US-NEWS REVIEWS AWARDS EINKAUFSLISTEN
MARVEL-EDITOR-IN-CHIEF: Cast Your Movies! [NEU]
  MARVEL CHECKLIST

Der ULTIMATIVE LEITFADEN durch das
MARVEL UNIVERSUM
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 2

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
Kaine
LOST... and back again!


Beiträge: 1157
Ort: Köln

wieviele Comics: Zuviele


New PostErstellt: 20.10.06, 19:59  Betreff: Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 2  drucken  weiterempfehlen

Dann mache ich mal den Anfang:

AUFGABE 1

1.1. „Soll Peter Parker in Zukunft weiterhin mit Mary Jane verheiratet bleiben oder sollen wir uns Lösungen einfallen lassen um ihn wieder zum Single zu machen?“

Die Beiden bleiben verheiratet, der Zustand hat sich zu sehr etabliert. Eine Scheidung oder Trennung würde ein zu negatives Licht auf die Figuren werfen. Den Tod von Mary Jane würden die Fans uns sowieso nicht abnehmen. Deshalb bleibt alles beim Alten. In Ordnung wäre es die Ehe durch eine potentielle Affäre zu gefährden.

1.2. „Soll sich Spider-Man - wie es momentan der Fall ist – drastisch in neue Richtungen entwickeln (neue Kräfte, neues Kostüm, keine Geheimidentität) oder sollen wir uns wieder an Stan Lees Ursprungskonzept orientieren?“

Bei dem Kostüm vertraue ich auf die existierenden Pläne für das Ende von Civil War.
Die Kräfte und Geheimidentitätsache werden beibehalten wie sie jetzt sind. Allerdings soll es keinen weiteren Neuentwicklungen geben und die Leser jetzt erstmal Zeit bekommen sich an die aktuellen Zustände zu gewöhnen. Eine Rückkehr zum Ursprungskonzept, insbesondere bei der Geheimidentität lässt sich zum jetztigen Zeitpunkt nicht machen. Vor allem da es dafür keine gute logische Erklärung gibt und allgemeine Gehirnwäsche werde ich nicht akzeptieren.

1.3.„ Wieviele Spider-Man Ongoings (Spider-Girl und Ultimate Spider-Man nicht mitgerechnet) sollen wir in Zukunft veröffentlichen?“ (Momentan sind es 3)?

Spectacular wird eingestellt und in Zukunft wird es 2 Serien geben.

1.4.„ In welchem Verhältnis sollen diese Ongoings miteinander stehen ? (Bsp: Eine Ongoing konzentriert sich auf die Abenteuer und die andere auf die Person Peter Parker, Enge Verknüpfung oder kann man die Serien unabhängig von einander lesen?)

Amazing konzentriert sich auf die Abenteuer eventuelle Crossover mit anderen Helden werden auch in Amazing stattfinden. Nach der Einstellung von Spectacular werden sich die Teams der beiden Serien jetzt hier abwechseln.
Friendly Neighbourhood konzentriert sich auf Peters und Mary Janes Privatleben und das zivile Berufsleben. Sollte einer der beiden mit der Möglichkeit einer Affäre konfrontiert werden wird das in dieser Serie sein. Um das nochmal zu betonen, es geht nur um eine potentielle Affäre und die Versuchung, weder Peter noch Mary Jane werden wirklich eine Affäre haben.
Beide Serien sollen sich möglichst unabhängig lesen lassen, aber einschneidende Entwicklungen bei der jeweils anderen Serien sind strikt zu beachten.



AUFGABE 2

Das ist jetzt hart, aber nötig.

Mark Millar 150.000
Daniel Way 60.000
Ed McGuinnes 130.000
Mark Bagley 100.000
Salvador Larroca 90.000
Stuart Immonen 60.000

Spart insgesamt 590.000 ein.
Insbesondere um Millar und Bagley ist es schade, aber bei beiden steht gerade kein konkretes Projekt an, was die Sache erleichtert.
Leider konnte ich die Verträge nicht kündigen, bei denen die Künstler ein Recht auf Verlängerung zu gleichen Konditionen haben.



AUFGABE 3

Für ungemütliche Aufgaben ist der E-i-C schliesslich da, also willige ich ein.
Als nächstes spreche ich aber nochmal mit meinem Finanzdirektor und erkläre ihm, das ich über die Vertragsauflösungen erst nächste Woche entscheiden kann. Damit kann ich erstmal ein paar besonders unangenehmen Fragen aus dem Weg gehen.



AUFGABE 4

Da die Verkaufszahlen sowieso nicht so toll sind und mich gerade der Finanzdirektor nervt wird die Serie gecancelt.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
comicfreak

Moderator

Beiträge: 547



New PostErstellt: 20.10.06, 22:30  Betreff: Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 2  drucken  weiterempfehlen

Naja, die meisten Aufgaben war nicht so ganz mein Fall. Hier meine Ergebnisse:
AUFGABE 1


1.1. „Soll Peter Parker in Zukunft weiterhin mit Mary Jane verheiratet bleiben oder sollen wir uns Lösungen einfallen lassen um ihn wieder zum Single zu machen?“

Peter Parker und Mary Jane sind eines der wenigen Vorzeigepaare, die es im Marvel Universum gibt. Sie zu trennen macht meiner Meinung nach wenig Sinn, weil dadurch Marvel etwas unersetzliches verloren gehen würde. Daher soll das Paar bleiben. Von mir aus, kann es eine Krise geben, aber diese Krise sollte nur dazu führen, die Beziehung zwischen den beiden wieder zu festigen.
Sollten die beiden sich trennen, würde es nur die Richards als verheiratetes Paar im MU geben, was eine Schande wäre.


1.2. „Soll sich Spider-Man - wie es momentan der Fall ist – drastisch in neue Richtungen entwickeln (neue Kräfte, neues Kostüm, keine Geheimidentität) oder sollen wir uns wieder an Stan Lees Ursprungskonzept orientieren?“

Was wir uns nicht leisten können, ist wieder alles auf Anfang zu setzen. Damit haben wir uns schon einmal in die Nesseln gesetzt. Ein zweites Chapter One mit darauf folgenden Stories a la Byrne und Mackie würde nur dazu führen, die Fans zu vertreiben.
Daher soll die Richtung bleiben, wenn auch Mittel und Wege gesucht werden sollen, das alte Kostüm wieder zu bringen, weil es ein höheres Wieder-Erkennungspotential hat.


1.3.„ Wieviele Spider-Man Ongoings (Spider-Girl und Ultimate Spider-Man nicht mitgerechnet) sollen wir in Zukunft veröffentlichen?“ (Momentan sind es 3)?

Es sollten drei bleiben, nicht mehr, nicht weniger.

1.4.„ In welchem Verhältnis sollen diese Ongoings miteinander stehen ? (Bsp: Eine Ongoing konzentriert sich auf die Abenteuer und die andere auf die Person Peter Parker, Enge Verknüpfung oder kann man die Serien unabhängig von einander lesen?)

Keine Triangel Nummer! Die Serien sollen und müssen unabhängig voneinander sein. Amazing als Core-serie konzentriert sich auf die Abenteuer von Peter Parker, der außerdem Spider-Man ist. Spectacular sollte als Action-serie dienen. Wilde Szenen mit einem dementsprechenden Zeichner. Friendly sollte sich darauf konzentrieren Spider-Man mit seinem Umfeld agieren zu lassen. Weniger den Spider-Man Cast, als mehr dem MU-Cast. Die normalen Leute!


AUFGABE 2

Brian Michael Bendis 140000
Finch 145000
Ed McG 130000
Larocca 90000
Immonen 60000
= 565.000

AUFGABE 3

Willigen Sie unter dieser Bedingung ein?

Nein. Ich stehe für Interviews seitens Newsarama oder CSN oder anderen Comicnewsquellen bereit. Selbst für Fanseiten stehe ich zur Verfügung. Aber nicht für den Wizard.
Es wird weiterhin exklusive Previews geben, aber gleichzeitig möchte ich auch versuchen ein wenig unabhängiger vom Wizard zu werden,



AUFGABE 4

Schwierig, schwierig, schwierig. Einerseits sind die Verkaufszahlen von Black Panther alles andere als zufrieden stellend und die Serie müsste eigentlich eingestellt werden. Aber dann gibt es auch keine Serie, mit einem schwarzen Hauptdarsteller im MU.
Also gebe ich der Serie noch eine Chance. Am berühmtesten aus den letzten Jahren waren die ersten Hefte des Christopher Priest Runs. Daher werden wir black Panter zurück in den Marvel Knight Imprint holen, als ein Zeichen der Änderung. Das Kreativteam muss natürlich rocken. Zwar nicht Millar/Hitch rocken, aber ein bisschen in diese Richtung.
Fangen wir am besten bei den Zeichnungen an. Mark Texiera hat die ersten Ausgaben der Serie geprägt. Leider ist er momentan bei Ghost Rider beschäftigt, wo er einen ordentlichen Job macht. Also versuchen wir Daniel Acuna anzuwerben. Mit seinen Zeichnungen von Uncle Sam and the Freedom Fighters bei der Distinguishend Competition hat er gezeigt, dass er neben geilen Cover auch geile Inhalte malen kann. Da er kein 12 Ausgaben im Jahr Zeichner ist, wechselt er sich mit Tom Derenick ab, der für diese Serie wieder seinen graugewaschenen Stil hervorkramen soll, den er schon bei Nightside hervorragend präsentiert hat.
Und das bringt mich zum Autor:
Die Serie verlangt nach einem Autor, der es schafft, Politik mit Super-Helden Action zu verbinden. Joe Casey hat mit seiner Arbeit bei Wildcats eindeutig bewiesen, das er intelligente Stories mit eine politischen Touch schreiben kann. Genau das richtige für Black Panther, der als afrikanischer Superheld und Monarch andere Sichtweisen hat, als gewisse amerikanische Helden.
Der Name Acuna dürfte erstmal der größte Draw sein. Wir geben der Serie 6 Ausgaben und sehen dann weiter.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lamond
Creative Head Of Checklist & Comicast

Moderator

Beiträge: 4730
Ort: Schweiz

wieviele Comics: too many


New PostErstellt: 20.10.06, 23:28  Betreff: Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 2  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: comicfreak
    Naja, die meisten Aufgaben war nicht so ganz mein Fall.
Zu beginn sind die Aufgaben geschlossener Natur. Es ist mein Ziel uns in den ersten paar Wochen so weit zu bringen, dass wir ein nettes Fundament haben um uns anschliessend auf kreativere Aufgaben konzentrieren zu können.

Wie dem auch, dafür, dass die Aufgaben nicht ganz dein Fall waren, hast Du ein paar sehr interessante und innovative Lösungen, genauso wie Kaine


____________________


[editiert: 21.10.06, 00:01 von Lamond]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Legacy

Administrator

Beiträge: 12723
Ort: Hamburg

wieviele Comics: 10.011 US-Marvels


New PostErstellt: 21.10.06, 07:12  Betreff: Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 2  drucken  weiterempfehlen

Hello, everybody and welcome to just another whacky installment of

CUP OF LEGACY´s FRIDAY*
[*now in this freaky, but non the less funny german language with all these ü´s and ä´s and ß´s, sorry with these ss´s!]



Kaum ist man mal ein Wochenende mit der Familie in Disneyland Florida um den 5. Geburtstag meiner Tochter Jubilation May Mehrtens zu feiern, da liegen bei meiner Rückkehr doch diese Memos auf meinem Schreibtisch!
P.S.: Es war ein schöner Geburtstag, weil mein 7-jähriger Sohn Nathaniel Dayspring Benjamin Mehrtens sowohl Mickey Mouse, als auch Goofy gehörig in den Arsch getreten hat! Was ein Spaß...

Äh, die Memos! Deren Inhalt ich mit euch TRUE BELIEVERS diskutieren möchte.

[Anmerkung der Red.: www.marvel-checklist.de Stellt dort eure Fragen, die nächste Woche beantwortet werden!]

1.1.: „Soll Peter Parker in Zukunft weiterhin mit Mary Jane verheiratet bleiben oder sollen wir uns Lösungen einfallen lassen um ihn wieder zum Single zu machen?“

Okay, das Lieblingsthema meines Vorgängers. Und ich darf nun die Suppe auslöffeln! Mal wieder typisch...
Um eins klar zu machen: Das Problem ist nicht Mary Jane, auch nicht der eheliche Status der Parkers. Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass die Autoren Mary Jane in den letzten Jahren einfach vernachläßigt haben. Es gab keinerlei Entwicklung, außer, dass sie sich um Peter Sorgen machte und nett in der Ecke herumstand! In der Schauspielerei, der sie ja fröhnt, nennt man so etwas: Stichwortgeber!
Eindeutig: Peter und Mary Jane bleiben zusammen! Punkt!
Ich werde unter 1.4 näher zu dieser Thematik eingehen!

1.2.: „Soll sich Spider-Man - wie es momentan der Fall ist – drastisch in neue Richtungen entwickeln (neue Kräfte, neues Kostüm, keine Geheimidentität) oder sollen wir uns wieder an Stan Lees Ursprungskonzept orientieren?“

Auch so eine Frage, für die ich Axel Alonso [Anmerkung der Red.: Group-Editor für Spider-Man] schütteln möchte! Ich glaub, ich setz den Typen an die X-Men! Sorry, Axel, aber diese ständigen Veränderungs- oder back-to-the-roots-Attacken nerven langsam. Nicht nur mich, sondern auch den Fan da draußen, oder?
Wir haben in den letzten "Monaten" neue Kräfte (organische Netzdüsen und Krallen), ein neues Kostüm, sogar ein neues Auge! Und auch die Rückbesinnung auf alte Werte sind ja schön und gut, aber NEIN!
In unserer nächsten Spider-Man-Sitzung werde ich mich pesönlich dafür stark machen, dass erstmal die Veränderungen, die wir bislang nur sporadisch erkundet haben, näher beleuchten und damit die nächsten Jahre Spider-Man auf neue Wege führen. Die Vorraussetzungen sind momentan wie geschaffen für viele Geschichten, die sich um die Veränderungen der letzten Zeit rangeln können, ohne dabei den Peter Parker aus den Augen verlieren zu müssen, den Stan Lee uns damals ins Herz hat schließen lassen. Auch hierzu später mehr bei Punkt 1.4.

1.3.: "Wieviele Spider-Man Ongoings (Spider-Girl und Ultimate Spider-Man nicht mitgerechnet) sollen wir in Zukunft veröffentlichen?“ (Momentan sind es 3)?

Wir bleiben bei 3! Das macht aus folgenden Gründen nämlich durchaus Sinn!... und endlich geht´s ins Eingemachte! Und nun liebe Kinder, gebt fein acht, ich hab euch etwas mitgebracht!

1.4.: „In welchem Verhältnis sollen diese Ongoings miteinander stehen ? (Bsp: Eine Ongoing konzentriert sich auf die Abenteuer und die andere auf die Person Peter Parker, Enge Verknüpfung oder kann man die Serien unabhängig von einander lesen?)

Wie ich vorhin schon sagte, haben wir das "Mary-Jane-Problem" und die Frage nach der Veränderungen!
Ich präsentiere in DOLBY DIGITAL und THX die Teaser-Pitches für die Spider-Man-Titel im Jahre 2007, oder wie ich es nenne: DAS JAHR DER SPINNE! (innovativ, was? wartet mal 2008 ab, das wird DAS JAHR DES PANTOFFELTIERCHENS mit der glamorösen Rückkehr von MadCap, der 7 Ongoings bekommt und den New Fantastic Avengers beitritt, aber das ist noch Zukunftsmusik!)

THE AMAZING SPIDER-MAN
Hui, das Kreativ-Team wird der Oberhammer! Ich kann leider noch nichts darüber verraten, außer das JMS seinen langjährigen Run mit einem Knall abschließt. Macht euch nach CIVIL WAR auf den epischen 6-Teiler "The Legacy Of Ezekiel" gefaßt!
Danach geht es dann auf neue Pfade! AMAZING ist das Flaggschiff und wird sich zunächst um Peter und seine neuen Kräfte kümmern (Krallen und soweiter, wer hat da schon eine Übersicht!) Um eben diese Übersicht zurückzugewinnen, nimmt sich Peter nach den ganzen CIVIL WAR-Hin-und-Her erstmal eine 4-Issue-Auszeit um mit sich und seinen neuen Kräften ins Reine zu kommen. Zurück in NY erwartet uns dann erstklassische Superhelden-Action mit neuen und alten Gesichtern!
FAZIT: Action! Fun! High Tension!

THE SENSATIONAL SPIDER-MAN
Nach "Spider-Man Unmasked" wird diese Serie leider eingestellt! Moment, habe ich vorhin nicht gesagt, dass es 3 Serien gibt! Jupp! Dem Trend der letzten Jahre folgend, starten wir einfach eine neue Nummer eins!
(Ich konnte sowieso nie nachvollziehen, warum die bei der MK-Serie einfach irgendwann ein Sensational davorgeknallt haben!)
Von daher macht diese Serie Platz für:

WEB OF SPIDER-MAN
Und nun der Clou: Ich gebe Peter David die Chance, ohne großes Crossover nochmal eine Serie zu starten, die er mit seinem Charme und Esprit füllen kann. Der Zeichner ist natürlich noch Top-Tabu, aber sagen wir mal so: Vor langer Zeit hat er schonmal mit David zusammengearbeitet und ist momentan etwas arbeitslos... hey, die 6 Seiten in [BLANK] #[BLANK] zählen nicht! Ups, hab ich das grad gesagt? Kann man das nachträglich löschen? Ja, super! Danke!
David und [BLANK] (oh, ich... das... Ja? Sorry, passiert nicht wieder) werden sich um all diejenigen kümmern, die sich im Netz von Spider-Man befinden. Sprich: Der wunderbare Support-Cast von Spider-Man wird massiv ins Rampenlicht gerückt. Hier wird dann auch auf Mary Jane eingegangen, welche die eigentliche Hauptrolle in dieser Serie spielen wird.

und last but not least:
FRIENDLY NEIGHBORHOOD SPIDER-MAN
David ist weg? Dann ist ja endlich Platz für den Mann, der schon lange von den Fans gefordert wurde, Spider-Man zu schreiben.
Nur so viel: Er wird sich um den Humor der Spider-Man-Welt kümmern und Spider-Man mit dem Marvel-Universum interagieren lassen. Im Grunde wird es wohl so etwas wie eine versteckte Team-Up-Serie!

AMAZING = ACTION
WEB OF = SOAP
FRIENDLY = FUN

Ich denke, dass ist eine ausgewogene Mischung!
Was uns zur zweiten Teilfrage führt:
(Enge Verknüpfung oder kann man die Serien unabhängig von einander lesen?)
- Für die mit Alzheimer unter euch! -
Alle 3 Titel werden unabhängig voneinander geführt, allerdings ist der Zusammenhang recht eng. Entwicklungen aus einer Serie haben direkten Einfluß auf die anderen beiden. Wir haben allerdings schon ein kleines 6-teiliges Mini-Crossover in Planung, was allerdings noch Zeit hat!

Hudlin verläßt BLACK PANTHER: Canceln Sie die Serie oder setzen sie ein neues Kreativ Team ein? Wenn Sie sich für letzteres entscheiden, bestimmen Sie, wer der neue „Black Panther“ – Autor und Zeichner sein soll!

Oh, Gott! Ihr Internetfüchse habt eure Ohren auch überall, oder? Diese Information sollte eigentlich noch total vertraulich behandelt werden. Also, gut! Bevor Gerüchte entstehen:
Ja, Reginald Hudlin verläßt BLACK PANTHER! Aus freien Stücken. Er möchste sich fortan wieder verstärkt in Hollywood blicken lassen, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Nichtsdestotrotz hinterläßt er eine Lücke.
Auch wenn sein Run kontrovers diskutiert wurde, hat er es doch geschafft, den Black Panther auch gerade durch die heiße Diskussion um Autor und Titel wieder im Marvel Universum zu etablieren.
Von daher kann ich (nein, ich muss - euch Internetdetektiven sein Dank!) verlautbaren, dass Black Panther als Ongoing eingestellt wird. Diese Serie war Regi´s Baby und mit seiner Abkehr von Marvel sehe ich keinen Grund, DIESE Serie, so wie sie war fortzuführen.
Was nicht heißt, dass wir nun, wo BLACK PANTHER wieder firm ist im MU, aufT´Challa verzichten müssen. Im Gegenteil! Mehr wird nicht verraten... mehr wird nicht verraten!

So, Freunde, das war´s für diese Woche von Cup Of Legacy´s Friday! Da wird ja wieder eine Menge Gesprächsstoff für Spekulationen und Debatten dabei sein!

Was es darüber hinaus noch für Pläne und Teaser aus dem Haus der Ideen gibt, lest ihr in ein paar Monaten in meinem Exklusiv-No-Mercy-No-Defense-Interview im WIZARD lesen können. Wizard will mich! Sie sollen mich bekommen! Das wird das härteste Enthüllungsdokument seit Watergate... es werden Köpfe rollen und Blut fließen! Und Vorsicht, werter WIZARD! Ich komme bewaffnet!

--- FOR YOUR EYES ONLY ---
Die nachfolgenden Informationen sind verschlüsselt, und liegen nur der Marvel Checklist Editoren-Schulung für EIC-in-spe zu Studienzwecken vor.

STUDIEREN SIE DIE ZAHLEN SEHR AUFMERKSAM UND KÜRZEN SIE DIE ZAHLEN SOFORT (durch Vertragsauflösungen) UM MINDESTENS 540'000 USD.

Wer die nachfolgenden Informationen verbreitet, wird mit einer Konventionalstrafe von 250.000$ belegt.

Bryan Hitch und Mark Millar verlassen nach CIVIL WAR und ULTIMATES 2 Marvel! Dies geschieht im beiderseitigem, finanziellem wie kreativem Sinne.
Hitch und Millar haben mehrfach geäußert, dass sie ausserhalb von Marvel aktiv werden wollen und nach CW und U2 würden sie Marvel dann verlassen, wenn sie am erfolgreichsten sind. Zusammen mit Tom, Mark, Bryan und Dan (DC-EIC) konnten wir uns alle einigen. Millar und Hitch werden nach DC gehen, um sich dort ein wenig auszutoben. Es wird allerdings KEIN Exklusivvertrag und den beiden steht die Option offen, eine ineinanderverknüpfte Reihe von ONE-SHOTS für Marvel anzufertigen, die unregelmäßig erscheint. Dan war nicht gerade erfreut über diese Option, aber ich konnte ihn davon überzeugen, dass er anders nicht an die beiden herankommt. Da nahm er dies wohl in Kauf!
Tja, Konkurrenz füttern, aber nicht mästen UND dabei Kosten sparen! HA! TAKE THIS, DC!

Hitch: 150.000$
Millar: 150.000$
Hitch/Millar-Oneshot (1perYear): -30.000$
----
HITCH / MILLAR - Einsparung: 270.000$
STUART IMMONEN - Einsparung: 60.000$
ED MCGUINESS - Einsparung: 130.000$
SALVADOR LARROCA - Einsparung: 90.000$
----
Gesamteinsparung: 550.000$

Als Kompensation wird es zukünftig in losen unregelmäßigen Abständen kleine BACK-UP-Geschichten in etablierten Marvel-Bestseller geben, in denen sich unerfahrenere Autoren/Zeichner vorstellen können.
Vielleicht entdecken wir so die SUPERSTARS der nächsten Generation.

Damit sollten wir für die nächsten Jahre erstmal etwas Luft haben!

P.S.: Der Abschied von Millar & Hitch wird sehr kurzfristig bekanntgegeben, mit den ersten Ankündigungen für ihr erstes DC-Projekt. Gleichzeitig schalten wir eine einseitige Werbekampagne in allen MARVEL-Monatsheften des selben Monat mit den Worten:
MILLAR / HITCH / MARVEL / THE RETURN
ohne irgendwelche anderen Worte zu verlieren und beziehen uns so schon mal teasermäßig auf den ersten One-Shot!


____________________
Marvel Checklist
Der ultimative Leitfaden durch das Marvel-Universum


[editiert: 21.10.06, 07:46 von Legacy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lamond
Creative Head Of Checklist & Comicast

Moderator

Beiträge: 4730
Ort: Schweiz

wieviele Comics: too many


New PostErstellt: 21.10.06, 11:53  Betreff: Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 2  drucken  weiterempfehlen

Aufgabe 1

1.1.

Die Ehe ist nicht das Problem. ABER: Offensichtlich haben die meisten Autoren Mühe, eine Ehefrau aktiv in ihre Geschichten zu integrieren. Wann hat man MJ letztes Mal als interessanten Nebencharakter wahrgenommen? Zumindest nicht in den letzten Jahren.

Es ist kein Zufall, dass die momentan gehaltvollsten Spider-Man Geschichten aus dem Ultimativen Universum stammen. Wenn man schon keine guten Geschichten schreiben kann, die ausschliesslich auf Grund des Ehezustandes zustandekommen, dann sollte man den Charakter (Spider-Man) wieder mehr Freiheiten einräumen. Wer möchte Peter nicht mal mit den einer der vielen Marvel Frauen "zusammen" sehen?

Die Ehe muss weg! Und ich bin jetzt schon gespannt, wie wir Peter aus dem Gefäng...ich meine aus der Ehe holen


1.2. In dem wir Spider-Man von MJ trennen, haben wir ein eindeutiges "BACK TO THE ROOTS"-Element. Aber ich möchte beide Richtungen aufeinander prallen lassen. Einerseits soll Spidey wieder single sein, anderseits sollte er weiterhin in neue Situationen kommen (z.B. Avengers-Mitglied oder unmasked). Es stellt sich jedoch die Frage, welches Kreativ-Team diesen heiklen Mix hinkriegen würde. (Aber diese Frage muss er bei der nächsten Sitzung mit dem Spider-Man Editor)


1.3. Nur noch zwei Ongoings! Zuviele laufende Serien zum gleichen Charakter verwässern die Qualität der Geschichten und schränken die Möglichkeiten der Autoren ein, da sie ständig auf ihre Kollegen Rücksicht nehmen müssen.

Wenn nun jemand eine wirklich gute Spider-Man Geschichte zu erzählen hat, können wir über eine Mini sprechen, aber 3 Ongoings ist 1 zuviel!


1.4 Die beiden Serien sollten zwar noch unabhängig von einander gelesen werden können, aber inhaltlich sehr stark aufeinander abgestimmt sein. Meine Idee: EIN AUTOREN DUO, das zusammen beide Serien schreibt. Der eine Autor hat bei der einen Serie das letzte Wort, der andere bei der anderen Serie, aber sie arbeiten zusammen und werden auch zusammen in den Credits der beiden Serien genannt.



Aufgabe 2

Folgende Verträge werden aufgelöst:

  • Daniel Way 60'000 USD
  • David Finch 145'000 USD
  • Mark Bagley 100'000 USD
  • Salvador Larroca 90'000 USD
  • Ed McGuinness 130'000 USD
  • Stuart Immonen 60'000 USD

TOTAL: 555'000 USD


Aufgabe 3

Als Frischling brauche ich soviel Publicity wie ich nur kriegen kann. Die Fans wollen wissen, was meine Pläne sind und ich werde es ihnen sagen, ob nun im Wizard oder in der New York Times.


Aufgabe 4

Der Black Panther ist zwar keiner meiner Lieblingschraktere, aber er hat Potential. Wir leben in politischen Zeiten und da die Entstehung dieses Charakters war schon damals gesellschaftspolitisch motiviert, sollten wir diese "Synergie" nutzen.

Ich habe da so einen Pitch:

"Wakanda wird nach Jahrhunderten des erfolgreichen Widerstand von einer fremden Macht besiegt und besetzt. T'schalla muss ins Exil (USA?) und dort den Widerstand organisieren. Gleichzeitig wird er aber auch mit den gewöhnlichen Superschurken konfrontiert!"

Als Kreativteam stelle ich mir vor:

Autor: Mark Millar

Zeichner: Alan Davis



____________________


[editiert: 21.10.06, 11:53 von Lamond]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fanboy
DC Bastler


Beiträge: 251
Ort: Wörth / Erding

wieviele Comics: 1565 US + dt. Comics


New PostErstellt: 21.10.06, 12:26  Betreff: Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 2  drucken  weiterempfehlen

Sehen wir mal, ob ich es drauf habe....


1.1. „Soll Peter Parker in Zukunft weiterhin mit Mary Jane verheiratet bleiben oder sollen wir uns Lösungen einfallen lassen um ihn wieder zum Single zu machen?“


Wir machen wieder singles aus den Beiden. Das Heiratsverhältnis zieht nach ner gewissen Zeit langeweile mit sich. Optimalerweise würde ich vorschlagen, das MJ sich in einen anderen Mann verliebt (der mehr Zeit hat) und sich in eine Affäre einlässt. Somit wäre Peter wieder single.


1.2. „Soll sich Spider-Man - wie es momentan der Fall ist – drastisch in neue Richtungen entwickeln (neue Kräfte, neues Kostüm, keine Geheimidentität) oder sollen wir uns wieder an Stan Lees Ursprungskonzept orientieren?“

Nein, keine Veränderungen mehr. Ich würde vorschlagen, wir drehen einen Gang zurück. Das Grundgerüst was Stan Lee aufgebaut hat würde nach und nach eingerissen werden. Also Back to the roots.
Neuleser würden sich überhaupt nicht auskennen, wenn sie lesen "ein Kerl wie du und ich"


1.3.„ Wieviele Spider-Man Ongoings (Spider-Girl und Ultimate Spider-Man nicht mitgerechnet) sollen wir in Zukunft veröffentlichen?“ (Momentan sind es 3)?


gar keine. siehe 1.4


1.4.„ In welchem Verhältnis sollen diese Ongoings miteinander stehen ? (Bsp: Eine Ongoing konzentriert sich auf die Abenteuer und die andere auf die Person Peter Parker, Enge Verknüpfung oder kann man die Serien unabhängig von einander lesen?)

Die vorhandenen Serien sollten besser "benutzt" werden. Sprich, eine widmet sich den Anfangsjahren, eine für die aktuelle Abenteuer und eine für Tie Ins für Crossover Events. Zuviel Spidey ongoings würden nur den Markt und des Kunden Geldbeutel strapazieren...



AUFGABE 2

Als nächstes haben sie einen Termin mit dem Finanzdirektor. Dieser zeigt Ihnen auf, dass die Personalkosten (Honorare für Autoren und Zeichner) in den letzen vier Jahren explodiert sind. Hier die aktuellen Zahlen:


Auflösende Verträge:

Stuart Immonen 60'000 $

Daniel Way 60'000 $

Salvador Larroca 90'000 $

David Finch 145'000 $

Mark Bagley 100'000 $

Ed McGuinness 130'000 $

wir sind um 555'000 $ leichter


AUFGABE 3

So nun ist der Tag auch schon bald vorüber, als Tom Brevoort bei Ihnen im Büro vorbeischaut:

„Soeben habe ich ein E-Mail von Wizard erhalten. Sie wollen nächste Woche ein Interview mit Dir führen. Sie stellen jedoch die Bedingung, dass Sie Dir alle möglichen Fragen stellen dürfen. Es kann also durchaus ungemütlich werden.“

Willigen Sie unter dieser Bedingung ein?


Jupp. solange sie nichts über mein Mittagessen wissen wollen.....

Wizard wird von tausenden von Fans gelesen, man sollte ehrlich sein (aber auch nicht verlagsschädigend....)


AUFGABE 4

So, endlich Feierabend – fast. Als Sie das Büro bereits verlassen haben, hören gerade noch, wie das Telefon hinter Ihnen klingelt. Verantwortungsbewusst wie Sie sind, nehmen Sie den Anruf entgegen. Es ist Reginald Hudlin, der Autor von Black Panther:

„Es tut mir Leid, aber ich schaffe das nicht mehr. Seit ich vor 2 Jahren diese Serie zu schreiben, werde ich nichts als kritisiert. Ich habe das nicht nötig- ich bin schliesslich einer der erfolgreichsten afroamerikanischen TV-Produzenten. Ich schliesse zwar nicht aus, in Zukunft wieder Comics zu schreiben, aber mein Engagement als Autor von „Black Panther“ erkläre ich hiermit offiziell als beendet.“


Die monatlichen Verkaufszahlen von „Black Panther“ sind unbefriedigend (ca. 28'000 im Durchschnitt) und Sie müssen sich nun entscheiden.

Canceln Sie die Serie oder setzen sie ein neues Kreativ Team ein? Wenn Sie sich für letzteres entscheiden, bestimmen Sie, wer der neue „Black Panther“ – Autor und Zeichner sein soll!


Mit Verständniss teile ich seine Entscheidung und entlasse ihn als Autor. Gecancelt wird die Serie allerdings nicht, sondern mit einen neuen Kreativ Team gestartet.

Autor: Ed Brubaker

Zeichner: Michael Lark

Ich finde, die Zwei würden herrlich in der Serie harmonieren. Lark hat mich in Gotham Central und Brubaker in TEC überzeugt.


____________________
---> Meine US Comics !www.comicbookdb.com/collection.php?ID=8962

---> Whoa! Comics
whoacomics.de


[editiert: 21.10.06, 17:04 von Fanboy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Lamond
Creative Head Of Checklist & Comicast

Moderator

Beiträge: 4730
Ort: Schweiz

wieviele Comics: too many


New PostErstellt: 21.10.06, 13:56  Betreff: Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 2  drucken  weiterempfehlen

@Fanboy: Ein neuer Teilnehmer

zu Aufgabe 4: Aus welchen Autor und Zeichner stellt sich denn das neue Kreativ-Team für Black Panther zusammen?


____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Fanboy
DC Bastler


Beiträge: 251
Ort: Wörth / Erding

wieviele Comics: 1565 US + dt. Comics


New PostErstellt: 21.10.06, 17:10  Betreff: Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 2  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Lamond
    @Fanboy: Ein neuer Teilnehmer

    zu Aufgabe 4: Aus welchen Autor und Zeichner stellt sich denn das neue Kreativ-Team für Black Panther zusammen?
Gerade editiert


____________________
---> Meine US Comics !www.comicbookdb.com/collection.php?ID=8962

---> Whoa! Comics
whoacomics.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
idur
Man Without Fear


Beiträge: 227

wieviele Comics: Die Balken biegen sich schon


New PostErstellt: 21.10.06, 18:35  Betreff: Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 2  drucken  weiterempfehlen

Das wird nicht nett, aber schließlich handelt es sich um eine internen Sitzung also kann ich auch schon einige Spoiler verraten. Diese betreffen vor allem das Ende von Civil War:

Aufgabe 1(Gesamtlösung)

Nachdem sich Peter von der Pro Seite abgewendet hat kommt es zur Tragödie. Iron Man will ihn dingfest machen. Dabei wird Tante May (endlich) getötet und MJ erleidet schwerste Verbrennungen im Gesicht. Peter schlägt Iron Man daraufhin ins Koma.
Alles was nun kommt bezieht sich auf genau ein Jahr und somit kann die Antwort ob Peter und MJ zusammenbleiben nur vorerst beantwortet werden:

Im Anschluss an die Trauer beschließen er und MJ, mit der er zusammen bleibt, eine Weltreise zu machen, um den Problemen in den USA zu entfliehen. Dabei bleiben er und MJ aufgrund der Gesichtverschleierung, die sie von Nightcrawler und Beast geborgt haben, unerkannt. Die Geheimidentität spielt also keine Rolle. Seine Kräfte sind natürlich dieselben, nur um auch sonst unerkannt zu bleiben variiert er sein Kostüm und stellt auf schwarz und ohne Spinnensymbol um.

In diesem einen Jahr gibt es 2 Ongoings die verschachtelt miteinander verbunden sind, aber nicht unterschiedliche Themenschwerpunkte haben. Serie 1 spielt sich in Europa, Afrika und dem Nahen Osten ab, Serie 2 in Asien, Ozeanien und Gesamtamerika (inkl. Süd- und Mittelamerika). Interessant ist dabei, dass eine Serie in Rückblenden(erstes Halbjahr der Reise) erzählt wird und die andere in Echtzeit(zweites Halbjahr der Reise). Beide Serien verweisen jeweils auf die andere und das Finale der ersten Serie (Jahresmitte) ist unmittelbar mit dem Finale der zweiten Serie (Jahresende) verbunden. Für uns laufen die Serien nämlich paralle und beide Arcs enden nach jeweils 12 Ausgaben.
Chef Stratege ist JMS, als Zeichner fungieren jeweils lokale Größen, da sie die einzelnen Städte und Gegenden am besten kennen.

Aufgabe 2

Nun zuallererst muss ich dem Finanzdirektor eine Nachhilfestunde geben. Er kann nämlich sofort nicht von einjährigen Verträgen unterscheiden (Stock und Flow). Zudem gibt’s so was wie ne einvernehmliche Lösung. Ein Exklusivartist, der auf seinem Vertrag beharrt und nichts mehr tut, ist auch bei anderen Verlagen nicht gerne gesehen. Ich müsste auf seine Liste mit den Klauseln keine Rücksicht nehmen.Mein Finanzdirektor beharrt aber auf seiner Meinung. Nun gut man will ja keinen Streit anfangen:

Meine neue Strategie der Internationalisierung führt dazu, dass ich sowieso viele lokale Künstler brauche. Zudem will ich die Anzahl der Serien etwas verringern und die Franchises eingrenzen. Bringt mir den großen Vorteil, dass ich flexibler werde, die Fixkosten reduzieren kann und über Schräubchen bei den leistungsabhängigen Kosten sogar diese herunterschrauben kann. Mein Finanzdirektor ist immer noch stur. Naja, obwohl ich es sogar bei den leistungsabhängigen Kosten schaffe, löse ich halt noch einige Fixverträge. Dabei beachte ich vor allem auch, dass ich keine gleichartigen Künstler (zB Finch und McNiven) unter Vertrag habe.

Deshalb hier meine Liste:

Mark Millar: 150000
Zu viel gemacht und bei vielen sein Statement bereits abgegeben
Bryan Hitch: 150000
Dauert zu lange, liefert nicht genug
Steve McNiven: 120000
Ist gleich Finch und der ist deutlich besser
Mark Bagley: 100000
Ohne USM ist er nicht zu gebrauchen
Sal Larroca: 90000
Sein Output wird schwächer und es gibt genügend guten Ersatz
Stuart immonen: 60000
Unbequemer Zeitgenosse, McGuiness ist besser

Macht USD 670.000. Mittelfristig überlege ich mir noch Garth Ennis, Dan Slott, Greg Land, Alan Davis und Pascual Ferry. Denn ich will, obwohl ich imnnerlich dagegen bin, auch wieder Künstler exklusiv unter vertrag nehmen. Ad hoc fallen mir da Aquirre-Sacasa und Alphona ein.

Zudem werde ich mit vielen dieser Autoren und Zeichner darüber reden inwieweit wir sie auf leistunsabhängigen Output umstellen können. Insbesondere Hitch und Slott sollten davon betroffen sein.

Aufgabe 3

Da ich ein kluges Kerlchen bin und besonders schlagfertig, stimme ich zu. Ich bereite mich aber vorher insbesondere auf Fragen Civil War und dessen Folgen betreffend vor. Gleichzeitig bereite ich auch erste neue Informationen zu den ausgeklügelten Entwicklungen nach Civil War vor
Insbesondere folgende:

a)Es gibt Nachwuchs und seine Hautfarbe ist nicht weiss, braun oder schwarz.
b)Prepare for The Man of Steel
c)Ein weltbekannter Künstler, der noch nie mit Comics zu tun hatte, wird ein Marvel Project bekommen (Und es ist kein Schriftsteller).

Aufgabe 4

Puh, da ist mir der gute ja zuvor gekommen. Hudlin ist nämlich nicht in Civil War eingeweiht. Aussenstehende wissen nämlich nicht, dass Peter Tony ins Koma gejagt hat. Der gute wurde kurz danach von der Contra Seite nach Wakanda gebracht. Dort angekommen übernimmt der Panther, dessen Spionage Mission bei den Avengers vor langer Zeit auch das Ziel hatte deren Technik und Strategien auszukundschaften, erste Versuche, Tonys Rüstung im Detail zu durchforsten und zu verstehen. Mit der Hilfe von War Machine, der ebenfalls der Contra Seite angehört, agiert der Panther als Iron Man ab sofort für die Pro Seite, allerdings als Agent der Contra Seite.
Die Panther Serie kann somit eingestellt werden, Storm kommt zurück zu den X-Men, trifft sich aber nun heimlich mit Iron Man. Der Panther gilt als verschollen.


____________________
Ich bin ich, das allein ist meine Schuld.


[editiert: 21.10.06, 18:37 von idur]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Arnd
Annihilation Wave


Beiträge: 361
Ort: Hamburg

wieviele Comics: 2.200


New PostErstellt: 21.10.06, 18:44  Betreff: Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 2  drucken  weiterempfehlen

Schön, dass ihr alle mal wieder von mir lesen wollt!

1.1 Heute morgen hatte ich ein sehr intensives Gespräch mit keinem geringeren, als dem aktuellen Editor aller Spider-Man-Titel.
Wir haben uns zusammengesetzt um ein paar wichtige Dinge bezüglich einer Kursänderung gegnüber meines Vorgängers zu bereden. Eine Änderung des Status Quo konnten wir praktisch in letzter Sekunde verhindern.
Die Fanboys können aufatmen, denn Peter und MJ werden definitv verheiratet bleiben!
Wir kamen nach einer längeren Diskussion zu diesem Ergebnis, da wir denken, dass es für den Realismus der Figur Spider-Man wichtig ist, einige Anker im Leben außerhalb des Heldendaseins zu haben.
Zu diesen Ankern wird künftig auch wieder eine vernünftige Support-Cast gehören.
Zuviel möchte ich aber noch nicht verraten.

Moment mal:"Hey Peter! PAD! Bleib mal stehen! Was hat diese Zeichnung mit Peter und MJ am Grab von Tante May zu bedeuten? Lauf doch nicht weg!"
Verdammt schnell der alte Mann.

1.2 Was solls, wird schon nicht so wichtig sein.
Was jedoch wichtig ist, ist dass wir heute Morgen Spider-Mans kompletten aktuellen Status Quo durchgegangen sind und uns entschieden haben ihn vorerst (wahrscheinlich für lange Zeit, aber wer kann das schon sagen) aufrecht erhalten werden, da eine Rückänderung auf Kosten der Glaubwürdigkeit sein würde. Weiterentwicklungen wollen wir den Autoren überlassen. Der Editor wird übrigens künftig sehr nah an der Seite der Autoren arbeiten und somit als Schnittstelle für eine gute Continuity fungieren.

1.3 Einen Moment, wir müssen uns eben hinter der Tür verstecken. So nun warten, warten,... jetzt zuschnappen!
"Ha PAD, hab ich dich!
Nun wirst du uns mal schön Rede und Antwort stehen, was es mit diesem vermaledeiten Bild auf sich hat!"
PAD: "Das ist das Cover zur Nummer 1 der neuen 'Fascinating Spider-Man'-Serie. Dies wird meine zweite Spidey-Serie sein, an der ich gleichzeitig mit FNSM arbeite. Seit ich FNSM begonnen habe sprudel ich nur so vor Ideen. Diese Serie ist das Ergebnis. An meiner Seite steht David Finch, der schon lange mal wieder eine Spidey-Serie zeichnen wollte."
Nun kann ich ihn wieder gehen lassen und wir wissen bescheid. Aufn den Inhalt möchte ich jedoch nicht weiter eingehen. Da lassen wir uns mal von Peter David überraschen.

1.4 Na gut, etwas möchte ich noch verraten:
Wie bereits oben erläutert werden alle Serien durch den Editor miteinander im Continuity-Bezug stehen. Die vierte Serie erlaubt es uns, Peter Parkers Privatleben wieder näher in den Mittelpunkt rücken zu können, ohne auf Action verzichten zu müssen.

2. Nun kommen wir zu weniger erfreulichen Nachrichten:
Dank meines Vorgängers sehe ich mich gezwungen aus Kostengründen folgende Exklusivverträge zu lösen:

Brian M. Bendis
John Cassaday
Stuart Immonen
Salvador Larroca
David Finch

Verlängert werden:
Brubaker
Way
Slott

3. Es ist höchste Zeit mich der Öffentlichkeit vorzustellen. In einer der Wizard-Ausgaben, werdet ihr ein ausführliches Interview zu meiner Person lesen können!

4. Last but not least habe ich noch eine Hiobsbotschaft für die Comicgemeinde:
Rginald Hudlin wird den Black Panther verlassen. Ich konnte ihn noch überreden, seinen Arc zum Ende zu bringen. Nach diesem Arc wird die Serie eingestellt!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Optimus
Prime Minister Of Checklist Entertainment


Beiträge: 1790
Ort: Ingolstadt



New PostErstellt: 22.10.06, 13:27  Betreff: Re: MARVEL EDITOR IN CHIEF - WEEK 2  drucken  weiterempfehlen

AUFGABE 1

1.1. „Soll Peter Parker in Zukunft weiterhin mit Mary Jane verheiratet bleiben oder sollen wir uns Lösungen einfallen lassen um ihn wieder zum Single zu machen?“

Peter bleibt mit MJ verheiratet. Comics sind keine Soaps, in denen Ehen, weil sie mit der Zeit "langweilig" werden, aufgelöst werden. Peter braucht seine Familie und ich werde nicht zulassen, dass man sie nur der Sensationsgier wegen zerstört.


1.2. „Soll sich Spider-Man - wie es momentan der Fall ist – drastisch in neue Richtungen entwickeln (neue Kräfte, neues Kostüm, keine Geheimidentität) oder sollen wir uns wieder an Stan Lees Ursprungskonzept orientieren?“

Es gab in letzter Zeit doch genug Veränderungen für Peter. Nach Civil War wird ohnehin wieder alles anders sein. Deswegen sollen sich die Serien erstmal mit der Erforschung der Konsequenzen der Veränderungen befassen. Insbesondere die neuen Kräfte und das Aufgeben der Geheimidentität bieten noch genug Stoff für spannende Storys.


1.3.„ Wieviele Spider-Man Ongoings (Spider-Girl und Ultimate Spider-Man nicht mitgerechnet) sollen wir in Zukunft veröffentlichen?“ (Momentan sind es 3)?

Es wird auch weiterhin 3 Spider-Man Ongoings geben. Ich sehe bei den momentanen Verkaufszahlen keinen Grund dazu, irgendeine der Serien zu canceln.

1.4.„ In welchem Verhältnis sollen diese Ongoings miteinander stehen ? (Bsp: Eine Ongoing konzentriert sich auf die Abenteuer und die andere auf die Person Peter Parker, Enge Verknüpfung oder kann man die Serien unabhängig von einander lesen?)

Amazing Spider-Man konzentriert sich auf die Abenteuer. Dies ist auch die Serie für evtl. anstehende Crossover.
FNSM ist die Charakter-Serie. Hier soll vor allem Peters Familie und sein Umfeld stärker eingebunden werden. MJ, die in letzter Zeit sehr vernachlässigt wurde, soll in FNSM ihren großen Auftritt haben.
Sensational Spider-Man bleibt vom Konzept her unverändert.
Die Serien sind unabhängig voneinander lesbar. Jeder Leser kann sich so seine bevorzugte Serie herauspicken.


AUFGABE 2

Bei den Vertragsauflösungen habe ich folgende zwei Punkte beachtet:

  • Autoren können mehrere Serien gleichzeitig schreiben. Zeichner dagegen sind in einigen Fällen schon mit einer Serie überfordert. Wenn ich vielen Autoren kündige, muss ich mehrere Serien und Projekte neubesetzen. Bei der Kündigung eines Zeichners muss ich nur einen neuen Künstler anheuern. Deswegen löse ich mehr Verträge von Zeichnern auf.

  • Kündbare Verträge, die länger laufen, werden bevorzugt aufgelöst. Sonst habe ich das selbe Finanzproblem im nächsten Jahr wieder.


Hier sind meine Kürzungen:

Mark Millar 150.000

Ed McGuiness 130.000
Brian Hitch 150.000
Salvador Larocca 90.000
Stuart Immonen 60.000

Summe: 580.000


AUFGABE 3

Ich gebe das Interview. Die gute Werbung kann ich als Neuling gut gebrauchen. Für besonders hinterhältige Fragen überlege ich mir aber schonmal witzige "No-Answers".


AUFGABE 4

Ich lasse ungern jemanden wie Hudlin ziehen. Muss aber seine Entscheidung akzeptieren. Black Panther wird mit seinen kommenden Civil War Ausgaben wahrscheinlich noch sehr stark in den Verkaufszahlen zulegen. Es wäre also unklug, die Serie jetzt zu beenden. Glücklicherweise hat Hudlin die CW Tie-Ins bereits fertig. Nach diesen Ausgaben wird die Serie vorerst eingestellt. Wenn sich aber ein gutes Kreativteam mit der passenden Geschichte bei mir meldet, können wir über eine neue Black Panther Serie reden.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 2 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj

Quellenverzeichnis: http://jerome.galica.free.fr/ / http://www.comiccover.de
Partnerboards:
dcarenabanner
Comics Top 100

Powered by WebRing.

Die Top - Forenliste Ranking-Hits

WICHTIGER HINWEIS:
Diese Seite beinhaltet Bilder, Logos, Namen und sonstige Trademarks, die Eigentum von MARVEL COMICS™ sind. Ich veröffentliche diese ohne Genehmigung! Ich mache mit diesen Bildern, Logos, Namen und Trademarks keinerlei Geschäft, sondern verwende sie zu rein privaten Zwecken. Sollte dies in irgendeiner Form nicht in Ordnung sein, so bitte ich die Verantwortlichen, mich sofort davon über meine E-Mail Adresse in Kenntnis zu setzen, so daß ich nicht genehmigte Bilder, Logos, Namen und Trademarks sofort wieder entfernen kann. DANKE! Ausserdem übernehme ich keinerlei Verantwortung für Inhalte und Aussagen der von mir verlinkten Seiten! Marvel™ and © 2005 Marvel Characters, Inc. All Rights Reserved. Please visit The Official Site at: http://www.marvel.com