DSA Pfalz/Saar
DSA im Raum Saarland und Westpfalz.
Administrator: Sebastian Hartmann. Wesentlicher Inhalt des Forums: DSA und alles was dazugehoert. Termine, Heldenregister, Abenteuerauflistung, individuelle und allgemeine Nachbesprechungen. Stets vorbehalten: Mitlgliedschaft, Zensur und Löschung.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
DSA Pfalz/Saar
100 Treffer gefunden
Suchdauer: 0,01 Sekunden
DSA Pfalz/Saar Anfang   zurück   weiter   Ende
   Betreff   Autor   Datum 
No new posts Forumstreffen - 05. AUGUST 2017 !!!
Hallo, liebe Leute...

Weil ich an anderer Stelle schon danach gefragt wurde und so langsam ja auch der Sommer näher rückt, wollte ich einen kleinen Hinweis geben wie es mit dem diesjährigen Forumstreffen aussieht.

Ich habe vor einigen Minuten mit der Person gesprochen die mitunter für die Platzreservierung zuständig ist. Seiner Aussage nach ist im August noch keine Belegung der Location bekannt. Vorbehaltlich etwaiger Termine die aber u.U. beim Bürgermeister noch im Plan stehen könnten, von denen er vielleicht bis jetzt noch nichts weiß... habe ich mich mit ihm nun auf den 05. August verständigt.

Ich werde in der nächsten Woche nochmal bei ihm anrufen um mir den Termin bestenfalls bestätigen zu lassen.
Sollte das am 05. August nicht hinhauen (7% Zweifel ist immer), hätte ich dann eben den 12. August angesetzt. Auch das habe ich schon anklingen lassen.

Kurzum: Jeder der Interesse hat wieder einen Samstag lang die Wutz beim Grillen fliegen zu lassen, der merke sich hiermit schon mal 05. August, 2017, so ab 13:00 Uhr bis Open End vor.
Admin 18.04.17, 17:40
No new posts Bis aufs letzte Hemd, Ende Februar 2017.
Ich wollte auf diesem Wege - wenn auch mit ordentlich Verzögerung - noch einmal "Danke" sagen für einen schönen Samstag beim Rollenspiel.
In den kommenden Wochen werde ich zwar wenig Zeit haben um mich mit DSA zu beschäftigen, aber ich hätte nichts dagegen in diesem Format hin und wieder mal etwas anzubieten. Und wenn es nur einmal im Jahr ist.

Soweit das Vorwort. Also dann. Man hat das diebische Duo in Yrramis entlarvt und damit wohl verhindert unter orkischer Aufsicht (besser: Wegsicht) "Bis aufs letzte Hemd" ausgenommen zu werden.

Die schon vergebene "Belohnung" waren bisher 200 AP pauschal.

Ich habe mir noch ein paar Gedanken gemacht was hängen geblieben ist um euch noch die eine oder andere spezielle Erfahrung zu gönnen.

Salix
- kriegt zwingend eine spezielle Erfahrung in orkischer Sprache fürs fleißige Dolmetschen.
Teroom
- erhält die Möglichkeit zu intensivem Einzelunterricht in der Formel AURARCANIA DELEATUR. Er darf diesen Spruch jede Woche die er
a) in Yrramis verweilt und
b) die alte Zita Daske als Lehrmeisterin erträgt und
c) eine KL-Probe +6 schafft...
um einen Punkt steigern. Und zwar wie ein Hauszauber (somit verbilligte Komplexität: C). Merkmalskenntnisse in "Eigenschaften" oder "Metamagie" dürfen ggf. noch zusätzlich berücksichtigt werden.

Alle Spieler, also auch Daryion, Dörte und Telyrion dürfen jetzt nochmal in sich gehen und mit etwas zeitlichem Abstand bewerten welche (insb. neuartige und fremde?) Eindrücke auf eure Helden besonders gewirkt haben. Ist evtl ein neues Interesse geweckt worden? Auch Vorschläge für andere Helden können gebracht werden.
Ich erhoffe mir, dass sich so für jeden Helden bis zu zwei spezielle Talenterfahrungen gewähren lassen. Für Salix und Teroom gibt es dann höchstens noch eine.

Leinen los für eure Ideen...

MfG, Sebi
Admin 20.03.17, 14:29
No new posts 24. und/oder 25. Februar 2017 - Bis aufs letzte Hemd
Am Wochenende um den 24. (Freitag) und 25. (Samstag) Februar 2017 herum werden zwei alte Kameraden mit den Namen Dörte Lättasdottir und Daryion Fengerdopulos mit hoher Wahrscheinlichkeit unbedacht in nervenzehrendes Abenteuer hineinlaufen.
Genau genommen sind sie schon hineingelaufen, sie wissen es nur noch nicht.
Wer möchte ihm helfen, die Tage und Nächte zu überstehen, wenn es um Alles oder Nichts geht, "bis aufs letzte Hemd"?

Spielort: Edenkoben, Übernachtung möglich, AP der Helden völlig egal.

Inneraventurisch: Yrramis, Efferd 1023 BF.

[Hintergrund: Forumsmitglied Naitsabes, ein Freund aus Saarbrücker Studientagen wird uns in Edenkoben besuchen. Ich will die Möglichkeit nutzen um mit ihm ein Abenteuer zu spielen, welches um seine Figur und deren letzte Erlebnisse herum aufgebaut ist...]
Admin 28.01.17, 13:19
No new posts Vorschau 2017
Wie der Titel schon sagt möchte ich hier eine kleine Vorschau darauf geben, was ich in 2017 (und danach) in Sachen DSA auf die Beine stellen möchte.

Prognosen für die Zukunft sind immer schwierig. Aber unter der Prämisse, dass ich meine Borbaradkampagne abschließen kann gilt vorweg mal folgende Ankündigung:

Mit Beginn 2017 werde ich in meiner Funktion als Meister kein DSA-4 mehr anbieten. Was andere machen ist deren Sache, ich werde mich als Spieler deshalb auch noch eine ganze Weile auf DSA-4 Angebote einstellen.
Aber als Spielleiter, der DSA-4 schon immer als zu schwerfällig und träge empfand, werde ich meinen Support für dieses Betriebssystem nun konsequent einstellen. Die 5. Edition erscheint mir indes als ausgereift und sexy. Ein paar Sonderregeln wirds auch da wieder brauchen, und für einiges ist die Quellenlage noch zu dünn. Aber alles in allem ist der Wechsel für mich überfällig.

Wie wird sich das bei meiner Abenteuerauswahl bemerkbar machen?
Die Jahre nach Borbarad, sprich: Jahr des Feuers, Splitterdämmerung, Quanionsqueste, Drachenchronik, Uthuria etc. etc. (anders ausgedrückt: der ganze DSA-4-Kram), die mögen zwar schon irgendwie spannend sein, machen mich jetzt aber auch nicht so wahnsinnig an. Vor allem wenn ich daran denke wieviel Geld ich noch auf den Tisch legen müsste um an Quellenmaterial und Abenteuerbände zu kommen, die mich thematisch nicht einmal richtig vom Hocker hauen. Zweifellos ist da aber ordentlich was an redaktioneller Setzung dabei und es sollte auch nicht so einfach unter den Teppich gekehrt werden.

Also was tun? Nun, mit Hinblick auf die mir in 2017 und 2018 zur Verfügung stehende Freizeit, plane ich die zuvor genannten großen Kampagnen nicht anzubieten.
Wer das doof und traurig findet, hat bestimmt auch gute Argumente auf seiner Seite, aber er muss sich dann selbst als Spielleiter hervortun. Ich will auch deshalb nicht groß in diese Zeitlinie einsteigen, weil da auch vieles schon von der Gruppe in KL mit hoher Schlagzahl angeboten und korgefällig durchgepeitscht wird/wurde.

Ich möchte viel lieber eine handvoll kleinere Abenteuer und Szenarien anbieten welche die inneraventurische Zeitgeschichte selbst nicht umstürzend berühren, sie in Kulisse und Hintergrund aber lebhaft vergegenwärtigt und die Veränderungen am Rande erleben lässt. Alles bereits aufbauend auf DSA-5.

Je nach dem ob die Flamme für "Mehr DSA-5" und "Mehr Aventurische Geschichte" dann auf diverse Mitspieler und Helden (egal ob alte oder neue!) überspringt oder nicht, wäre mein Fernziel der stetige Gleitflug ins Jahr 1040 BF. Und dort die Theaterritter-Kampagne. Das ist die erste größere DSA-5 Kampagne die inzwischen die Läden schmückt. Und auf die hätte ich durchaus Bock.

Auch der Gedanke an ein neues Mehr-Gruppen-Projekt mit einer so noch nie dagewesenen Auswahl und Durchmischung von Spielern aus verschiedenen Spielrunden steckt mir in der Nase. Mal sehen was daraus so wird.

Soweit mein persönlicher grober Fahrplan.

Ich freue und bedanke mich jetzt schon für jedes Feedback zu dieser Stellungnahme. Ich bin gespannt wer sich einbringen möchte. Habe ich Passagiere? Oder gar willfährige Co-Piloten?
Admin 19.11.16, 17:49
No new posts Sebi: Die Expedition des Doctor Rhayad
Gespielt wurde aus der Anthologie "Das Flüstern der Wälder" das Abenteuer "Die Expedition des Doctor Rhayad".
Abgehalten in drei Sitzungen zwischen Mai und August 2014, beim Spielleiter privat in Saarbrücken.

Teilgenommen haben:
Klaus Müller mit Titus Holzhauer, ein privatgelehrter Magier
Nina Fischer mit Dörte Lättasdottir, eine Tochter thorwalscher Auswanderer
Sebastian Enzminger mit Daryion Fengerdopolus, einem zyklopäischen Kopfgeldjäger
Simon Kirch mit Cordovan da Silva, ein aus Reichsdiensten entlassener Kavallerist
Janina Heese mit Thorhalla Ragnarsdottir, eine thorwalische Söldnerin
Pascal Dewes mit Salix, ein halbelfischer Kundschafter und Handelsbote


Shortcuts:
Ein reisender Sumuloge, der Brief eines Kollegen, die Suche nach unbekannten Mindergeistern an warmen Quellen mit längst bekannten Mindergeistern, der Zufall mit dem Volkshelden und Drachentöter, ein nie gefundener Hort, die nostrianischen und andergastische Interessen daran, eine Reise gespickt mit Guerillas und Verfolgern, ein vergifteter Fluss, Zwerge im Bunde mit Orks, ein heiliger Berg für Goblins, Koalitionsbildung diverser Interessengruppen, und schliesslich der Sabotageakt an einem angehenden Mammutprojekt.

Lohn der Mühen:
Pauschal gab es 420 AP für jeden. Hinzu kam eine Stange Dukaten als Bezahlung für die Expeditionsbegleitung, ein verzierter Hauer eines Ebers als Geschenk von einer Goblinsippe und eine Reihe teils mehr, teils weniger wertvoller Funde aus den Trümmern der ehemaligen Zwergensiedlung.

Einige spezielle Erfahrungen gab es wie immer auch noch. Ich meine Hüttenkunde, Wildnisleben, Magiekunde... und evtl noch ein, zwei andere.

Unvergessen bleibt insbesondere die nette Abschlussaktion mit der Würfelliste im Gasthaus Bingert. Danke und ein geschmettertes "Auf zu neuen Taten!".
Admin 14.09.14, 14:30
No new posts Sebi: Winterflut
Gespielt wurde aus der Anthologie "Strandgut" das Abenteuer "Winterflut".
Abgehalten in zwei Sitzungen, zwischen in Februar und März 2014, beim Spielleiter privat in Saarbrücken.

Teilgenommen haben:
Klaus Müller mit Titus Holzhauer, ein privatgelehrter Magier
Nina Fischer mit Dörte Lättasdottir, eine Tochter thorwalscher Auswanderer
Sebastian Enzminger mit Daryion Fengerdopolus, einem zyklopäischen Kopfgeldjäger
Simon Kirch mit Cordovan da Silva, ein aus Reichsdiensten entlassener Kavallerist
Janina Heese mit Thorhalla Ragnarsdottir, eine thorwalische Söldnerin
Pascal Dewes mit Leon, ein Streuner und Handelsbote

Shortcuts:
Verschwundenes Arbeitsmaterial, Diebstahl in der Markthalle, ein toter Schiffszimmermann und ein toter Flößer, ein Frevel im Efferdtempel, schlecht erzogene Kinder am Pier, eine zwielichtige Hafenhure die nicht mehr richtig sprechen kann, die Bettler vom Marktplatz, Karlitta die neue Kräuterfrau vor Ort, eine Al'Anfanische Gesandte und ihr grobschlächtiger Leibwächter, das Sägewerkmassaker, mieses Wetter, eine Sturmflut, eine gefährliche Weissdornhecke, und schliesslich ein Geweihtenopfer und die angespülte Laterne der heiligen Elida.

Lohn der Mühen:
Pauschal gab es 300 AP für alle. Hinzu kam so einiges an herrenlosem Treibgut und eine Stange Dukaten aus des jeweiligen Auftraggebers Geldkatze.

So weit ich mich erinnern kann, gab es spezielle Erfahrungen in:
- Boote Fahren (wer sich damit auseinandergesetzt hat)
- Pflanzenkunde (wer sich für Holzarten, oder das Bestimmen des Weissdorn interessiert haben mag)
- Holzbearbeitung (wer meint er könne sich beim Bootsbau, den Holzbetrieben oder schlicht bei den Reparaturarbeiten nach der Flut noch was aneignen).
- Wettervohersage (alle)
- evtl noch ein oder zwei individuell vergebene.

Wieder mal ein schönes Spielerlebnis. Das Leiten hat mir sehr Spass gemacht, die Gruppe funktioniert. Das fühlt sich gut an.

Admin 26.03.14, 13:41
No new posts Winterflut - Vom Zwischenfazit bis zur ausführlichen Nachbereitung...
Ich wollte der Spielgruppe hier eine Plattform geben um sich nochmal an die letzte Session erinnern zu können.

Was im Vorfeld geschah:

  • Vor einigen Monaten wurde auf die Unruhen zwischen Horasieren, Thorwalern und Einheimischen ein "Passprivileg" von Graf Albio eingeführt. Der Holzhandel und der Schiffsbau boomt, die Thorwaler bauen den neuen Winddrachen, die Liebfelder rüsten ebenfalls.
  • Das Vakuum das der Alchimist Fettmilch durch sein Ableben einige Monde zuvor hinterlassen hat, hat eine gereifte Schönheit mit dem Namen Karlitta von Lyckweiden gefüllt. Ihr Laden hat viele Kunden, obschon die Preise gesalzen scheinen. Insbesondere wirbt sie mit ihrem Charme und der Kenntnis eines zuverlässigen Liebestrankrezeptes...
  • Ein paar Meilen landeinwärts sind neuerdings königliche Soldaten in der heruntergekommenen Salzfeste stationiert. Es sitzt dort der Graf von Kendrar (der seit einiger Zeit landlose Muragio Ansfinion) und man vermutet er sei von der Königin nun dort hin gesetzt worden um etwaige Salzeraner Separationstendenzen zu überwachen...
  • Eine Betrügerin stand am Pranger wegen Maßfälschung. Gestreckter tulamidischer Tee.
  • Das Wetter wurde zunehmend schlechter, es regnet täglich und ist inzwischen auch empfindlich kalt (wenn auch noch deutlich über dem Gefrierpunkt).
  • Am Marktplatz streunen drei obdachlose Bettler herum. Aus der Markthalle werden sie regelmäßig verscheucht.

Das Unheil beginnt:

  • Es fängt für die Helden an mit dem Verschwinden von Arbeitsmaterial in den Lagerhallen. Teile davon konnten unweit des Schauplatzes aus dem Fluss nahebei gefischt werden. Es deutet also mehr auf blosse Sabotage hin, als auf Diebstahl. Die Arbeiter geben zu, dass man das stumme Freudenmädchen Brintje ab und an im benachbaten Lagerschuppen übernachten lässt. Außerdem gibt das Versagen der Wachhunde an der Lagerhalle Rätsel auf.
  • Im Hafen liegt neuerdings die "Lilie von Mengbilla" vor Anker. Eine hochtrabende Emissärin und ihr Leibwächter (ein eibenholzbrauner kantiger Bursche mit einem Brabakbengel) zeigen Interesse am Werftenbetrieb und der Holzsituation.
  • Kurze Zeit später werden in der Markthalle eine ganze Auslage von Aquamarinen entwendet. Auch hier ist Brintje mit im Spiel. Sie soll sich in der Nähe auffällig herumgetrieben haben und die Büttel zählen sie zumindest zum Verdächtigenkreis.
  • Die Suche nach der potentiellen Zeugin Brintje führt in die Kneipe "Zum Treibenden Baumstamm" (Salza), wo sie bedient. Noch bevor man am Abend mit ihr unter vier Augen sprechen kann wird unweit der Taverne zwischen ein paar Weiden am Flussufer ein bekannter und beliebter Flößer namens Uribert erschlagen. Er war Gast in der Kneipe, als Todesursache deutet die Forensik auf mehrere spitz zulaufende Hiebwunden hin. Außerdem hatte das Opfer zerriebene Weissdornbeeren (so zumindest die spätere Expertise der Karlitta von Lyckweiden) in der Innenhandfläche.
  • Am nächsten Tag werden während einer Prozession und Schiffstaufe sämtliche Gwen-Petryl-Steine aus dem Efferdtempel in Salzerhafen gestohlen, sogar der Stein aus der Laterne der Schutzheiligen Elida.

Die jüngsten Ereignisse:

  • Man entdeckt trotz Wind und Wetter einige rotzfreche Kinder am Pier von Salzerhafen die dabei sind die Gwen-Petryl-Steine auf Emmeran (die Möwen) zu werfen und somit dem Meer zu übergeben. Es gelingt sie daran zu hindern und die Gwen-Petryl-Steine von ihnen zurückzukaufen. Die Kinder sagen aus, sie hätten die Steine vom stummen Pfannkuchengesicht (meint wohl das runde sommersprossige Antlitz Brintjes) bekommen. Ebenso die glänzenden blauen Steine (wohl die Aquamarine) bereits tags zuvor. Die Kinder sagen außerdem sie seien zu ihrem Tun ermuntert worden und hätten nur nachgemacht was das Pfannkuchengesicht ihnen gezeigt hat.
  • Man hat Brintje dann ein weiteres Mal im Roten Heller ausfindig gemacht wo sie auch ein billiges Freudenmädchen abgibt. Bei einem Besuch in die Mangel genommen, macht sie auf unschuldig. Sie heult, könne sich an nichts erinnern, und deutet (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) wiederholt an sie habe nichts gemacht. Sie habe sowieso noch nie was gemacht, auch schon damals nicht, als ihr wegen Lästerei und Verleumderei die Zunge abgenommen wurde. Gesehen habe sie auch nichts, insbesondere am Sägewerk/Holzlager nicht, weil in der fraglichen Nacht ihr Schlafplatz bereits "betcht wa". Das Amulett, dass sie bei sich trägt sei im Übrigen ein Geschenk von einem der Bettler.
  • Schliesslich braut sich mehr und mehr ein heftiger Sturm zusammen. Die südländische Emissärin macht sich abreisebereit. Als Leon den Leibwächter auf seinen Botengängen verfolgt, entdeckt er - eher zufällig als damit in direktem Zusammenhang stehend - ein regelrechtes Massaker im Sägewerk. Mehrere tote Arbeiter, die tödlichen Wunden ähneln denen, die auch bei Uribert festgestellt wurden. Spuren von Weissdorn sind ebenfalls am Tatort verteilt. All das droht aber dem über die Ufer tretenden Fluss zum Opfer zu fallen.
  • Graf Albio braucht große Teile seiner gräflichen Garde um Sandsäcke um sein Domizil zu stapeln. Deshalb können leider nur zwei Ordnungshüter entbehrt werden um die Leichen zu sichern.

Falls ich etwas vergessen habe, oder euch noch Details einfallen die erwähnenswert sind, dann könnt ihr das jetzt loswerden. Ihr könnt ausserdem auch Fragen stellen. Ich beantworte das sofern ich der Meinung bin, dass euch die Antwort auch als Ingame-Information vorliegt.
Admin 18.03.14, 13:41
No new posts KONVERTIERUNG
Auch wenn bald schon DSA 5 auf der Matte steht, dürften viele noch mit der Konvertierung diverser Helden von DSA 3 auf DSA 4 "hintendran" sein.
Natürlich gibt es beim Thema Konvertierung auch Totalverweigerer... aber die müssen der Tatsache, dass sie mit dem alten (liebgewonnenen) Helden immer weniger Auftritte haben, indes schon ins Auge sehen.

Vorweg: es gibt keine offiziellen Konvertierungsregeln. Zumindest keine wirklich brauchbaren. Zwar wurden in der DSA 4.0 Box "Aventurische Helden" mal welche entwickelt, und die liefern auch ein paar gute Ideen, insgesamt aber keine rundum zufriedenstellenden Ergebnisse.

Und damit ist auch schon das übergeordente Ziel der Konvertierung genannt.
Ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Hauptanliegen ist es, den eigenen Helden wiederzuerkennen. Man soll insbesondere nicht das Gefühl haben aus Zwängen der Regelmechanik (AP-Kosten statt Steigerungswürfe, neue Sonderfertigkeiten, etc etc) den Helden nun in veränderter/gestutzter/verbastelter Form spielen zu müssen.

Dieser Konvertierungsleitfaden soll deshalb eine Anleitung geben, wie man das Hauptanliegen (imho) am besten erreicht ohne sich von vornherein an ein beschränkendes AP-Kontingent zu binden.

1.) Man beginne damit den Helden mit Rasse/Klasse/Profession, seinen Eigenschaften und seinen Vor- und Nachteilen, auf der gewohnten 110 GP Basis aufzubauen. Bei den Vor und Nachteilen sollte man sich möglichst an dem orientieren wie man den Charakter aus DSA 3 in Erinnerung hat. Schlechte Eigenschaften müssen nicht komplett transportiert werden, nur besonders hohe Werte (6-8) sollten auch in der neuen Version eine gewisse Entsprechung finden.
Im Übrigen sollte man auch nicht davor zurückschrecken bei den guten Eigenschaften den einen oder anderen Punkt mehr zu setzen (also zB auch einen 14er zu setzen wo bei DSA 3 eben nur eine 13 stehen durfte). Hauptsache die 110 GP passen.

2.) Man rechne sich die ganzen Basiswerte und auch die LeP und die AsP als abgeleitete Werte nach DSA 4 aus. Wer die alte (u.U. sagenhaft hohe) LE irgendwie noch in Form von zugekauften LeP abgebildet sehen möchte, sollte sich vergegenwärtigen, dass LeP neuerdings viel weniger Zuwachs hat und obendrein auch noch mit jedem Punkt exponentiell teurer wird. Ich (und andere) haben sich beim Transfer LE zu LeP an folgender Tabelle orientiert:
DSA 3         -         DSA 4
ab 32 LE (30+2)    +1LeP
ab 36 LE (32+4)    +2LeP
ab 42 LE (36+6)    +3LeP
ab 50 LE (42+8)    +4LeP
ab 60 LE (50+10)  +5LeP
ab 72 LE (60+12)  +6LeP

usw.
Die Tabelle geht von einem DSA-3 Standardhelden mit 30 Start-LE aus. Helden die damals mit 35 oder 40 LE starten durften, bekommen dies heute schon als Rasse- oder Kulturbonus angerechnet. Das sollte man natürlich berücksichtigen.

3.) Talente und Zauber sollte man weitgehend 1:1 übertragen. Aber: Talente die einen Wert kleiner oder gleich 1 aufweisen werden nicht übertragen, außer es wurden zu DSA-3 Zeiten schon Steigerungen darin verbraten. Dann sollte die Anzahl der Steigerungen minus Eins (Stichwort: Aktivierung) den neuen DSA-4 Wert darstellen.

Das vollkommen neue DSA-4 Basistalent(!) Athletik ist dabei problematisch. Ich empfehle andere körperliche Talente (vorzugsweise Akrobatik und/oder Körperbeherrschung) nach Gutdünken zu senken und sich kurzfristig die AP-Kosten dafür entsprechend der neuen Steigerungskostentabelle [SKT] gutzuschreiben. Mit dieser temporären Gutschrift mag man sich dann Talentpunkte in Athletik kaufen.
Analog dazu (also mit Umverteilung von Punkten im Wege temporärer AP-Gutschriften) sollte man auch mit Kampftalenten verfahren die nun unter Umständen anders unterteilt sind.
Bei den DSA-3 Talenten Boxen oder Hruruzat macht es evtl Sinn die temporäre Gutschrift in den Erwerb des entsprechenden DSA-4 Kampfstilpakets (oder einzelner Manöver) zu stecken.
Das alte Talent Linkshändig sollte stufenweise ab einem Wert von 3 zur Sonderfertigkeit Linkhand, ab 8 zu Beidhändiger Kampf I, ab 16 zu Beidhändiger Kampf II werden. Sollte man wertemäßig irgendwo dazwischen liegen, kann man auch hier wieder Punkte als AP-Gutschrift (wobei ich hier sogar die SKT-Spalte E zu Grunde legen würde) auf andere Bereiche verteilen bzw nach billigem Ermessen in weitere von der falschen Hand beeinflusste Sonderfertigkeiten ummünzen (Schildkampf I+II, Parierwaffen I+II).

Gefahreninstinkt, Zwergennase und Prophezeien werden in DSA-4 als seltene Gaben gehandhabt. Ich empfehle dies nur zu notieren wenn es dahingehend einen besonders hohen Talentwert in DSA-3 hatte (ab 7 finde ich es vertretbar, ab 10 sollte man es ernsthaft in Erwägung ziehen). Auf jeden Fall muss die Gabe dann aber auch bei den GP in Schritt 1.) berücksichtigt werden (oder als automatischer Vorteil mit Rasse/Kultur/Profession daherkommen).

Bei den Sprachtalenten sollte man sich als erstes natürlich auch mal an das halten was einem in DSA-4 von Kultur oder Profession als Muttersprache und ggf auch als Zweitsprache in die Wiege gelegt wird. Danach empfehle ich die alten DSA-3 Talente Lesen/Schreiben bzw. Alte Sprachen und Sprachen kennen im Lichte der "Belesenheit" des jeweiligen Charakters zu interpretieren und sie als Maßstab für Kenntnisse in diversen Einzelsprachen, Einzelschriften und ggf auch im neuen DSA-4 Talent "Schriftlicher Ausdruck" zu nehmen. Auch hier lässt sich wieder gut mit AP-Gutschriften arbeiten (wobei ich für die alten Talente fiktiv durchaus die SKT Spalte D angemessen fände), welche man sofort wieder in alle mögliche DSA-4 Sprachtalente investieren kann.

Letztlich sollten in Sachen Talente immer das Fingerspitzengefühl und der gesunde Menschenverstand die Zügel in der Hand halten.

4.) Bezüglich der Kampfsonderfertigkeiten sollte man sich schlicht hinterfragen, was Sinn macht und zum Werdegang des Charakters passt. Wer mit Kämpfen per se nichts am Hut hat, lässt die Finger ganz davon. Wer immerhin leichte Kampferfahrung hat mag sich über einfache Sonderfertigkeiten wie Linkhand, Meisterparade, Rüstungsgewöhnung I, Ausweichen I, Finte, Aufmerksamkeit oder Wuchtschlag seine Gedanken machen.
Alles darüber hinaus gehende sollte erfahreneren oder regelmäßig kämpfenden Helden vorbehalten sein und zwar möglichst mit Augenmaß hinsichtlich Professionspaket, Entwicklungsstufe des DSA-3 Charakters und allgemeiner Verfügbarkeit.

---

Ich denke das müsste es so ziemlich gewesen sein. Abschliessend kann sich dann jeder noch (so ungefähr) ausrechnen wieviel AP ihn der Spaß nach DSA-4 nun gekostet hätte. Im Ergebnis ist es da erfahrungsgemäss auch nicht ungewöhnlich dass der Charakter in DSA-4 etwa doppelt so viele AP hätte verbraten müssen wie seine früheren DSA-3 AP betragen haben nur um nach dem neuen System nicht vergleichsweise schlechter dazustehen als vorher.

So. Viel Spaß beim Konvertieren!

Sebi

P.S.: Für magische oder geweihte Professionen sind noch andere Dinge zu beachten (wie zB Ritualkenntnis), aber das obenstehende sollte nur mal der standardisierte Rumpf einer Konvertierung sein.

Admin 07.02.14, 12:25
No new posts Sebi: Familienbande
Gespielt wurde das offizielle Präsentabenteuer (P1) "Familienbande".
Abgehalten in vier Sitzungen, zwischen Oktober 2013 und Januar 2014, beim Spielleiter privat in Saarbrücken.

Teilgenommen haben:
Klaus Müller mit Titus Holzhauer, ein privatgelehrter Magier
Nina Fischer mit Dörte Lättasdottir, eine Tochter thorwalscher Auswanderer
Sebastian Enzminger mit Daryion Fengerdopolus, einem zyklopäischen Kopfgeldjäger
Simon Kirch mit Cordovan da Silva, ein aus Reichsdiensten entlassener Kavallerist (ab der zweiten Sitzung)
Ausserdem:
Alessandro Esposito mit Arko aus Danjuks Stamm, einem wandlungsfähigen Nivesen (nur die zweite Sitzung)
Janina Heese mit Isanna saba Fayrieke, einer aus Oron geflohenen Falknerin (nur die erste Sitzung)

Shortcuts:
Ein Hoftag und Turnier zu Nostria, eine Versteigerung, Reise mit einem Händler, verrückt spielende Tierwelt, eine Zollbrücke bei Trondtsand, untote Rinder, eine brennende Kate in der Heide, Schweinetorbens Ende, ein zwergisches Kontor im volkstümlich kriselnden Salza, Salzarelenwettessen, im Suff ein Heshtot, die "Drachenmeile" zu Salzerhafen, Zibbels Alrik und eine Geburt, des Alchemisten Fettmilch Ende, ein Beschwörer und dessen Handlanger, das Finale gegen eine verlorene Seele, schlussendlich das langersehnte Erwachen eines jungen Mannes aus tiefstem Schlaf.
Und bei allem in der Hauptrolle: ein Alicorn.

Lohn der Mühen:
Pauschal gab es 350 AP für (100+250) alle, die von Anfang bis Ende dabei waren.
Diese dürfen sich auch den betuchten Fernhändler Grotho Silberbrunnen als "Verbindung" festhalten.

Im Übrigen gab es spezielle Erfahrungen in:
- Alchimie (wer in Fettmilchs Labor war, insbesondere bei der Zubereitung des Heilmittels)
- Mennschenkenntnis (jeder)
- Rechtskunde (jeder, der an Schweinetorbens Verurteilung oder im Nachgang noch an der Verhandlung über al-Nassad Interesse zeigte).
- Magiekunde (wer zum ersten mal untoten Rindern und/oder einen Dämon gegenüber stand)
- Zechen (nur Dörte, die Fischschlingerin, ist klar, ne?)
- wahlweise Fulminictus oder Götter/Kulte (Titus, je nachdem ob er Argelions bannender Hand oder seiner Zauberkraft mehr Gewicht im Endkampf zuschreibt...)
- Goldgier (nur Daryion, aber diese relativ wertvolle SE darf nur genutzt werden falls er einen Teil des erhaltenen Golds wirklich bereut oder gewissenhaft hinterfragt.)
- Überreden (nur Cordovan. Verhandlungsführer an mehreren Stellen, wie der Kate, bei den Bauern, Fettmilch, al-Nassad,... und nicht zuletzt bei einer peinlich berührten Magd).

Danke für ein tolles Spielerlebnis. Die Gruppe war zu jeder Zeit angenehm zu leiten.

Admin 21.01.14, 18:01
No new posts Sebi: G7-6, Siebenstreich
Hmm. Mit einigen Monaten Verspätung fällt mir auf, dass es für diesen Kampagnenteil noch gar keinen Archiveintrag gibt. Nun denn... der Vollständigkeit halber:

Den sechsten Teil der Borbaradkampagne spielten:

1) Zitz mit Aeron von Kuslik
2) Robert Schoell mit Tokahe
3) Nina Fischer mit Alwidija Beri Besajin
4) Zuwe mit Francesco Dragorian
5) Oliver Groß mit Freedan van Ankhor
und zeitweilig:
6) Richard Diery mit Hauptmann Rondrian Wolf

Diese kleine "Kampagne in der Kampagne" wurde ganz ohne Zeitdruck ab November 2010 gespielt(!). Absolviert wurden nachfolgend mehrere Terminblöcke mit monatelangen spielfreien Zwischenzeiten und einigen Skype-Warmhaltesessions. Abgeschlossen wurde das ganze letztlich im August 2013 in einer langen Spielwoche vor dem Forumstreffen.

Abenteuerpunkte wurden mit Abschluss der einzelnen Etappen (zu jedem "Kelchzug" also) vergeben. Insgesamt schätze ich zwischen 1200 und 1500. Dazu standen jede Menge freie Steigerungsversuche zu Buche (zum Gesamtabschluss sogar auf eine gute Eigenschaft).
Admin 16.12.13, 15:05
No new posts Alternativer Link zu diesem Forum
Die Adresse www.rorkvell.de.vu ist nur ein Etikett, ein Domain-Name, den wir uns über den Anbieter nic.de.vu besorgt haben. So gesehen ist die Adresse also eigentlich nur ein Alias bzw eine Umleitung, auf folgenden Link:

http://www.carookee.de/forum/Rorkvell

Da wir bisweilen auch schon den Störfall hatten, dass unser Forum beim eigentlichen Anbieter "Carookee" ganz normal online war, aber trotzdem von vielen nicht besucht werden konnte weil beim Hoster "nic.de.vu" etwas mit der Weiterleitung im Argen lag, sei jedem auch mal die obenstehende (direktere) Alternative ans Herz gelegt. Macht am besten nen Favoriten draus.

Wenn also beim Aufrufen unseres Forums mal wieder nichts geht, dann vor dem Verzagen erst mal die Alternativadresse probieren!
Admin 23.11.13, 12:52
No new posts G7 - Rausch der Ewigkeit: Prologsequenzen. "Mobilmachung" gg den Dämonenmeister.
Der besseren Übersichtlichkeit halber, möchte ich die Reisen im Vorfeld von "Rausch der Ewigkeit" hier besprechen, anstatt in der Terminbörse. Im Folgenden wird es im Kern schliesslich mehr um das Ingame gehen, als um terminliche oder organisatorische Absprachen.

Also dann. Wie versprochen, gibt es nach einer ersten Auswertung eurer Vorhaben nun eine kalendarische Übersicht. Die vier "Delegationen", die ihr herausgearbeitet habt, werden unberücksichtigt etwaiger Helfer, Anhängsel oder Weggefährten im weiteren Verlauf wie folgt genannt:

Gruppe 1: Die Gezeichneten (Meint: nur die Spielerhelden, aber nicht zwingend Morena oder Raidri*)

Gruppe 2: Himbi (Meint: Er und sein Kutscher)

Gruppe 3: Francesco (Meint: Er allein)

Gruppe 4: Freedan (Meint: Er allein)

Für alle Gruppen setze ich den Reisebeginn in Gareth auf den 10. Efferd 1021 BF (28 Hal). Genau bezeichnete Kalendertage sind stets pessimistisch geschätzte Ankunftszeiten (Worst-case-prinzip).


Ich beginne mit Gruppe 1:

1. Reise nach Winhall, gemeinsam mit Raidri.
Geschätzte Dauer: beritten 10 bis 12 Tage (22 EFF).
Frage: sind dort Unternehmungen geplant?

2. Aufteilung der Gruppe für die Unternehmungen Nostria und Andergast(?)
Geschätzte Dauer: beritten jeweils 6 bis 8 Tage (30 EFF).
Gespräche, Verhandlungen und Aufwartung? Schwer abzusehen... maximal eine Woche? (7 TRA)

3. Thorwal, Ansprachen bei den Hetleuten
Geschätzte Dauer der Anreise: von Nostria aus nur 3 bis 4 Tage (11 TRA), von Andergast aus 10 bis 15 Tage (22 TRA)
Gespräche, Verhandlungen etc.? Wieder maximal eine Woche? (29 TRA)

4. Projekt Gjalskerlande. Von der Kontaktaufnahme bis zum Bündnis.
Geschätzte Dauer für das gesamte Unterfangen...? Das Gebiet ist schwer zu erschliessen, das Volk kulturell schwer zugänglich, besteht aber aus tapferen Kriegern. Von Anreise bis Abreise... schwer abzusehen... maximal 4 Wochen? (28 BOR)

5. Schiffsreise aus den Gjalskerlanden in den Süden.
Zuerst: Mengbilla. Dauer: hmm... knapp 3 Wochen (18 HES).
Frage: Welche Institutionen sollen dort besucht werden? Aufenthaltsdauer... maximal 3 Tage? (21 HES)

6. Weitere südliche Stadtstaaten, sukzessive:
Chorhop (1-2 Tage Reise, 3 Tage Aufenthalt, 26 HES), Brabak (3-5 Tage, 3 Tage Aufenthalt, 4 FIR), Kemi-Reich (2-4 Tage, 3 Tage Aufenthalt, 11 FIR), Sylla (2-4 Tage, 3 Tage Aufenthalt, 18 FIR). Im Übrigen wird vieles auf dieser Etappe davon abhängen wie sich die Schiffsverbindungen ergeben.
Frage: Auch hier würde ich von euch gerne genauer wissen, von welchen Institutionen ihr euch etwas erhofft...?

7. Endstation Al'Anfa.
Geschätzte Reisedauer: 2-3 Tage (21 FIR).
Viele Gespräche, Diplomatie, Aufwartung, Überzeugungsarbeit und sicher auch noch die eine oder andere Überraschung (ich erinnere zB an den Gazettenbericht über die grassierende Pestilenz) bei den Granden. Aufenthaltsdauer: bis zu 2 Wochen? (5 TSA).

* Raidri wird die Gruppe 1 nur bis Winhall begleiten und nachdem er ein paar Dinge in seiner Grafschaft erledigt hat dem Mittelreich (und somit hintergründig vllt auch Gruppe 4) in all seinen Bemühungen das Heer aufzustellen zur Hand gehen. Morena ist unentschlossen, würde sich den anderen Gezeichneten auf deren Reise aber anschliessen...wenn es denn gewünscht ist?
 
-----

Lasst mich wissen, ob Veränderungen am Ablauf notwendig sind. Vielleicht weichen eure Vorstellungen von meinen ab, was zeitliche Investition angeht. Macht also entsprechende Ergänzungen oder Anmerkungen dazu. Insbesondere auch zu meinen offenen Fragen. Das obenstehende ist so ansonsten die Basis auf der ich mich vorbereite.

So in etwa wird das auch bei den anderen Gruppen aussehen. Auch da werden in Kürze solche "Fahrpläne" erscheinen.

Danke!

Admin 12.09.13, 18:46
No new posts Zuviel des Guten? Geht das?
Ich schieb im Sinne der Suche nach Feedback gleich mal noch was nach, was mir heuer beim Steigern meines Helden so aufgefallen ist.

Ich durfte nun mit Maijin satte 700 AP auf einen Schlag verbraten. An sich eine tolle Sache. Und wenn ich mir überlege was ich ingame dafür alles mitmachen musste, dann sind das fast noch zu wenig.
Und dennoch fühlt sich das Tempo mit dem man sich auf diese Art entwickeln kann nicht richtig an. Warum ist das so?

Ich fasse mal zusammen:
  • Tarif: 350 AP pro Spieltag. Ganz schön hoch.
  • Im Schlepptau: 5 spezielle Erfahrungen (von denen ich eigentlich nur 3 gerechtfertigt sehe) und eine automatische(!) Talenterhöhung um 2 Punkte (in der Höhe imho auch nicht gerechtfertigt).
  • Hausregeln beim Steigern: alles immer Grundspalte, Lehrmeister nur notwendig im endgradigen Bereich, Selbststudium unbeachtlich.
  • Doppelmeisterliche Talentprobe mit 1 und 2 statt nur mit der 1 (nachgerechnet: etwa jede 36. Probe bringt so schon eine SE. Dementsprechend hatten wir da auch so einige an den beiden Tagen.)
Manch einer sagt sich wahrscheinlich: "Hey, ich will mit meinem Held so schnell es geht richtig gut werden... und nicht erst wenn ich, der Spieler, 70 bin!"
Das ist fürwahr eine Geschmacksache. Mir persönlich ist es jedenfalls lieber, wenn ich die Erfahrung meines Helden nicht nur als Zahl auf dem Blatt stehen habe sondern auch lebendig in Form einer langandauernden Lebensgeschichte nachfühlen kann. Und nur weil ich Zeuge wurde von Dingen die ich eigentlich doch nicht richtig verstehen kann, darf ich jetzt die AP-Explosionswelle reiten?
Ist es nicht schlimm genug, dass ich jetzt diverse aventurische Zeitalter bereist, den Untergang einer Großstadt miterlebt, die Geister- und Totenwelt durchstreift, und Satinav und Heshkatet getroffen habe? Verdammt... eigentlich fühle ich mich schon reif für den Ruhestand. Welche Götterwesen sollen mir denn fürderhin noch imponieren?

Das eine oder andere, wie zB beim Steigern der Einfachheit und Nachvollziehbarkeit halber weitgehend auf Geld-, Zeiteinsatz und die Spaltenverschiebung beim Selbststudium zu verzichten, das unterstütze ich ja auch.
Aber ich würde mir für die Zukunft wünschen, dass zweitägig angesetzte Abenteuer bodenständig bleiben und in Sachen Charakterentwicklung nicht alle Stellschrauben dermaßen auf "Wasser Marsch" gestellt sind.
Zumindest eine Vorwarnung wäre nett.

Danke!
Admin 07.01.13, 18:33
No new posts G7, Siebenstreich, Heerlager (Zug 5 und 6), Review.
Ich eröffne mal einen neuen Thread zur Besprechung.

Also dann - auch von mir als erstes mal ein Dankeschön an eine "pflegeleichte" Gruppe. Ich hatte an dem Wochenende auch sehr viel Freude, obwohl (oder gerade weil?) es doch sehr antrengend war sieben Spieler zu moderieren und über alle ein bisschen den Überblick zu behalten. Man hat es ja gemerkt, dass ich mehrfach nochmal nachfragen musste ob sich mein Bild vom "Wer ist gerade wo und wann?" noch mit dem eurigen deckt. Ich bin aber überzeugt davon, dass es kein Fehler war das getan zu haben. Und so bin ich letztlich dann doch sehr zufrieden wie relativ gut das mit sieben Spielern gelaufen ist. Unterschlagen will ich an der Stelle aber auch nicht, dass ich es sehr schade finde, dass Ricky nicht den richtigen Zugang zum Spiel gefunden hat. Es tut mir immer ein bisschen Leid, wenn mir jemand am Ende sagt, dass er künftig nicht mehr mitspielen möchte. Aus einem Konvolut von vermuteten Gründen konnte direkt nach Spielende noch nicht ganz herausgearbeitet werden, welche die Ausschlaggebenden waren. Aber schon mit ein paar Minuten Abstand zu Richards Entscheidung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir da kaum etwas vorwerfen kann. Ich habe jedenfalls das Gefühl, es war in der Hauptsache ein Problem von Richards intrinsischer Motivation und dass er mit dem Kopf (auch im Vorfeld schon) nicht richtig bei der Sache war. Mir fallen da viele indizielle Kleinigkeiten ein: eine verpasste Skype-Session, ein Heldenblatt ohne Talentwerte (auch kein Hinweis an mich im Vorfeld), ein gefühltes Dutzend Zeichnungen zum Zeitvertreib, ein Haufen nebenher gespültes Geschirr (trotzdem Danke ), zeitweises Verschwinden (sei es um etwas zu "bereden" oder um Lernmaterialien einzuholen).
"Nebenrolle" hin oder her - jeder hatte in der großen Runde beschäftigungslose Auszeiten hinzunehmen. Auch wären mir für Rondrian Wolf noch zahlreiche Aufgaben eingefallen derer er sich hätte annehmen können. Und: Nina spielt zB auch einen "Quasi-NSC", ist mit Alwidija über weite Strecken sogar in eine wenig vergnügliche Randgruppenposition gedrängt worden. Aber ihr Enthusiasmus beim Spiel war dennoch viel deutlicher spürbar.

Kurzum: hiermit bitte ich Richard ggf um Hinweise. Inwieweit er die Verantwortlichkeit für das Scheitern von Rondrian Wolf als SC auch bei mir sieht. Hätte ich denn erkennen müssen, dass das nicht zufriedenstellend funktionieren wird?

Die Gruppe wird in Zukunft dann eben wieder "nur" aus sechs Spielern bestehen.

Nun zu etwas anderem was mir noch wichtig ist:

Ich würde gerne eure zwischenzeitliche Lebensenergiestände erfahren. Und euch bitten selbiges auch deutlich erkennbar und zeitlich zuordnungsbar zu notieren. Damit wir beim nächsten Spieltermin dann auch zu den gleichen Ergebnissen kommen. Besagter nächste Spieltermin ist für mich derzeit noch nicht absehbar, aber ich würde mich auf Mitte nächsten Jahres einstellen. An Weihnachten ginge vielleicht vorher noch was... aber allesamt vollzählig sind wir frühestens wieder im Mai wenn ich das richtig sehe.

Ingame:

1.) Die Situation um die Kelche ist wenig transparent. Es standen nur sechs im Beizelt von Ayla, und die sind scheinbar auch noch unecht(!). Wer die dreisten Räuber sind, die ihr niedergeschlagen habt, ist noch nicht geklärt. Nur dass sie in rondrianische Wappenröcke gekleidet sind ist klar.
2.) Im Blutzelt der Erhabenen, dem Schwert der Schwerter, stehen nun der Adlatus (Granus Algoniar) und inzwischen acht herbeigeeilte Rondrianer aus dem Patrouillendienst. Nicht anwesend sind Ayla von Schattengrund selbst, ihre Knappin Annikki von Baburin, und ihre beiden Ehrenwachen.
3.) Die Seitenwand von Haupt- und einem Nebenzelt ist an drei Stellen über eine größere Fläche zerstört. Der Altar im Nebenzelt steht noch unverrückt, aber die zuvor darauf platzierten Kelche sind vom Kampfgetümmel nun umgekippt oder liegen gar auf dem Boden. Der Kelch der Magie ist deutlich zerdellt (jemand draufgetappt?) und aus dem Kelch des Eises, den ihr von Ilderasch noch gut kennt, ist ein etwas größerer Bergkristall herausgebrochen.

Cut.
Admin 25.10.12, 17:37
No new posts Sebi: Schwarzer Wein, 22. September 2012
Gespielt wurde rund 18 Stunden an einem Samstag, privat bei Nico.

Spieler und Helden:
Zitz mit Vitus Cyberian von Ehrwald (Fernhändler)
Nina mit Losiane Wetterklamm (Scharlatanin)
Nico mit Nikoljewitsch Wulfinski (Fernhändler)

Shortcuts: Buchhändler Wiedekind, der fünfzigste Geburtstag seiner Frau, ein Amulett der ewigen Jugend. Die reizende Tochter, deren undurchsichtiges Nachtleben. Maskenparty, Törtchen und Wein, Hemmungslosigkeit, völlige Entgleisung, Demütigung, unbändige Lust, blutiger Rausch, Sauna, Badekeller, das Lämmchen. Eine tote KGIA-Agentin, Drogenschmuggel, ein geheimer Informant, List, Tücke, Falle, "Liquidieren!". Letztlich Rahjas Obhut und eine signifikante Agenturstruktursfluktuation.

Lohn der Mühen:
250 AP für jeden, spezielle Erfahrung auf Gassenwissen und Götter/Kulte.
20 AP zusätzlich für Vitus und Losiane für das Rauscherlebnis des "schwarzen Weines".

Danke, für ein ausgezeichnetes Spielerlebnis.
Admin 23.09.12, 21:31
No new posts Sebi: Phileasson-Foggwulf Kampagne, 1998 - 2012 !!! :)
Es ward vollbracht.

Anfang 2012 wurde nach fast 14 Jahren die Saga um Phileasson Foggwulf und seine Mannschaft voller Weltenbummler abgeschlossen.
Gespielt wurde durchgehend im DSA 3 System.

Es nahmen teil:

Tobi B. mit Supul Sinak, einem Firungeweihten (bis zur dritten Queste)
Daniel T. mit Morion Gordon einem Boroni (nur dritte Queste)
Lewe mit Myria Feldherr, einer Söldnerin (die vierte Queste)
Zuwe mit Andra Swafnansdottir einer Skaldin (bis zur sechsten Queste) und Patras Rondrian Dorc einem Krieger (ab der siebten Queste)
Zitz mit Arnwulf, einem thorwalschen Söldner (durchgehend)
Mario mit Cyril von Rivia, einem Kampfmagier aus Beilunk (durchgehend)
Alessandro mit Alondro di Fontanoya, einem Streuner aus Al'Anfa (bis zur elften Queste)
Nina mit Perdia Roggenfeld, eine Perainegeweihte (nur die Zwölfte Queste)

Lohn der Mühen:
Schätzungsweise 4500 AP, der Ruhm noch viele Jahrhunderte hinweg besungen zu werden im Phileasson-Lied des thorwalschen Volkes, mit dem "König der Meere" gesegelt zu sein, und Dinge innerhalb und außerhalb von Dere gesehen zu haben, die wahrscheinlich kein Mensch jemals wieder erblicken wird.
Admin 30.07.12, 17:09
No new posts DSA 4 Runde in Kaiserslautern, fortlaufende Termine
Ich habe euch nach über 100 Seiten wie angeküpdigt mal einen neuen Thread aufgemacht und leite ihn - insofern gleich dem letztmaligen - mit einem Eröffnungspost von Oli ein. Ich wünsche auch allen weiter viel Spass in KL beim DSA spielen!

------------------------------------------------------------------------------

So denne hier die Standardinfos welche nach Möglichkeit aktuell gehalten werden.

Spieltag:
NEU: Montag Mittwoch (s.u.)

Spielort:
Wohnheim auf dem Campus (bei Tobias, sofern dieser freundlicherweise den Gemeinschaftsraum mietet und auch mieten kann) ansonsten ungewiss...

Spielzeit:
17.30 - 23.00 Uhr. So der Plan. An evtl. stattfindenden Wochenendterminen auch mal gerne länger - dann nach Vereinbarung.

Spieler & Heldengruppe:
Nachdem wir uns darauf geeinigt hatten, dass wir eine feste Gruppe von Helden machen, wurde uns schnell klar, dass aufgrund von gelegentlichen Meisterunpässlichkeiten ein "Ausweichheld" da sein muss.
Die Spieler sind:
Tobias: Daswadon Dragoneff (Fuhrmann) und Aerion von Kuslik (Dragonit)
Richard: Nandir (Einbrecher) und Reto Parat - Die Klinge des Südens
(Theresa: Milaole (Quacksalberin) und Aggromosch, Sohn des Angoromir (Krieger aus Xorlosch) Leider in Konstanz
Stefan: Hlutar von Donnerbach (Rondra-Geweihter) und Takeru (Schwertgeselle)
Dirk: Aranel Farnlauf (Halbelfischer Elfenkrieger) und Wulfgrim Hjelmson (Schwertgeselle) momentan unpässlich
Eva: Magierin und ? ebenfalls unpässlich
Oliver: Kasim S.O.s.S.b.K.C.C.b.K.D.al'A. (Schwertgeselle) und Darian Donnerhall (Magier aus Andergast)
Dennis: Latu (Botenreiter) und Shanatir (Ordenskrieger) [beurlaubt]
Florian:  Flavio Tito (Magier aus Al'Alfa) und Damar (Ph..händler)
Philipp: Wolfhart (Thorwaler Tätowierer) und Adeptus Arkandor Eberius III. v. & z. d. Bunten Flucht zu Lowangen (Magier) irgendwo weit weg

Neues:
Die Regelung wurde nochmals geändert
Die Gruppe ist wieder geschrumpft, demnach ist jeder gerne gesehen.

Meister:
Gemeistert wird von denen die wollen, können oder es lernen wollen.
Hier schlage ich NIX vor. Wer will der soll. Ich möchte nur darum bitten, dass auch die Leute, die bespaßen auch bespaßt werden. Will meinen: traut Euch, es wird keiner zerrissen.


so weit der Stand

Gruß
Oliver
Admin 30.07.12, 16:29
No new posts Sebi: Am seidenen Faden
Ein Szenario aus dem Aventurischen Boten Nr. 136, abgehalten in zwei Sitzungen im Juli 2012, beim Spielleiter privat.

Cliffnotes:


Letzte Elegie aus meiner Reihe von Kurzabenteuern zum albernisch-nordmärkischen Unabhängigkeitskrieg. Geleitschutz für eine Unterhändlerin des Friedens, angeordnet von niemand geringerem als dem Reichsgroßgeheimrat Rondrigan Paligan selbst. Ein Hinterhalt, eine Spur nach Jannendoch mitten hinein in ein Intrigenspiel, schlussendlich Verbündetensuche und Entlarvung des Verrats der Isora von Elenvina. Finale im bereits bekannten Otterntal, Konfrontation mit Meinhardts Söldnerhaufen "Leviatan".

Es spielten:

Nico mit Zoe Krugspalter, Kundschafterin aus der schwarzen Sichel.
Nina mit Florimel von Keshal Rondra, Amazone
Klaus M. mit Roderik Quinlan, Krieger aus Winhall

Lohn der Mühen:

Ein Friedensschluss im Reich, diverse Verbindungen, Erstattung von Verlusten und bis zu 300 (für Zoe wegen Frühausstieg nur 80) AP. Spezielle Erfahrungen in Kriegskunst und Staatskunde.
Dazu individuell:
- von Franka Salva Galahan ein Ritterschlag und ein Pferd aus Honinger Gestüt für Roderik.
- von Reichsgroßgeheimrat Rondrigan Paligan einmal im Leben ein Gefallen für die beiden anderen, Zoe und Florimel.
Admin 22.07.12, 00:03
No new posts Sebi: Von Rache und Hass
Kurzabenteuer aus dem Band Stromschnellen (142).

Gespielt im frühen Juni 2012, beim Spielleiter privat zu Hause.

Mitspieler:

Nico mit: Zoe Krugspalter, Kundschafterin aus der Schwarzen Sichel
Nina mit: Halbelfe Anduria und ihrem Begleiter, dem Wolfshund Spok.
Tim mit: Gero Gorbas, Perainegeweihter
Pascal mit: Ecuvaro ya Dolveran, blasierter Edelmann aus Kuslik.

Kurzabriss: Der Auszug aus dem Regen des kriegsleidenden Albernia führt in die Traufe eines Gerichtssaals im nordmärkischen Elenvina. Anklage: Artefaktschmuggel. Folge: ein Buszgang vor Praios, unserem Herren, angeleitet von einem eifrigen Geweihten nahmens Praiowyn. Endstation der Queste: Eine Dorfgemeinschaft voller Rache und Hass in der Baronie Kranick bei Gratenfels.

Lohn der Mühen: Praios Antlitz, Strafablass und drei oder vier Zentner AP.
Admin 08.07.12, 15:44
No new posts Sebi: Die Gaben des Iblis - Neuauflage
Gespielt am: 28.01.2012
In: Saarbrücken, im Hause des Spielleiters

Es spielten:
Nase, als Minor Mhadul Nebahath ibn Muammar, privat gelehrter Scholar schwarzmagischer Künste aus Fasar
Joleii, als Taru Cavazarro, Zahori mit Elfenblut und wandlerischen Fähigkeiten
Leon, als Golgarit dessen Namen in keiner mir vorliegenden Akte auftauchen will...
Klaus, als Brillantzwerg und Schwertgeselle, Name ebenso nicht bekannt...

Cliffnotes:
Raschtulswall, Bergwerkssiedlung, Unglücksfälle, eine Konkurrenzlage, misstrauische Zwerge, bissige Hunde, ein Minenleiter unter Druck, ein kleines Kind mit schattiger Seele, ein altes Gemäuer auf dem Berg...

Admin 16.04.12, 22:27
No new posts 28.01.2012 - Die Gaben des Iblis, Schlussbesprechung
Im Folgenden... alles was vom Termin noch so an Gedanken festgehalten werden sollte. Bitteschön. ;)
Admin 18.01.12, 17:52
No new posts G7, Siebenstreich, vierter Zug: Worte in Finsternis. Review.
Einen herzlichen Dank erstmal an alle fuer ein schoenes gediegenes Spielerlebnis. Ich fand die Sitzung klasse. Bis auf einen kleinen Haenger von wenigen Minuten (an der Stelle mit den Untoten in der Gruft an der sich akuter Hunger mit zaeher Scharmuetzellastigkeit paarte) empfand ich es als ein absolut gelungenes Spielerlebnis. Danke dafuer, liebe Spieler.

Besonderen Dank auch an Richard, der sich zum einen um den Spielort gekuemmert hat und zum anderen einen tollen Einstieg mit Rondrian Wolf gefeiert hat. Der Leutnant der Drachenpforter Armbrustschuetzen ist auch in Zukunft sehr Willkommen. Im weiteren Verlauf der Kampagne (rondrianisches Heerlager, Zeremonie zur Erbittung Siebenstreichs, und alles darueber hinausgehende, also insbesondere auch die dritte Daemonenschlacht an der Trollpforte) kannst du jederzeit die Rolle des sympathischen Bannerfuehrers uebernehmen.

Weiterhin moechte ich den anderen Mitspielern die in Zorgan eigentlich zur Besetzung gehoerten noch grob aus ihrer (limitierten) Sicht schildern was geschehen ist:

Man ankerte mit der Seeadler von Beilunk vor Zorgan und bekam 3 Tage fuer die Suche nach der vermissten Person eingeraeumt.
Die Aranische Regierung hatte ferner beschlossen [und insistiert] Himbi und Aeron - fuer die Dauer des Landesaufenthalts der Gruppe - in der Marschallin koeniglichen Zitadelle Krak al'Shah gastlich zu setzen. Als Quasi-Faustpfand gegen moegliche Rechtsuebertretungen und staatsgefaehrdende Aktionen die von der Heldengruppe in den naechsten Tagen ausgehen _koennten_. Man hatte in einer diplomatisch derart angespannten und politisch instabilen Lage eben gewisse Befuerchtungen.

Dass diese Befuerchtungen wohl auch nicht grundlos bestanden, wurde noch keine 48 Stunden spaeter offenkundig. Zwei bedienstete Maedchen der Baronin von Narhuabad kamen beritten nach Zorgan und berichteten von Unglaublichem: Die Baronin fuehle sich ihres Lebens nicht mehr sicher. Die kenntlich gemachte Personengruppe habe die Baronin und die rondrianische Mannschaft zunaechst bezichtigt mit der Verschleppung einer Hesindegeweihten in Verbindung zu stehen. Das sei dann im folgenden auch so weit gegangen, dass sich die Herrschaften (und eine seltsame vermummte Kreatur) ohne weitere Konsultation der Lehnsherrin entschlossen haetten, das was sie in ihrer goetterlosen Verblendung fuer Recht und Gesetz hielten, in die eigene Hand zu nehmen. Sie haetten naemlich mehrere der tapferen Rondrageweihten in einer Hinterhaltssituation im Ort Chelgan ermordet ("... die Baronin muss es beobachtet haben... zwei Uebeltaeter hatten sich wohl 'Im Storch' den Templern wiedersetzt und vier weitere sind ihnen dann aus verschiedenen Richtungen kommend in den Ruecken gefallen..."). Die Kroenung: einer (ein schwarzer Mann!), der hoechstwahrscheinlich auch dazugehoert, sei zuvor sogar so dreist gewesen, sich in einer naechtlichen Aktion unerlaubten Zutritt zu den Gemaechern der Maedchen verschafft zu haben um dort gar luesternen, zweifellos unsittlichen Trieben freien Lauf zu lassen. Es sei jedenfalls geboten der Baronin mit Ordnungskraeften unverzueglich beizustehen um noch schlimmeres Unheil, zB ein Massaker am Hof oder in der Dorfbevoelkerung, zu verhindern.

Himbi hatte das Glueck diese Nachricht im Krak al'Shah zufaellig belauschen zu koennen, was den beiden "Staatsgaesten" noch ermoeglichte schleunigst eine Exit-Strategie auszuhecken. Himbi verschwand mit Sack und Pack durch den Lieferanteneingang und auf einem beladenen Karren mit dem mittelfristigen Ziel Hafen/Seeadler. Aeron verwandelte sich mittels ADLER WOLF in einen Greifvogel, packte seinen Stab, und flog ins Landesinnere um nach den Kameraden zu suchen.
Er fand sie dann auch ein paar Meilen noerdlich des Ortes Chelgan in einem Felsental lagernd, zwischen ein paar Eukalyptusbaeumchen, wo die Helden ihm dann die gesamte Geruechtekueche sicherlich erklaeren koennen...

Nun vielleicht noch etwas zum Organisatorischen und weiteren Ablauf:
Ich werde erst wieder im zweiten Teil des Jahres (Spaetherbst/Fruehwinter) den naechsten Termin machen koennen. Die Kampagne erfordert immer eine gehoerige Vorbereitung. In den naechsten 6 Monaten moechte ich mich aber sauber auf meinen universitaeren Abschluss konzentrieren. Ich bin noch immer mit einem Termin rumgekommen, das wird zu gegebener Zeit auch diesmal wieder so sein. Aber vorerst muesst ihr euch etwas gedulden. Entspannt euch, konserviert eure Informationen, denkt nochmal ueber euren Helden, eure Zeichen und seinen ganzen Werdegang nach. Es wird noch ein ganzer Batzen Rollenspiel auf uns zukommen, aber alles was die Kampagne ab nun noch bereit haelt ist reinste aventurische Weltgeschichte.

Dankesehr!

Cya all.
Admin 02.01.12, 16:06
No new posts Sebi: Showdown in Scheutzen, DSA 4
Eine Abenteuridee aus eigener Feder.
Gespielt an zwei Samstagen im Dezember 2011.
System: DSA 4.
Ein Einsteiger und mehrere weniger erfahrene Helden.

Die da waren:
Dennis Tretter mit Pirtho Dolcitane; Veteran, Wetterfrosch und Gaertner.
Dirk Zinsmeister mit Hildegard von Bingen; frivole Medica.
Nico Stoess mit Wahnfried Roggel; letzter Ueberlebender der III. Mendenischen Miliz.
Nina Fischer mit Feline Spichbrecher; vergessliche und lohnfixierte Soeldnerin.

Cliffnotes:
- Zwei Grossgrundbesitzer: die konservativen Patrioten "Stepper" und die weltmaennischen "Uhlenjammers"
- die Altlasten die drei Kriege mit sich bringen
- in der Taverne: ein mysterioeser Gast und ein Krueppel
- ein alter Steinkreis zwischen "Bueffelhoehen", der "Goerenschlucht" und dem "Plaenklerbecken".
- ein unerwuenschter Landstreicher
- und das allem im Dorf Scheutzen, dem Zentrum der modischen "Cowboy-Huete".

Lohn der Muehen:
250 AP und spezielle Erfahrungen im "reitenden Ranchbetrieb".

Admin 19.12.11, 15:16
No new posts Nico: Artistenschuh und Rote Baelle, Fronleichnam 2011
DSA 4 - Stadtabenteuer, abgehandelt in zwei Sitzungen.
Gespielt bei Nico Stoess privat.

Mitspieler:

Nina Fischer mit Florimel von Keshal Rondra, Schwester aus dem Amazonenorden
Sebastian Hartmann mit Gerrick Helmisch, Streuner aus Gareth
Klaus Müller mit Juan Ramon Ramirez, Streuner aus dem tiefen Sueden
Pascal Weiss mit Ecuvaro Dolvan von Kuslik, adliger Taugenichts aus dem Horasreich

Kurzabriss: Gaukeleien und anschliessende Intrigenspiele am Hof des Herzogs von Methumis.
Ein bunter Mix aus da Merinal, della Tegalliani, di Yalladan, Berlinghan und Triforika.

AP: knapp 300
Admin 26.06.11, 14:39
No new posts Sebi: Die Kabale zu Rodaschrinnseln - Mitte Juni 2011
Eintaegiges DSA 4 - Kurzabenteuer, selbst erdacht.
Gespielt als Folgeszenario zu "Der Raeubergraf" mit fast der gleichen Besetzung.
Spielort: Puettlingen bei Klaus Mueller privat.

Mitspieler:

Nico Stoess mit Zoe Krugspalter, Kundschafterin aus der Schwarzen Sichel
Klaus Mueller mit Roderik Quinlan, Krieger aus Winhall
Pascal Weiss mit Nersul, Sohn des Invictus, Zwergensoeldner aus dem Amboss.

Kurzabriss: Eine herausragend huebsche Baronsgemahlin laesst die Helden nach dem Bastardsohn ihres todsterbenskranken Mannes suchen. Dessen Brueder versuchen dies zu verhindern.

Anfang Peraine des Jahres 1028 BF.

AP: ca. 125

Admin 26.06.11, 14:21
No new posts Sebi: Der Raeubergraf - Anfang Juni 2011
DSA 4 - Eintaegiges Kurzszenario aus dem Band: Stromschnellen (142)

Mitspieler:

Nico Stoess mit Zoe Krugspalter, Kundschafterin aus der Schwarzen Sichel
Nina Fischer mit der Halbelfe Anduria und ihrem Wolfshund Spok
Klaus Mueller mit Roderik Quinlan, Krieger aus Winhall
Pascal Weiss mit Nersul, Sohn des Invictus, Zwergensoeldner aus dem Amboss.

Kurzabriss: Botengaenge und unfaire Geplaenkel zwischen nordmaerkischen Besatzern und albernischen Freischaerlern im grauen, nasskalten Kriegsgebiet.

Phex des Jahres 1028 BF.

AP: ca. 100-125
Admin 26.06.11, 14:07
No new posts Sebi: Erben des Zorns - 07/2010 bis 01/2011
Eine politisch grosskalibrige, esoterisch, kulturell und religioes tiefgehende und in ihren Ausgaengen weitreichende Kampagne entlang des Yaquir.
DSA 4, Anforderungen: ueberdurchschnittlich hoch.

Gespielt wurde in mehreren (acht bis zehn) Sitzungen zwischen Juli 2010 und Januar 2011. Als Spielorte dienten private Raeumlichkeiten in Saarbruecken.

Teilnehmer:

Alessandro mit Romero ibn Faisal, Fasarer Schwertgeselle (nur bis Brig-Lo)
Nico mit Orum aka Alrik der Jäger, Druide aus dem Svelltland
Nina mit Florimel aus Keshal Rondra, Amazone aus dem Raschtulswall
Tim mit Gero Gorbas, Perainegeweihter aus Garetien
Uwe mit Jacobo Montagna, almadanischer Hochstapler (erst nach Brig-Lo)

"echte" Sidekicks:
Almadez "Muchacho" Manzarres und dessen treue Kameraden Fischi, Rohal und der taubstumme Dante.
Abt Raul de Verinja vom Sacer Ordo Draconis, Hort Najem Orniah zu Punin.

Lohn der Muehen:
Muessten aufgrund des ausgedehnten Spielerlebnisses letztlich etwas ueber 1200 AP gewesen sein. Dazu zahlreiche spezielle Erfahrungen, neue Verbindungen, neuerwachte Aengste und Geheimnisse von denen man vielleicht lieber nichts wuesste...
Admin 30.03.11, 14:24
No new posts Sebi: Asseln im Gemaeuer, 19. und 20. Maerz 2011
Ein Abenteuer aus dem Sammelband 113: Preis der Macht.

Gespielt wurden zwei Nachmittage, Samstag und Sonntag.
Spielort: Des Meisters Privatwohnung in Saarbruecken.

Dabei waren:

Nico Stoess mit Zoe Krugspalter ; Kundschafterin
Nina Fischer mit Losiane Wetterklamm ; Scharlatanin
Pascal Weiß mit Nersuhl, Sohn des Invictus ; Ambosszwerg
Uwe Koennel mit Jacobo 'Horatio' Gonzalez Montagna ; Hochstapler

Waehrend einer Reise von Vinsalt zum Arinkelwald gab es als Menue:

Vorspeise: Kutschenueberfall am Wingert
Hauptgang: das schmucke Anwesen eines alten Spiegelliebhabers in feuriger Asselsauce,
Als Beilage: des Signors Enkelkinder, eine geheimnisvolle Skulptur aus Blutstein und der Page mit dem Ohrwurm
Zum Nachtisch: gewissenslose Schwarzmaga bei fetter Olruksbraut.
Getraenke: unbegrenzt Weisswein oder Branntwein.

Der ganze Schmaus war ein heiteres Vergnuegen und dem Kuechenchef 350 AP wert.

Danke.
Admin 22.03.11, 19:37
No new posts Sebi: G7-5 , Rohals Versprechen
Den fuenften Teil der Borbaradkampagne spielten:

1) Zitz mit Aeron von Kuslik
2) Tim Felder mit Sela Merkur
3) Alessandro Esposito mit Alev ben Rohal
4) Robert Schoell mit Tokahe
5) Nina Fischer mit Alwidija Beri Besajin

Gespielt wurde an mehreren Terminen im CVJM in Waldfischbach. Das bisher laengste Abenteuer der Kampagne erstreckte sich ueber mehrere Wochenendtermine. Angefangen Ende 2008, beendet im spaeten 2010.

Abenteuerpunkte wurden jeweils am Ende eines groesseren Kapitels vergeben. Die Gesamtzahl duerfte sich auf etwa 1000 AP belaufen.
Admin 01.01.11, 13:59
No new posts Sebi: Drachenodem I - Jungfrau in Nöten ; 01.10 - 03.10.2010
Ein DSA 4 Abenteuer aus dem Abenteuerband Drachenodem. Fuer Einsteigerhelden.

Aventurien: noerdliches Aranien, Gerbental.
Cliffnotes: Der Kaiserdrache Palandur und sein kleines Gefolge, Tributzahlungen, die junge Taenzerin Sheyla, feige Doerfler, professionelle Drachentoeter.

Dramatis Personae (von links nach rechts):

Feline Spichenbrecher, aranische Soeldnerin, vergessliche Yiffel-Spielerin, vielleicht sogar noch Jungfrau (Nina)
Nersul, Sohn des Invictus, Zwergensoeldner aus dem Amboss, ungestuem aber am Herzen undurchdringlich (Pascal, der aeltere)
Yisinthe Adque Delazar, Hexe aus der Charyptik, allwissend und mit der Zukunft im Bunde (Patty)
Mokaiki, stolzer Stammeskrieger aus dem Regenwald, immer zu haben fuer Meilengeld und einen "Inderlohn" (Klaus)
Takeru, maraskanischer Buskur-Schwertgeselle, sieht "wenn die Linie ueberschritten wird" (Zitz)

Lohn der Muehen:
Ueber den offiziellen Vorschlag hinausgehend... 320 AP und zwei bis drei spezielle Erfahrungen.

Gespielt wurde bei Klaus und Patty in Langenlonsheim.
Zweieinhalb nette Tage mit 5-Sterne-Bewertung. Danke!
Admin 04.10.10, 12:24
 
 
40 von 100 Ergebnisse Anfang   zurück   weiter   Ende
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj