plan) komme, wie merkt ihr euch wo ihr grad seid? Ich komm bei sowas immer voll durcheinander!



____________________


[editiert: 28.01.08, 21:40 von Schmerzkeks]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Traumjaegerin
Stammgast


Beiträge: 259


New PostErstellt: 29.01.08, 12:52  Betreff: Re: Rund um's Laufen  drucken  weiterempfehlen

Auf nüchternem Magen zu gehen, macht mir an sich nichts aus (bzw. ich esse auch gerne eine Banane davor - ich bin gegen die allgemeine Bananenstigmatisierung bei Diäten! ), ich würde nur viel lieber auch mal am frühen Abend gehen.  Aber selbst mit mehreren Stunden Nüchternheit war das nix, ich hatte jedes Mal die Probleme. Bei einer sehr kurzen Strecke gehts, aber irgendwann fängts dann an. Und das ist nicht lustig, wenn man 3 km von zu Hause mitten im Wald ist, nicht mehr aufrecht stehen kann und eigentlich nur noch ein Klo, Wärmflasche und Fencheltee bräuchte... naja, bleiben mir wohl nur die Wochenenden übrig.

Deine Laufschuhodysee ist toll, Schmerzkeks. Ich hab mir damals wirklich so teure Teile geholt, ich bin zwar nicht wirklich übergewichtig, habe aber auch Angst um meine Knie. Ich hatte zwar nach Auslaufmodellen geschaut, aber in dem Moment hatten die keine passenden da...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ash
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 29.01.08, 20:47  Betreff: Re: Rund um's Laufen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Schmerzkeks


    ABER: Ich hab grad rausgefunden, wie ich meine alte Casio Uhr dazu bringe nach einer Minute zu piepen und gleich weiter zu timen! Praktisch!

    Frage ist nur: Wenn ich dann mal zu Intervallen a la 3-1-4-2-6-2-3-1-4-3-2-6 (5. Woche in Ash' Plan) komme, wie merkt ihr euch wo ihr grad seid? Ich komm bei sowas immer voll durcheinander!


Ich mach das so: ich teile mir die Intervalle in Blöcke auf. Also bei Deinem Beispiel:3142 6231 4326 . Dann schreib ich mir das ganze genau so mit den Leerzeichen zwischen den Blöcken innen aufs Handgelenk oder außen auf die Hand (mit Filzer, geht ja beim Duschen wieder ab) und kann beim Joggen immer prima spicken, wo ich gerade bin. Die Uhr halte ich beim Intervalllaufen in der Hand, weil ich da besser draufguggen kann, als wenn ich sie ums Handgelenk habe.
nach oben
Doriel
Stammgast


Beiträge: 182



New PostErstellt: 29.01.08, 23:06  Betreff: Re: Rund um's Laufen  drucken  weiterempfehlen

Hui supi, das ich zur Zeit auch grübel, wie ich am besten durchstarte :)

Also ich hab zum Thema Laufen in meinem Buch und in der letzten Brigitte Balance gelesen, das man am besten erstmal seinen Trainingspuls errechnet. Dann soll man eben nur so schnell laufen, bis der Puls erreicht ist und den dann so gut es geht halten. Und dann eben auch in Intervallen laufen. Ich wär allerdings froh wenn ich erstmal den Puls dann schaffe. Bei mir kam was zwischen 152 und 156 Schläge Pro Minute raus hab leider keine Pulsuhr um das zu testen, muss mir erstmal eine kaufen und dazu fehlt natürlich grad das Geld
Habt ihr sowas auch schonmal berechnet? Ich kann ja morgen mal die Formeln aufschreiben, jetzt ists aber zu spät und ich muss schlafen 


Falls ihr das schonmal gemacht habt, was kam denn bei euch so raus?





____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber