Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

  Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Mal wieder Äpfel

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 08.10.07, 11:18  Betreff: Mal wieder Äpfel  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Bei unseren Äpfeln sind dieses Jahr zwei Dinge auffällig: Zum einen sind sie immer noch nicht reif, obwohl wir schon fast Mitte Oktober haben. Ich habe da zwar keine Vergleichswerte, weil wir im letzten Jahr überhaupt zum ersten Mal Früchte am Baum hatten (jedenfalls beim Elstar). Aber nach allem, was ich gelesen habe, ist zumindest der Golden Delicious (der bei uns dieses Jahr zum ersten Mal gefruchtet hat) doch eigentlich ein Septemberapfel und sollte schon längst in unserer Obstschale liegen. Vor ein paar Tagen haben wir mal einen probiert, schmeckt aber noch nicht. Man kann die kommende Süße zwar schon bemerken, aber der ganze Apfel schmeckte noch unreif und war auch viel zu hart.

Zum anderen fällt auf, dass alle beiden Sorten, also sowohl Golden Delicious als auch Elstar, dieses Jahr stark von Würmern besetzt sind. Man sieht das ja an den Löchern, die die Äpfel haben. Das war letztes Jahr nicht so.

Wie sieht es denn bei euch mit euren Äpfeln (falls ihr welche im Garten habt) dieses Jahr aus? Habt ihr da auch Unterschiede festgestellt? Und was kann man gegen diese Würmer (das sind wohl Apfelwicklerlarven) tun? Ich will mein Obst, das ich im Garten habe, eigentlich nicht spritzen.




____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.10.07, 12:13  Betreff: Re: Mal wieder Äpfel  drucken  weiterempfehlen

Wir haben dieses Jahr gar keine Äpfel. Dabei haben wir Golden Delicius, Boskop, Elstar und noch einen. An allen Bäumen hängt nichts.



Liebe Grüße - SantaLuzi
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 08.10.07, 12:28  Betreff: Re: Mal wieder Äpfel  drucken  weiterempfehlen

Nanu, wie kann denn sowas passieren?  Dass ein Baum mal mehr, mal weniger trägt, ist ja nicht ungewöhnlich. Aber überhaupt nichts? Dabei scheint dieses Jahr sogar ein gutes Apfeljahr gewesen zu sein. Unser Nachbar (Einheimischer, bisschen Typ Naturbursche) sagte neulich, dass das, was dieses Jahr in der Natur abgelaufen ist, für einen harten Winter sprechen würde. Dazu zählte er z.B. auch die Fülle an Äpfeln und das früh fallende Laub.

Luzi, habt ihr schon mal Schorf an euren Äpfeln gehabt? Ich glaube, unser Golden Delicious leidet daran. Jedenfalls sehen die Äpfel irgendwie danach aus mit teilweise so rauhen Stellen auf der Schale. Kann man dagegen was tun?



____________________
Liebe Grüße
Sheevah

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 08.10.07, 12:41  Betreff: Re: Mal wieder Äpfel  drucken  weiterempfehlen

Hier in unserer Gegend gibt es dieses Jahr allgemein kaum Äpfel. Warum das so ist, dass weiß ich nicht. Die einen sagen, dass es im Frühjahr zu trocken war, die anderen meinen der Sommer wäre zu nass gewesen.
Ausserdem wurden in verschiedenen Streuobstwiesen ein rätselhaftes Apfelbaumsterben festgestellt. Woran dass nun liegt, dass sind jetzt einige Forscher dran. Keiner kann sagen, ob da ein Käfer oder eine Baumkrankheit dran schuld. Dieses Apfelbaumsterben zieht sich über Jahre hin.


<hr>Liebe Grüße - SantaLuzi


[editiert: 08.10.07, 12:41 von SantaLuzi]
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 10.10.07, 11:58  Betreff: Re: Mal wieder Äpfel  drucken  weiterempfehlen

Luzi, du hast ja auch Golden Delicious und Elstar: Wann holst du normalerweise diese beiden Sorten vom Baum? Heute früh habe ich mal wieder bei einigen Äpfelchen die "Pflückprobe" gemacht, aber sie sitzen noch bombenfest an ihren Stielen, sind also wohl noch nicht pflückreif. Komisch finde ich das aber schon, denn es ist doch schon Mitte Oktober. Und zwei von den Elstar sind schon von Vögeln angefressen , der kleinere etwa zur Hälfte, im größeren ist ein etwa 2-Euro-großes Loch reingepickt. Auffällig ist, dass die angefressenen Stellen nicht braun werden. Auch das spricht, glaube ich, noch für Unreife. Ich fürchte, wenn die Äpfel noch viel länger da draußen hängen, dann bleibt für uns nichts mehr. Auf der anderen Seite will ich sie aber natürlich auch nicht zu früh ernten, weil sie dann ja nicht schmecken.

Und dann noch eine Frage: Ich glaube, ich
habe mal gelesen, dass Äpfel nach der Ernte vom Baum erst noch eine
gewisse Zeit liegen und nachreifen müssen, bevor sie richtig schmecken.
Stimmt das?



____________________
Liebe Grüße
Sheevah



[editiert: 10.10.07, 12:00 von Sheevah]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 10.10.07, 13:29  Betreff: Re: Mal wieder Äpfel  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
also, die Golden Delicius und der Elstar hatten wir letztes Jahr genau um diese Zeit geerntet. Wir hatten Kisten vorbereitet, wo wir die Äpfel gelagert haben. So haben wirs gemacht: Kiste, Boden mit Äpfel bedecken, eine Lage Zeitungspapier, eine Lage Äpfel, eine Lage Zeitungspapier. Solange, bis als letzte Schicht Zeitungspapier liegt. Die haben wir dann in unseren dunklen kühlen Keller gestellt und die Äpfel je nach Bedarf heraufgeholt. Die letzten Äpfel dieser Sorten haben wir Ende Januar gegessen, da waren dann allerdings schon ein paar verschrumpelte dabei. Aber das die, die am längsten gelegen haben, auch besser geschmeckt haben, kann ich nicht sagen.

Die Sorte Boskop haben wir genauso gelagert, aber die hingen auch länger am Baum. Ich glaube es war November als wir sie geerntet haben.

Unsere gesamten Äpfel werden nicht gespritzt. Ich muss dann allerdings bei den Golden Delicius ab und zu ein paar Pickel akzeptieren oder einen Wurm. Es hält sich aber in Grenzen.



Liebe Grüße - SantaLuzi
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 11.10.07, 12:39  Betreff: Re: Mal wieder Äpfel  drucken  weiterempfehlen

Das Einlagern von Äpfeln ist aber wahrscheinlich nur bei völlig intakten Früchten ratsam, oder? Wenn da schon ein Wurmloch im Apfel drin ist, wird der doch bestimmt faulen. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob unser Keller zum Lagern geeignet ist. Da unten ist es durch die Wasserrohre und das Kondenswasser, das sich daran absetzt, so feucht, dass wir nicht einmal Pappkartons lagern können, weil die uns völlig verschimmeln. Und die Holzregale, die da unten ursprünglich mal standen, haben auch für sehr muffigen Geruch gesorgt, der erst verschwunden ist, nachdem Hr. Sheevah die Regale entsorgt hat.

Aber was die Pflückreife von Äpfeln angeht, hab ich doch recht, oder? Wenn man am Apfel ein bisschen wackelt, muss der einem mitsamt Stiel in die Hand fallen, erst dann ist er reif, bzw. solange man den Stiel mehr oder weniger "gewaltsam" vom Ast brechen muss, ist der Apfel noch nicht soweit, gell? Und soweit ich weiß, soll der Stiel auch nicht am Baum bleiben, sondern mit dem Apfel zusammen runter, ist das auch richtig?



____________________
Liebe Grüße
Sheevah



[editiert: 11.10.07, 12:42 von Sheevah]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 11.10.07, 12:44  Betreff: Re: Mal wieder Äpfel  drucken  weiterempfehlen

Ja, im Grunde ist es so. Wenn die ersten Äpfel von den Bäumen fallen. Nur darf man nicht warten, bis sie alle runtergefallen sind, denn dann haben sie ja Druckstellen und faulen dann ziemlich schnell. Also, wenn die ersten Äpfel fallen, nicht mehr lange warten.

Während der Lagerzeit muss ich auch ab und zu schwarze Äpfel aussortieren, denen man beim Einlagern gar nicht angesehen hat, dass sie einen Wurm drin hatten.
Trocken sollte so ein Lagerkeller schon sein. Das Problem was wir haben, sind Mäuse.



Liebe Grüße - SantaLuzi
nach oben
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 11.10.07, 13:03  Betreff: Re: Mal wieder Äpfel  drucken  weiterempfehlen

Naja, eigentlich fällt schon den ganzen Sommer über immer wieder mal der eine oder andere Apfel runter. Ich vermute, das hat bestimmt mit den Würmern zu tun, die da drin sitzen, die Äpfelchen sind dann ja irgendwie nicht mehr wirklich gesund und fallen daher ab. Von der Farbe her wären die Elstar schon richtig gut, sie sind schon richtig knackig rot, aber - wie gesagt - wir haben probiert und sie schmecken noch nicht. Vielleicht war auch der Sommer einfach zu kalt und zu verregnet, dass das mit der Reife so lange dauert. Da hat einfach die nötige Dosis Sonne gefehlt.

    Zitat:
    Das Problem was wir haben, sind Mäuse.

Da haben wir ja Glück, bei uns findet sich nur hin und wieder mal ein kleiner Frosch oder eine Kröte. Eine Maus hatten wir noch nicht. Oje, die Miezen hätten ihren Spaß ...



____________________
Liebe Grüße
Sheevah



[editiert: 11.10.07, 13:04 von Sheevah]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sheevah

Administrator

Beiträge: 7177



New PostErstellt: 22.10.07, 03:07  Betreff: Re: Mal wieder Äpfel  drucken  weiterempfehlen

Das hier habe ich gerade beim Googeln gefunden:


Der Apfel kann nicht nur, meistens muss er sogar gelagert werden. Die meisten Äpfel müssen nach der Ernte erst gelagert werden. Man muss nämlich zwischen der Pflückreife und der Mundreife unterscheiden.
Pflückreif ist der Apfel, wenn sich sein Stiel leicht vom Baum ablösen
lässt, mundreif ist er erst, wenn er seinen optimalen Geschmack
erreicht hat. Diesen Zustand erreichen die Äpfel der verschiedenen
Sorten erst Tage, Wochen oder Monate nach der Pflückreife. Als
Faustregel gilt: Duftet der Apfel stark nach seinem Aroma, so ist er
mundreif.

Ich bin nämlich immer noch verunsichert, was ich nun mit unseren Äpfelchen machen soll. Zwei Golden Delicious lagen heute früh auf dem Boden, die sind schon gelblich und schmecken auch. Zwei weitere haben wir vom Baum geholt, die sind noch grünlich und es mangelt noch an Geschmack.

Schwiegermuddern sagte heute am Telefon, die Äpfel müssten aber auf jeden Fall runter vom Baum, weil es ja jetzt anfängt kalt zu werden und sie keinen Frost kriegen dürfen. Ich weiß halt nicht, was tun, wenn wir sie runterholen, sie aber noch nicht schmecken. Lässt sich auch mit halbreifen Äpfeln irgendwas anfangen, z.B. Apfelkompott oder zum Backen oder so? Ich hab ja keine Ahnung, wie bspw. Apfelmus oder ein Kuchen schmecken würde, der aus noch nicht reifen Äpfeln gemacht wird.


____________________
Liebe Grüße
Sheevah



[editiert: 22.10.07, 03:14 von Sheevah]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

TinyPic Image and Video Hosting

Ein Dankeschön geht an