carookee Support-Forum
Fragen, Antworten & Diskussionen rund um carookee
Infos zum System-Status unter system.carookee.com
Bitte registrieren Sie sich in diesem Forum, bevor Sie einen Betrag verfassen.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
falsche (=unseriöse) bilder werden hochgeladen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Autor Beitrag
Schumacher


Beiträge: 469
Ort: Vestenbergsgreuth


New PostErstellt: 21.11.08, 19:13  Betreff: Re: fehlerhafte Edition  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bubbles,



Bilder die öffentlich werden, können riesigen gerichtlichen Ärger und sehr hohe Kosten
nach sich ziehen.



Nehmen wir mal an ein Trennungspapa hat sich ein Carookee-Forum eingerichtet, auf dem er
die Bilder seines Kindes – von dem er nicht das Sorgerecht oder nicht das alleinige
Sorgerecht hat – eingestellt. Zum Forum haben nur Oma, Opa und die Tanten und Onkels des
Kindes Zugang. Soweit kann die Mutter mit dem alleinigen Sorgerecht nichts dagegen haben
– sie kommt ja an die Bilder auch gar nicht ran.



Nun werden durch einen Fehler in der Software die Bilder öffentlich. Jeder kann sie
sehen, auch die Mutter. Sie verklagt den Vater, weil er die Persönlichkeitsrechte des
Kindes verletzt. Kann für den Vater irre teuer werden. Einige Tausender sind da unter
Umständen futsch.



Rechte des Kindes zu verletzen kann sogar im Gefängnis enden: Matthieu Carrière, ein
Schauspieler, hat die 5.000 Euro nicht bezahlen wollen
http://www.123recht.net/article.asp?a=5907
&ccheck=1 und ging aus Protest
(ist aber eine andere Geschichte) ins Gefängnis. Er wird auch stolz auf seine Tochter
gewesen sein.



Keine fiktive Geschichte: Ein Verein, der ein Carookee-Forum betreibt wurde verklagt und
hat vor dem OLG verloren. Schuld daran sind zwei Fehler. Ein User hat Namen und Orte
seiner Exfrau gepostet. Ein (noch nicht mit allen Tücken von Carookee vertrauter)
Moderator hat im Adminbereich editiert. Beim Freischalten war (und dieser Fehler
existiert immer noch) dann die Edition verschwunden und der Beitrag erschien
unverändert. Er hat natürlich nicht im lesbaren Forum nachgesehen, ob seine Edition
erfolgreich war.



Ein anderer Moderator bemerkt es und verschiebt den Beitrag in den unsichtbaren Bereich.
Später ist der Beitrag an anderer Stelle wieder sichtbar – wie er dorthin kommt ist bis
heute ein Rätsel. Hat dem Verein einige Tausender gekostet.



Noch immer ist es nicht möglich im Adminbereich, bei moderierten Foren die Anhänge und
die Umfragen zu sehen und noch immer werden Edition nach dem Freischalten des Beitrages
in Luft aufgelöst. In Anhängen und mit Umfragen können für den Forenbetreiber schädliche
Sachen sein. Bei großen Foren kann somit Schädliches durchschlüpfen.



Gruß

Ingrid


____________________
Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Woki


Beiträge: 427
Ort: NRW

New PostErstellt: 21.11.08, 21:10  Betreff: Re: falsche (=unseriöse) bilder werden hochgeladen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:

    Nehmen wir mal an ein Trennungspapa hat sich ein Carookee-Forum eingerichtet, auf dem er
    die Bilder seines Kindes – von dem er nicht das Sorgerecht oder nicht das alleinige
    Sorgerecht hat – eingestellt. Zum Forum haben nur Oma, Opa und die Tanten und Onkels des
    Kindes Zugang. Soweit kann die Mutter mit dem alleinigen Sorgerecht nichts dagegen haben
    – sie kommt ja an die Bilder auch gar nicht ran.
Nehmen wir mal an, dass du damit aber so was von falsch liegst.
Die Rechte an dem Bild liegen allein beim Kind, unabhängig davon, ob jemand das alleinige Sorgerecht hat oder nicht.
Und dann interessiert es auch nicht, ob die Mutter Zugang zum Forum hat oder nicht. In Vertretung des Kindes hätte sie die Möglichkeit, dass Bild entfernen zu lassen.
Und je nach Alter des Kindes dürfte es auch kein Ding der Unmöglichkeit sein, wenn das Kind selbst gegen eine Veröffentlichung vorgeht.

    Zitat:
    Nun werden durch einen Fehler in der Software die Bilder öffentlich.
Wieso werden? Bereits durch das Hochladen in einem Forum sind die Bilder bereits öffentlich. Nämlich mindestens für alle Mitglieder des Forums.

    Zitat:
    Rechte des Kindes zu verletzen kann sogar im Gefängnis enden: Matthieu Carrière, ein
    Schauspieler, hat die 5.000 Euro nicht bezahlen wollen
Erzwingungshaft oder ersatzweise Ordnungshaft sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Hätte er das Ordnungsgeld bezahlt, wäre er nach wie vor nicht im Knast.

    Zitat:
    Noch immer ist es nicht möglich im Adminbereich, bei moderierten Foren die Anhänge und
    die Umfragen zu sehen und noch immer werden Edition nach dem Freischalten des Beitrages
    in Luft aufgelöst.
Wenn man das weiß, schaltet man Beiträge halt nicht frei, die ein vorheriges Editieren notwenig machen.
Und ansonsten beschwert man sich halt wieder und wieder bei Mat...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schumacher


Beiträge: 469
Ort: Vestenbergsgreuth


New PostErstellt: 21.11.08, 22:03  Betreff: Re: fehlerhafte Edition  drucken  weiterempfehlen

Hallo Woki,

möchte bloß mal wissen, woher Du immer Deine "Weisheiten", die mir schon öfters aufgefallen sind, hast. Gottseidank bin ich nicht von Deinen "Klugheiten" befallen.

Sicher hat das Persönlichkeitsrecht das Kind selbst. Wenn es aber noch keine 18 Jahre alt ist, übt dieses Recht der sorgeberechtigte Elternteil oder die (beiden) sorgeberechtigten Eltern aus. Ob das Kind will, dass Papa das Bild veröffentlicht oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Solange Mama noch das Sorgerecht (gemeinsam oder alleine) hat, kann sie Papa Ärger machen. Ist so! Auch wenn er oder der Forenbetreiber nachträglich das Bild (oder den Textbeitrag o. ä.) entfernt, kann er unter Umständen zu Zahlungen herangezogen werden.

Besonders pikant wird es, wenn ein entferntes Bild oder ein entfernter Beitrag wieder durch Softwarefehler an die Oberfläche geschwemmt wird. So wie es im geschilderten tatsächlichen Beispiel des Vereines passiert ist.

Muss nicht mal ein Bild sein, das veröffentlicht wird. Die Geschichte des Kindes mit seiner Namensnennung oder seiner Adresse reicht schon.

Warum meinst Du wohl hat Matthieu Carrière die fünf Riesen als Ordnungsgeld kassiert? Genau - weil er die Persönlichkeitsrechte seines Kindes (durch die Veröffentlichung des Bildes in der Zeitung) verletzt hat. Klar hätte er nur zahlen müssen und hätte nicht in den Knast gemusst. Es soll aber Fälle geben, die solche Ordnungsgelder nicht zahlen können und dann zwangsläufig gesiebte Luft atmen.

Dass der konkrete Fall aus Protest nicht bezahlt hat habe ich ja mit dem kleinen Zwischensatz in Klammer "umschrieben". Leider konnte ich nicht wissen, dass Du das nicht verstehst, ich hätte es dann genauer beschrieben. In Zukunft werde ich auf Dich und Deine Weisheit bei meinen Beiträgen Rücksicht nehmen.

Du wirst ja mal locker (wenn Deine 3.000 User in Deinem sicherlich fast 80.000 Beiträge umfassenden Forum Fehler machen) einige Tausender flüssig machen können um diese auszubügeln. Im Falle des Vereins, wurde übrigens der namentlich bekannte User nicht gerichtlich von der Person deren Namen veröffentlicht wurde, angegangen, sondern der Verein als Forenbetreiber.

Ausserdem ist ein Forum, das einem ganz begrenzten Personenkreis zugänglich ist, eben nicht öffentlich. Erst durch Softwarefehler, wie sie hier bei Carookee immer wieder mal vorkommen, wird es öffentlich wenn alle Leute (im Beispiel also auch die Mutter) "hingucken" können. Durch diesen Softwarefehler hat die Mutter "Zugang" zum Forum - sonst wüsste sie ja gar nicht, was im Forum vor sich geht.

Wir haben kein Forum mit einigen wenigen - meist vom Forenbetreiber selbst - geschriebenen Beiträge. Es gibt die Funktion, dass man den Text im Adminbereich editieren kann - also muss sie auch fehlerfrei funktionieren.
Es kann nicht angehen, dass seitenlange wichtige Beiträge nicht freigeschaltet werden können, weil einmal z. B. eine Adresse oder ein Name geschrieben wurde. Die Anhänge und Umfragen - die auch Ärger machen können - kann man im Adminbereich nicht mal sehen. Es werden also Beiträge freigeschaltet an denen was dran hängt.

Somit muss man nach dem Freischalten ins Forum gehen und dort nochmal kontrollieren. Sehr effektiv bei einem Forum das - wenn Carookee doch mal fehlerfrei und schnell läuft - durchaus bis zu 200 Beiträge pro Tag hat.

Bei Carookee habe ich das schon vor Jahren - da wusstest Du vermutlich nicht mal, dass es Carookee gibt - reklamiert und danach auch immer wieder und wieder und wieder. Geändert hat sich das bis heute nicht.

Jetzt warte ich mal wieder auf deine ergötzlichen Kommentare. Ganz besonders auf die so netten und höflichen ohne jedes Hallo und/oder auf Wiedersehen.
Allerdings antworte ich nicht um Dich zu informieren, sondern um andere Forenbetreiber hier bei Carookee von kostspieligen Problemen abzuhalten. Es gibt ja vielleicht einige hier im Supportforum, die Dich noch nicht kennen und die sich dann noch auf Dein Wissen verlassen und in ein offenes Messer laufen.


Gruß
Ingrid


____________________
Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können


[editiert: 21.11.08, 22:07 von Schumacher]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
bubbles71


Beiträge: 337


New PostErstellt: 22.11.08, 18:38  Betreff: Re: fehlerhafte Edition  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ingrid,

du hast sicher Recht, wenn du schreibst, daß auch ungewollt öffentlich gewordene Fotos teuer werden können.

Doch auch da (und besonders, wenn mein Ex nen Depp wäre ) würde ich eher von einem Hochladen ins Netz abraten, als mich auf die Technik verlassen.

Man erinner hier vielleicht auch an die berühmte Rechtsklick-Sperre, wo jeder meinte, damit könne sein Foto nicht auf jedem PC gespeichert werden. Inzwischen dürfte jeder wissen, daß dies alles andere als sicher ist.

Der Opa kann sein Passwort liegenlassen und schwupps, die neugierige Nachbarin hat sich erstmal eingeloggt... greift zum Hörer, um mit der Mutter des Kindes gleich zu telefonieren...
Die Rechtslage dazu kenn ich nun allerdings nicht, aber sehr sicher war das geschlossene Forum dann wohl doch nicht...

Deswegen nochmal mein Rat, lieber dann nichts ins Netz laden, wenns nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Auf die Technik kann man sich eben nie zu 100% verlassen

Die Editierfunktion sollte von Mat allerdings dann schon in Schwung gebracht werden. Man müsste neue Moderatoren sicherheitshalber auch auf diesen Fehler von Beginn an vielleicht hinweisen.



Liebe Grüße
bubbles71

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Woki


Beiträge: 427
Ort: NRW

New PostErstellt: 26.11.08, 21:27  Betreff: Re: fehlerhafte Edition  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Ausserdem ist ein Forum, das einem ganz begrenzten Personenkreis zugänglich ist, eben nicht öffentlich.
Ahso - und weil das Forum "nicht öffentlich" ist, spielt es keine Rolle, wenn das Kind nicht möchte, dass Opi das Bild zu sehen bekommt?

Und irgendwie scheint deine Weisheit ein wenig durcheinander geraten zu sein.
Du schreibst anfangs:
    Zitat:
    Soweit kann die Mutter mit dem alleinigen Sorgerecht nichts dagegen haben
    – sie kommt ja an die Bilder auch gar nicht ran.
Sie kann also nicht...

und dann auf einmal doch?
    Zitat:
    Solange Mama noch das Sorgerecht (gemeinsam oder alleine) hat, kann sie Papa Ärger machen. Ist so!
Ja was denn nun? Wenn du die User hier informieren willst, dann entscheide dich doch bitte erst mal für eine Sache.


[editiert: 26.11.08, 21:29 von Woki]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schumacher


Beiträge: 469
Ort: Vestenbergsgreuth


New PostErstellt: 26.11.08, 23:50  Betreff: Re: fehlerhafte Edition  drucken  weiterempfehlen

Tja Woki,

wer mehr als einen Satz im Zusammenhang lesen kann, ist klar im Vorteil. Du hast den Vorteil nicht, also spare ich mir die Mühe Dir noch was zu erklären.


____________________
Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com