Rollenspiel-Forum Hermersberg und Umgebung
Where the weeds tumble
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Wohlmundende Druckerzeugnisse

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
schoko roberto
Henker (19)


Beiträge: 827
Ort: Rossfeld


New PostErstellt: 27.11.03, 17:29  Betreff: Re: Wohlmundende Druckerzeugnisse  drucken  weiterempfehlen

Die O'Reilly-Sachen sind ja aber auch echt brauchbar. Und ausserdem haben die den Ruf, der Open-Source Bewegung wohlgesonnen zu sein. Bestimmt nicht zu verachten "Linux in a Nutshell" als Referenz zum Nachschlagen (auch wenn im Grossen und Ganzen die manpages praktisch genausoviel hergeben). Ist naemlich diesen Sommer in einer neuen Auflage rausgekommen.

Ansonsten mag ich die Addison-Wesley-Buecher auch sehr gerne. Wenngleich auch wegen Hardcoveritis im Schnitt eher teurer...

Oh, und weil der Kai den Motorbuch-Verlag so gerne mag: Ich lese z.Z. das Buch ueber die Brandenburger (so ne Art Kommandotruppe der Deutschen im WW2). Ist eher ne trockene Lektuere im Vergleich dazu, was man im Englischen Sprachraum zu aehnlichen Themen bekommt. Und was mich manchmal aufregt ist die Verteilung der Anfuehrungszeichen, genauso wie die Verwendung des Woertchens "angeblich". Naja. Zu Ende lesen werd' ich's wahrscheinlich schon.

--
"I am an old man now, and when I die and go to Heaven there are two matters on which I hope for enlightenment. One is quantum electrodynamics and the other is the turbulent motion of fluids. And about the former I am rather optimistic."
Sir Horace Lamb, 1932 A.D.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Arma
Dieb (12)


Beiträge: 298
Ort: Dortmund


New PostErstellt: 28.11.03, 10:08  Betreff:  Re: Wohlmundende Druckerzeugnisse  drucken  weiterempfehlen

Addison-Wesley mag ich auch wohl gerne, Preis spielt bei Fachbüchern ne Untergeordnete Rolle, schließlich studiere ich ja nicht und mein Chef ist an meiner Weiterbildung interessiert.

Erstaunlich gut : MS-Press.

Das schlechte daran : es gibt nix über Java, Oracle, SapDB und Linux.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Wolverine #1
Pirat (18)


Beiträge: 732
Ort: Schiffweiler


New PostErstellt: 08.12.03, 08:54  Betreff: Re: Wohlmundende Druckerzeugnisse  drucken  weiterempfehlen

Also, ich kann allgemein die Markus Heitz-SR-Romane (TAKC3000, Gottes Engel, Aeternitas) empfehlen. Von dem Mann ist übrigens auch "Die Zwerge", ein Roman über die Zwerge Mittelerdes, die in den Herr der Ringe-Bücher ja ein wenig kurz kommen (Achtung, Wortspiel!). An der Stelle verweis ich noch auf "Die Orks" (Habs selbst noch nicht gelesen, bekomms aber ständig empfohlen. Wer sehn will, wie begriffsstutzig man sein kann, sollte "Nachtstreife" von Björn Lippold lesen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Reflektorfalke
Torwächter (26)


Beiträge: 1574
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 08.12.03, 15:20  Betreff:  Re: Wohlmundende Druckerzeugnisse  drucken  weiterempfehlen

Nur weil ein gewisser Herr Heitz aus Zweibrücken ganz passable SR-Romane schreibt, ist das noch lange kein Grund ihn in den Himmel zu loben, jetzt mal echt. Sie lesen sich alle recht einfach, aber die Charaktere sind ziemlich klischeehaft. Also ich habe alle SR-Romane aus der Heyne-Reihe gelesen, und nach nunmehr 50 Büchern stehen die Romane von Heitz allesamt nicht unter den Top Ten. Sie gehören auch nicht zu den schlechtesten 10, aber die SR-Literatur hat in den letzten Jahren extrem abgebaut. 2050 war Shadowrun, 2060 ist nur noch overstyled FanProSciFi. Und das schlägt sich in den Gemütern der Autoren und letztlich auch in den Büchern nieder.
Vor allem die älteren Brüder unter uns werden das noch bestätigen können. Ich hasse den "früher war alles besser"-Kanon ja eigentlich wie die Pest, aber in Sachen SR-Literatur trifft er zu - leider.

Wer gute Shadowrun-Romane lesen will, sollte sich an den SR-Goethe überhaupt halten: Nigel Findley
Schattenspiele, 2XS, Haus der Sonne.
Das waren die besten.
Mel Odom und Jak Koke waren auch noch besser als Heitz.

Also @ wolverine:
Ich kann das beurteilen, lese selbst gerade Aeternitas. Ich bemesse meinen Buchgeschmack auch immer nach der Anzahl der Seiten, die ich am Tag so lese. So ab 100 Seiten pro Tag wird ein Buch für mich gut. Zumindest in der Unterhaltungsliteratur. Bei sachbüchern, siehe oben... da ist das was anderes.
Nun denn, ich habe momentan echt Zeit zum Lesen, dennoch mache ich in Aeternitas vielleicht mal 30 Seiten am Tag, öfter weniger. Das spricht aus meiner Sicht nicht gerade für das Buch.

*in die Muschel reinhörend*

(Reflektorfalke träumt sich weg)

Sebi

--------------------------------------------------------

Ha! Ecke 27th Broadway bis Central Park South in 3 Minuten... das ist mit Sicherheit Rekord!

- John McClane -


[editiert: 08.12.03, 15:26 von Reflektorfalke]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Arma
Dieb (12)


Beiträge: 298
Ort: Dortmund


New PostErstellt: 08.12.03, 15:46  Betreff: Re: Wohlmundende Druckerzeugnisse  drucken  weiterempfehlen

Aber wenn doch früher alles besser war...


Backboardiesel an LI - Kommandant ist gerissen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Dr.
Pfalzgraf (44)


Beiträge: 4635
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 08.12.03, 16:19  Betreff: Re: Wohlmundende Druckerzeugnisse  drucken  weiterempfehlen

@ Schoko:

Jaja, den Schinken vom Mario, oder?? Den hast du wohl im Handstreich (mit-)genommen...
"Angeblich" ist im Grunde kein schlechtes Wort, heißt aber bei dem Verlag und ähnlichem in der Regel nur, daß schlecht recherchiert worden ist.
(Ich hab dem Tobi übrigens "The Eagle has Landed" ausgeliehen... ti-hii...)

Ansonsten brauchen wir über den Motor-Buch-Verlag, glaub ich, nicht viel Worte zu verlieren.


@ alle anderen:

Warum lest ihr nicht mal ein GUTES Buch? Himmelherrgott...
Ich wühl mich mal grade wieder durch Raymond Chandler. *smack*
Ein Hochgenuß. Mit Phil Marlowe klugscheißend und hartgekocht durch das korrumpierte Californien...

Am WE waren wir übrigens in "Master and Commander"; der auf den Romanvorlagen von Herrrrrn O'Brian basiert; die wiederum, genau wie die älteren Hornblower-Romane, übrigens gaaaanz ganz grob auf einer historischen Figur basieren, dem schottischen Admiral Thomas Cochrane.
Nur so zur Information... (Die Hornblower-Romane sind nämlich echt lesenswert!!)

Z
- - -
"Wir haben also gesehn, daß zwischen Hitler und Goethe ein Vergleich sehr zu Ungunsten des letzteren ausfällt, welcher keine Millionenpartei ist. Daher machen wir Goethe nicht mit."
Kaspar Hauser alias Kurt Tucholsky: Hitler und Goethe. Ein Schulaufsatz. 1932.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dr.
Pfalzgraf (44)


Beiträge: 4635
Ort: Saarbrücken


New PostErstellt: 08.12.03, 16:21  Betreff: Re: Wohlmundende Druckerzeugnisse  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Arma
    Backboardiesel an LI - Kommandant ist gerissen!
Kreisch, gacker...
(Hoffentlich gibt's keinen Wassereinbruch in mein Bierglas)

Z
- - -
"Wir haben also gesehn, daß zwischen Hitler und Goethe ein Vergleich sehr zu Ungunsten des letzteren ausfällt, welcher keine Millionenpartei ist. Daher machen wir Goethe nicht mit."
Kaspar Hauser alias Kurt Tucholsky: Hitler und Goethe. Ein Schulaufsatz. 1932.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Arma
Dieb (12)


Beiträge: 298
Ort: Dortmund


New PostErstellt: 08.12.03, 16:23  Betreff: Re: Wohlmundende Druckerzeugnisse  drucken  weiterempfehlen

Nachtrag :

Ich lese gerade Kabale und Liebe.

Mir war so danach und es lag grad aufm Scheißhaus....

Backboardiesel an LI - Kommandant ist gerissen!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
YY
Adept der magischen Künste (38)


Beiträge: 3444


New PostErstellt: 08.12.03, 16:26  Betreff: Re: Wohlmundende Druckerzeugnisse  drucken  weiterempfehlen

Post ich doch mal hier was rein....

ALPHA: Der Heitz wohnt in EINÖD, net in Zweibrücken *nitpick*

BRAVO: @Wolverine : DIE ORKS ist eines der DREI Bücher, die ich in den letzen 21 Jahren NICHT zu Ende gelesen habe, weil sie so schlecht sind.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reflektorfalke
Torwächter (26)


Beiträge: 1574
Ort: Edenkoben


New PostErstellt: 08.12.03, 21:51  Betreff:  Re: Wohlmundende Druckerzeugnisse  drucken  weiterempfehlen

Mal weg von Motor-Buch-Verlag-Schinken und auch mal weg von Kabale und Liebe (wobei letzteres echt nicht schlecht ist [nicht nur auf dem Scheisshaus]), ein "wohlmundendes Druckerzeugnis" ist das Buch "Hagakure - Der Weg des Samurai".

Es erklärt warum 200.000 japanische Soldaten, die nach der Kapitulation im WW2 seppuku begangen haben, keine Verlierer sondern Helden sind.
Es erklärt, warum der Mario ein Herz aus Gold hat, und dennoch niemals Emotionen zeigt.
Es erklärt warum man nicht durchs Leben hasten sollte, und wie man sich selbst erobert.
Es erklärt - einiges.

Ich sage das ist ein wohlmundendes Druckerzeugnis. Im Original wohl zu dick für uns alle und nicht zugänglich. Aber als exzerpierte Taschenbuchausgabe nicht teuer, liest sich grad so weg.

Yamamoto Tsunetomo - Hagakure

--------------------------------------------------------

Ha! Ecke 27th/Broadway bis Central Park South in 3 Minuten... das ist mit Sicherheit Rekord!

- John McClane -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 2 von 30
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj