Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
homöopathie für jahreszeiten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 10.10.06, 15:45  Betreff: homöopathie für jahreszeiten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo luzi!

ich hab schon ein paar mal von den substanzen für die jahreszeiten gelesen. wofür sind die denn gut und wie oft / wieviel nimmt man von denen ?
nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.10.06, 18:36  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lieber Gast,

ich habe die Info aus einen Homöopathiekurs, ist aber nicht von jeden Homöopathen anerkannt.

hilft gegen vererbte oder erworbene Krankheitsanfälligkeiten.

ich nehme sie jetzt schon das 4 Jahr und mußte feststellen, das ich keinen Schnupfen und keine Erkältungen mehr hatte, auch der Sommer war mir nicht zu heiß, von wegen schwitzen, hab 30 Grad im Büro ausgehalten.Auch alle sonstigen Beschwerden haben sich reduziert.
Mein Globulibedarf dafür ist auf ein Minimum zurückgegangen.
Meine Arztbesuche haben sich auch auf je einen Kontrollbesuch beim Frauenarzt und Zahnarzt reduziert. den Hausarzt hab ich in 2 Jahren nur 1 x gesehen, wegen einer Diagnose.

zur Info
Einahme jedes Jahr

Frühling/März 1x2 Globuli Psorinum D 200
Sommer/Juni 1x2 Globuli Medorrhinum D 200
Herbst/Sept 1x2 Globuli Tuberculinum D 200
Winter/Dez 1x2 Globuli Luesinum/Syphillinum D 200 (=1Mittel/2 Namen)

ein 2 g Röhrchen reicht für 4 Personen mehrere Jahre, das Ablaufdatum das draufsteht ist nur gesetzlich, ist aber ungegrenzt haltbar. nur an einen trockenen Platz aufbewahen, nicht im Kühlschrank odder Küche, auch nicht Bad, am besten im Schlafzimmer.

Liebe Grüße von Luzi


<hr>


[editiert: 10.10.06, 21:00 von luzi]
nach oben
ROSE

Mitglied

Beiträge: 29

New PostErstellt: 10.10.06, 19:45  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luzi , kann ich Tuberculinum auch jetzt im Oktober nehmen ? Auch Kinder (12 Jahre )? Muß ich mit Erstverschlimmerungen rechnen?Vielen Dank für deine Mühe ,liebe Grüsse ROSE

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bonnie
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.10.06, 20:43  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Luzi, das ist interessant. Geht auch die C200, wenn man die D200 nicht hat ?
Ob man jetzt noch Tuberkulinum nehmen kann, würde mich auch interessieren. Und wenn ja, muß man dann Syphilinum verschieben ?

Ich wollte bei meinem Mann auch so eine Art Nosodenkur machen. Er hat regelmäßig im Dezember eine Mandelentzündung mit syphilitischen Zügen (Nachtverschlechterung). Mandelentzündung an sich ist syphilitisch, soweit ich weiß. Tuberkulinum C30 hat er vor ca. einem Monat gekriegt. Wie würdest du weiter vorgehen ?
Ach ja, im Sommer hat er Pollenallergie.

Liebe Grüsse, Bonnie

nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.10.06, 20:43  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rose,

ich hab nie Erstverschlimmerungen gehabt und in meinr Familie und Bekanntenreis auch niemand.
Herbst heißt nicht unbedingt September kann auch noch Oktober sein.

Liebe Grüße von Luzi



nach oben
Gast
New PostErstellt: 10.10.06, 20:57  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Und eine Frage noch:

Müssen die Mittel dann auch zur Person passen?

Liebe Grüße und Danke
nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.10.06, 20:59  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bonni,

ich hab nur die Info vom Kurs und da wurde gesagt D 200, hab es nie hinterfragt, ob C 200 auch geht kann ich nicht sagen.

in den europäischen Ländern ist es sowieso verschieden, die einen verwenden C die anderen D.

Gegen Pollenallergie gibt es Pollen D 30 (gib es auch unter Pollens oder
Ambrosia)

man kann auch noch im Oktober beginnen, jedenfalls bevor der Winter kommt.
zwischen den Mitteln sollte ein Mindestabstand von 1 Monat sein.
Man kann sie auch in 4 Monaten durchziehen wenn man will, aber sie sind wenn man sich an die Jahreszeiten hält, diesen angepasst.

Liebe Grüße von Luzi



nach oben
Bonnie
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.10.06, 21:33  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luzi,
vielen Dank !
Ich denke, die C200 geht auch. Meine Homöopathin hat die Nosoden in C30, C30 aufgelöst, C200 und C200 aufgelöst-Schritten gegeben. Einen Monat dazwischen.
Die Jahreszeitenkur hört sich super an, probier ich.
LG, Bonnie

nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.10.06, 22:18  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Lieber Gast.

ob das Mittel zu Person passen muß, hat im Kurs Niemand gefragt. da waren mehr als huntert unterschiedliche Menschen und alle haben sie genommen,sogar den zu Hause geblieben mitverabreicht, genau so hab ich es auch gemacht.
in dem textblatt das wir erhalten haben steht:
sollte Jeder jedes Jahr nehmen.

Liebe Grüße von Luzi



nach oben
Tonia

Mitglied

Beiträge: 189

New PostErstellt: 11.10.06, 08:51  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rose,

ich habe meinen sieben jährigen Sohn letztes Wochenende das Tuberculinum D 200 gegeben. Er hatte keine Erstverschlimmerungen.


Hallo Luzi,

möchte mich bei Dir nochmals bedanken für all Deine große Bemühungen und ich finde es großartig, daß Du Dein Wissen so toll weitergibst.

Liebe Grüße Tonia
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
enjoy

Mitglied

Beiträge: 56

New PostErstellt: 11.10.06, 11:08  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luzi,
ich wollte das Calc. bei meinen Kindern ausprobieren. Nun stellt sich aber die Frage, wäre es nicht besser die Jahreszeitenkur zu machen. Die würde doch die Erbtoxine berücksichtigen. Ich schätze nämlich, dass Neuro eine Erbgeschichte ist.
Ich bin immer noch am rätseln warum die Homöopathen nicht am Anfang einer Behandlung diese Erbtoxine ausschalten. Das wäre doch die einfachste Lösung gesundheitlicher Probleme.
Hast du Unterlagen oder Quellenangaben über die Jahreszeitenkur?
Noch eine Frage zuletzt, bist du Homöopathin?
Danke für die Antworten
LG enjoy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bonnie
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.10.06, 11:34  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube, ich muß auch noch ein paar Anmerkungen bringen aus meiner Erfahrung mit den Nosoden. Meine Homöopathin hat nur Arcana genommen oder andere gute Hersteller, ich würde mal auflisten:
  • Gudjons
  • Remedia
  • Amberg-Aptoheke.

DHU reicht nicht. Bei Tuberkulinum hat sie immer Tuberkulinum Koch alt genommen. Es gab vor ein paar Jahren eine Neuregelung, nachdem die Ausgangssubstanz der Mittel "desinfiziert" werden mußte vor der Herstellung. Seitdem sind die Mittel wahrscheinlich unwirksamer ... ?

Vielleicht hat man in anderen Ländern noch eine Chance an nicht desinfizierte Mittel ranzukommen, vielleicht über die Schweiz ?

Außerdem fehlt mir Carcinosin in der Jahreszeitenkur, gerade Carcinosin soll ja ein Schlüssel sein bei einigen neueren Krankheiten wie Neuro.. ?

LG, Bonnie


nach oben
Annaa
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.10.06, 12:32  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: luzi
    Frühling/März 1x2 Globuli Psorinum D 200
    Sommer/Juni 1x2 Globuli Medorrhinum D 200
    Herbst/Sept 1x2 Globuli Tuberculinum D 200
    Winter/Dez 1x2 Globuli Luesinum/Syphillinum D 200 (=1Mittel/2 Namen)
Ist es auch möglich die genannten Jahreszeiten Globuli bei der Adler Apotheke zu bestellen.

LG Anna :-)


[editiert: 11.10.06, 12:32 von Annaa]
nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.10.06, 12:46  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Carc würde ich nur geben wenn das Mittel passt.

ob Adler die Jahreszeitenmittel liefern kann weiß ich nicht, bin leider nicht von Adler, ich hab sie in meiner Apotheke Center Haid bezogen (meine Lieblingsapotheke :-))

vielleicht einfach einmal bei Adler anfragen

Liebe Grüße von Luzi



nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.10.06, 12:53  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo enjoy,

infos habe ich aus dem Homöopathiekurs, und aus einen Buch "Homöopathie nicht nur für Zahnärzte" und vom Enders.
da wären die Misamen auch interessant auch im Zahnarztbuch, da ist ziemlich viel info drinnen :-)

ich bin nur ein gut informierter Laie :-) bin im 6 Jahr des Selbststudiums :-), gilt in Österreich NULL :-), hier gibt es keine HP wie in Deutschland

Liebe Grüße von Luzi



nach oben
enjoy

Mitglied

Beiträge: 56

New PostErstellt: 11.10.06, 13:00  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luzi,
kann ich die Jahreszeitenkur mit dem Calc. kombinieren?
LG enjoy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 11.10.06, 14:09  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Enjoy,
natürlich kannt Du kombinieren, nur wenn möglich 1 Monat Abstand.Mitttel sollen ja auswirken können.

Lieb eGrüße Luzi



nach oben
brightandlively
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.10.06, 11:37  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten @ Luzi  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Annaa
      Zitat: luzi
      Frühling/März 1x2 Globuli Psorinum D 200
      Sommer/Juni 1x2 Globuli Medorrhinum D 200
      Herbst/Sept 1x2 Globuli Tuberculinum D 200
      Winter/Dez 1x2 Globuli Luesinum/Syphillinum D 200 (=1Mittel/2 Namen)
    Ist es auch möglich die genannten Jahreszeiten Globuli bei der Adler Apotheke zu bestellen.

    LG Anna :-)
Liebe Luzi,

ich habe nun von Adler die Auskunft bekommen, dass sie Bestellungen in diesen hohen Potenzen nur mit Rezept annehmen.
Nun meine Frage: Kann man denn die Jahreszeiten-Globulis auch in niedrigerer Potenz anwenden (habe in diesem Bereich keinerlei Erfahrung)?

Herzliche Grüße

Andrea

www.brightandlively.de

nach oben
Gast
New PostErstellt: 13.10.06, 11:59  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten @ Luzi  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: tubelit
    ich habe nun von Adler die Auskunft bekommen, dass sie Bestellungen in diesen hohen Potenzen nur mit Rezept annehmen.
Hallo Andrea,
200er Potenzen bekommst du rezeptfrei in Deutschland (München?) auch über Internetapotheken.
Wieso also den teuren Portoaufschlag aus Österreich?

LG
nach oben
brightandlively
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.10.06, 13:23  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Ja stimmt, wieso eigentlich???
Vielen lieben Dank dafür!!!
Andrea
www.brightandlively.de

nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.10.06, 18:42  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Na klar warum soll Jemand aus Deutschland in Österreich Globuli bestellen, ich wusste ja nicht von wo die Anfrage kam.
bei und in Österreich braucht man nur für die under das Suchtmittelgesetz fallende Mittel ein Rezept, ansonten kann man alle Mittel frei erwerben.

Liebe Grüße von Luzi



nach oben
seni

Mitglied

Beiträge: 303
Ort: Niedersachsen


New PostErstellt: 13.10.06, 18:47  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Liebe Luci!
Ich muß doch nochmal nachfragen.In der Homöopathie heißt es doch, ähnliches mit Ähnlichem heilen. Wenn ich nun die jahreszeitenmittel einnehme und leide nun nicht an z.B. Neurodermitis oder es gab und gibt keinen bekannten Fall von Syphillis oder Tuperculose in der Familie,muß ich dann nach der Einnahme mit Krankheitssymthomen rechnen? Ich habe mir die Mittel im Eizelnen durchgelesen und gerade ,was so die Psyche und auch die Anfälligkeit für Erkältungen betrifft, würde es schon passen aber ich bin da doch ein bischen verunsichert und möchte mir ja nicht noch mehr gesundheitlich Probleme einhandeln. Kannst du mir denn noch Lektüre über diese Thematik empfehlen?
Liebe Grüße seni



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.10.06, 19:09  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Seni,

ich hab mir keine Verschlechterung mit den Jahreszeitenmitteln eingehandelt, im Gegenteil.:-)

So, eigentlich hab ich die Info aus dem Kurs und da sind nur 6 Zeilen aus einer ganzen Mappe, da es ja ausführlich besprochen wurde.
weitere Infos vom Dr.med Norbert Enders "Handbuch Homöopathie"ISBN 3-8304-0808-0
und Jan Bartak "Homöopathie-nicht nur für Zahnärzte ISBN 3-937268-00-6
weiters W.Zimmermann "Integrierte Homöopathische Arzneimittellehre"
ISBN 3-87758-237-0
Othon-Andre Julian "Materia Medica der Nosoden" ISBN 3-8304-7202-1
Peter Cornelius "Nosoden und Begleittherapie" ISBN 3-7905-0789-X

Liebe Grüße von Luzi



nach oben
Bonnie
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.10.06, 19:25  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Wenn jemand wirklich sehr krank ist oder sehr empfindlich, würde ich schon dazu raten, zu einer homöopathischen Fachkraft zu gehen und nicht in Eigenregie diese Mittel einzunehmen. Aber wer schon viel Erfahrung hat und eigentlich gesundheitlich stabil ist, kann sich trauen.

Ich halte die Nosoden auch für besonders wirksam. Und wir haben heutzutage alle diese Miasmen (und noch ein paar mehr).

Meine Homöopathin hat aber eigentlich die Nosoden nicht nach Jahreszeiten gegeben, sondern nach "aktivem" Miasma. Also das Miasma, das sich gerade in den Symptomen zeigt. Da war sie allerdings auch nicht besonders wählerisch und hat die Nosode auf jeden Fall gegeben, wenn sie paßte, auch wenn die übrigen Symptome nicht paßten.

Ich hatte bsp. Medorrhinum gekriegt, weil ich sowieso starke medorrhinische chronische Symptome hatte. Und Tuberkulinum bekam ich, als ich eine Bronchitis hatte. Seitdem: Niemals mehr gehabt ! Ist also wirklich ein Teufelszeug ;-)

Liebe Grüsse, Bonnie

nach oben
seni

Mitglied

Beiträge: 303
Ort: Niedersachsen


New PostErstellt: 13.10.06, 20:16  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luci!
Ich habe mich jetzt im Internet noch ein bischen schlau gemacht. So,wie es aussieht,hat wohl jeder diese 4 Erbtoxine in sich. Was ich aber immer wieder gelesen habe,ist, daß man bei der Einnahme auf verstärkte Ausscheidung der anfallenden Toxine achten soll. geschrieben stand,das man verstärkte Drainagemittel geben soll, um eine Überbelastung des Körpers mit Toxinen zu vermeiden.Kannst du mir dazu etwas sagen oder wie handhabst du das?
Gruß seni



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 13.10.06, 20:34  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Seni,

da ich über den Tag verteilt genug, mindesten 1,5 Liter trinke, und mich einigermaßen gesund ernähre, mach ich wegen der Drainage nichts.

Ich glaube Drainage ist angebracht wenn ich das Mittel wegen bestehender Symtome nehme, um die Krankeit dann auch auszuleiten.

Vielleicht hast Du ja den Beitraqg von Amy/Camphora mitgelesen.
da wurde durch Psorinum vermehrtes geruchsintesives Schwitzen verursacht. wenn so was zb auftritt wären natürlich Drainagemittel hilfreich oder das Konstitiutionsmittel in niederer Potenz zb D 12.

Vielleicht ist bei mir das Schwitzen nie aufgetreten nach Psorinum, weil ich im Frühling immer Brennessseltee trinke, aber die Anderen die keinen Brennesseltee trinken haben sich auch nie beswchwert.

Liebe Grüße von Luzi



nach oben
enjoy

Mitglied

Beiträge: 56

New PostErstellt: 14.10.06, 10:49  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luzi,
ich habe mir nun die 4 Mittel bestelltund warte gespannt darauf. Würdest du mir noch schreiben, welches Mittel für was in Frage kommt. Ich denke an Herbst und Tub., könnte dochz.B gegen Bronchitis sein. Ich weiß nicht wie ich es näher beschreiben kann und hoffe du verstehst was ich meine.
Ehrlich gesagt habe ich auch ein wenig Angst vor Symptomen, die auftreten können, weil das Mittel nicht paßt.
LG enjoy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vreny

Mitglied

Beiträge: 4678

New PostErstellt: 14.10.06, 11:21  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Das finde ich eine interessante Frage, welche Seni stellt. Die Schüssis kommen ja im Körper vor, die homöopathischen Mittel sind oft Fremdsubstanzen. Deshalb habe ich auch so Respekt vor diesen Mitteln in höheren Potenzen.

Vielleicht hast du, liebe Seni, die Möglichkeit, dass dir die Jahreszeitenmittel jeweils vor der Einnahme jemand auspendelt.

Vermutlich wäre es sinnvoller, sich bei diesen Jahreszeiten-Kuren von einer Fachperson begleiten zu lassen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 14.10.06, 12:12  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo enjoy,

würde hier den Rahmen sprengen wenn ich hier die Mittel genau beschreiben würde, der Arzt, der den Kurs geleitet hat, hat die Mittel so abgestimmt das sie zu den Jahreszeiten passen.
Tub bei Erkältungskrankheiten, Bronchitis Halsentzündungen usw.
Luessinum/Syphillinum lässt uns den kalten Winter mit der Dunkelheit besser aushalten
Psorinum ist eher für die Haut, die ja im Winter gelitten hat, Kälte Und Heizung
Medorrhinum macht die Hitze erträglicher; Schwitzen Hitzeausschläge
war jetzt eine Minibeschreibung
Nachlesen bitte wenn möglich in geeigneter Lektüre oder unter den Mittelnahmen/Homoeopathie googlen
oder www.globuli.de
Von Allen, von Denen ich weiß und die die Jahreszeitenmittel genommen haben, habe ich keine nachteiligen Meldungen bekommen.

Liebe Grüße von Luzi



nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 14.10.06, 12:22  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Nosoden werden erst ab D 30 angeboten, da ab D 23 nachweislich nichts mehr von der Ursubstanz enhalten ist.
im gegensatz zu Impfungen wo noch Fremdsubstanzen enthalten sind.
Hat schon einmal Jemand nachgefragt was es bei Impfungen für Nebenwirkungen und Schäden geben kann ??? die Wenigsten !


Liebe Grüße von Luzi


<hr>


[editiert: 14.10.06, 20:40 von luzi]
nach oben
enjoy

Mitglied

Beiträge: 56

New PostErstellt: 14.10.06, 16:33  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luzi,
das reicht mir. Ich wollte nur einen Anhaltspunkt haben. Danke für deine Ausführungen.
LG enjoy

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Annaa
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.10.06, 12:47  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Habe mir jetzt die "4 Jahreszeiten" bestellt und leider nur noch
Psorinum D200 und Tuberculinum GT D200 von DHU erhalten.

Hat das GT hinter Tuberculinum etwas zu bedeuten, oder ist es das gemeinte Tuberculinum.

Ich werde jetzt Medorrhinum D 200 und Luesinum/Syphilinum D 200
in der im Forum genannten Apotheke in Amberg bestellen.



LG Anna :-)
nach oben
brightandlively
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.10.06, 13:12  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: luzi
    Frühling/März 1x2 Globuli Psorinum D 200
    Sommer/Juni 1x2 Globuli Medorrhinum D 200
    Herbst/Sept 1x2 Globuli Tuberculinum D 200
    Winter/Dez 1x2 Globuli Luesinum/Syphillinum D 200 (=1Mittel/2 Namen)
    <hr>
Liebe Luzi,

nochmal ne kurze Frage zur Einnahme:
Man nimmt also einen Monat lang (z.B. im Dezember: Lyssinum) jeden Tag 2 Globuli, oder??

Herzlichen Dank für diesen Jahreszeiten-Tipp und für Deine Antwort!

Liebe Grüße ... Andrea

www.brightandlively.de

nach oben
Vreny

Mitglied

Beiträge: 4678

New PostErstellt: 18.10.06, 13:19  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Eine 200er Potenz nimmt man einmal......
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 18.10.06, 13:29  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: tubelit
    Einnahme:
    Man nimmt also einen Monat lang (z.B. im Dezember: Lyssinum) jeden Tag 2 Globuli, oder??
Nein,
eine 200 Potenz nimmt man nur einmal 2 Globuli.

Und bei den Jahreszeitenmitteln gilt dies pro Mittel und pro Quartal.

LG
nach oben
seni

Mitglied

Beiträge: 303
Ort: Niedersachsen


New PostErstellt: 18.10.06, 13:49  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Luci,ich hab noch mal ne Frage zu dem Tuberculinum. Ich habe bei der Firma Remedia nachgesehen,aber da gibt es ja so viele verschiedene.Welches soll man denn nun nehmen bei der Jahreszeitenkur?Ist Tuberkulinum Koch alt das richtige? das gibt es aber nur in der 1000 potenz.Auf welchen Nachsatz muß man denn achten? Von welcher Firma bestellst du denn diese Mittel. Hier in Deutschland finde ich immer nur die DHU,aber im Forum wurde geschrieben,daß gerade bei den Jahreszeitenmitteln da die Qualität nicht ausreichen soll.
Was würdest du raten.Gruß seni



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
brightandlively
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.10.06, 14:03  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank Vreny und Gast!

Seni, ich hab' gerade diese Seite gefunden: http://www.globulissimo.de/homoeopathie-shop/index.php/cat/c770_Nosoden.html

Liebe Grüße ... Andrea

www.brightandlively.de

nach oben
karoline

Mitglied

Beiträge: 1762

New PostErstellt: 18.10.06, 22:29  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich bin zwar nicht der Experte in Sachen Homöopathie, abe ich kann aus der Apotheke her nur berichten, dass solche Hochpotenzen in Hände von Fachleuten gehören. Ich glaube nicht, dass es ratsam ist so einfach die 200er Potenzen zu schlucken und einzusetzen. Bitte vergesst nicht, dass es gerade auch in der Homöopathie zu erheblichen Erstverschlimmerungen kommen kann. Und es ist dann sicherlich nicht so einfach eine fachkundige Person zu finden, die einem dann unterstützen kann.
Ich glaube es braucht sehr viel Wissen über die Homöopathie um dies zu entscheiden welches Mittel man gibt. Dies kann Luzi uns sicherlich auch bestätigen.
LG
Karoline

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bonnie
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 18.10.06, 22:55  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Man nimmt also einen Monat lang (z.B. im Dezember: Lyssinum) jeden Tag 2 Globuli, oder??
Tubelit, da schüttelt es mich doch, wenn ich das lese. Jemand, der gar keine Ahnung hat von Homöopathie, sollte wirklich nicht die Jahreszeitenkur machen ! Das meine ich jetzt nicht beleidigend, ehrlich nicht. Aber dazu ist es doch zu gefährlich.
Eine C200 nimmt man nicht jeden Tag. Man nimmt es einmal.
Und Lyssinum ist die Tollwutnosode, die sollte man ganz sicher nicht ohne Verordnung nehmen !
Luzi hatte Luesinum / Syphilinum geschrieben.

Insofern muß ich mich der Warnung von Karoline anschließen.

Die Erbnosoden kann man aber durchaus nehmen, sie sind auch "körpereigene Stoffe", wie auch die Sanummittel und die Schüsslersalze. Voraussetzung ist, daß man sich ein wenig auskennt und die Anweisung versteht und befolgen kann und gar nicht auf die Idee kommt, die Mittel jetzt jeden Tag zu nehmen.

Liebe Grüsse, Bonnie

PS Andererseits .. wenn ich daran denke, was ich so erlebt und gehört habe.. Ein Freund hatte mal ein Komplexmittel seit Monaten jeden Tag genommen, auf Nachfragen stellte sich heraus, daß da Lachesis C200 drin war !! Als ich fragte, ob er ein Zusammenschnürungsgefühl am Hals hätte (Prüfsymptom von Lachesis) hat er das bejaht. Aber nichtsdestotrotz hat er das Ganze überlebt ;-)


[editiert: 18.10.06, 22:59 von Bonnie]
nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.10.06, 07:53  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo an Alle,

ich glaube ich habe es eindeutig geschrieben.

!!!! nur 2 !!! Globuli pro Mittel und Jahreszeit !!!!

und Luesinum/Syphilinum und Lyssinum sind 2 Paar Schuhe !


Liebe Grüße von Luzi

(enschuldigung, hatte gestern leider keinen I-Net Zugang )



nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.10.06, 07:56  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Seni,

man kann auch Tuberculinum GT nehmen

Liebe Grüße Von Luzi



nach oben
CY
Gast
New PostErstellt: 04.01.07, 01:51  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bonnie,

ich bin's nochmal ;-)

das würde mich noch näher interessieren:
    Zitat: Bonnie
    Meine Homöopathin hat die Nosoden in C30, C30 aufgelöst, C200 und C200 aufgelöst-Schritten gegeben. Einen Monat dazwischen.
Auch zwischen der C30 und C30 aufgelöst einen Monat Pause?

Danke Dir!
Viele Grüße
CY
nach oben
Bonnie
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 04.01.07, 09:01  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo CY, ja. Zwischen C30 trocken und C30 aufgelöst einen Monat Pause.
Sie hat die Nosoden zwischendurch gegeben, zusätzlich zum Konstitutionsmittel.
LG, Bonnie

nach oben
Alexandra
Gast
New PostErstellt: 04.01.07, 10:37  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Ich hab Ende Dezember mit der Jahreszeitenkur angefangen, mit Luesinum D200, die erste Nacht hatte ich schreckliche Alpträume, aber nur eine Nacht, körperlich kann ich nichts feststellen, psychisch kommt mir vor geht es mir besser, ist aber nur so ein Gefühl, kann es nicht näher beschreiben.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Jahreszeitenkur gemacht? Würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüsse
Alexandra
nach oben
basti

Mitglied

Beiträge: 100
Ort: Castrop-Rauxel,Deutschland


New PostErstellt: 31.01.07, 14:25  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo,Luzi,ich wollte mit 4 Jareszeiten anfangen.Ist es schon nicht zu spät für Winter(es bleibt eigentlich noch Februar) oder liebe bis zum märz warten und dann für Frühling nehmen.
mlg Gulja


[editiert: 31.01.07, 20:10 von basti]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 31.01.07, 19:56  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gulja,

normalerweise beginnt man mit Tuberculinum.
man kann sie in 14 Tage Abstand nehmen.
zb jetzt Tuberculinum, in 14 Tagen Luesinum und wieder 14 Tage später Psorinum.

Du kannst aber auch mit dem Frühlingsmittel Psorinum beginnen, Anfang März, dann bist Du im Rythmus mit den Jahreszeiten.

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
basti

Mitglied

Beiträge: 100
Ort: Castrop-Rauxel,Deutschland


New PostErstellt: 31.01.07, 20:10  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: luzi
    Hallo Gulja,

    normalerweise beginnt man mit Tuberculinum.
    man kann sie in 14 Tage Abstand nehmen.
    zb jetzt Tuberculinum, in 14 Tagen Luesinum und wieder 14 Tage später Psorinum.

    Du kannst aber auch mit dem Frühlingsmittel Psorinum beginnen, Anfang März, dann bist Du im Rythmus mit den Jahreszeiten.

    Liebe Grüße von Luzi
Luzi,wenn ich Anfang März Psornium nehme,wann soll ich dann für Sommer nehmen im Juni?

Es ist nicht schlimm,dass ich nicht in diese Folge nehme,wie man muss(mit Tuberculinum)?

Ich habe auch nicht ganz verstanden mit Abstand in 14 tagen,ich habe gedacht, man soll diese Globuli den Jareszeiten entsprechent nach und nach nehmen oder gibt es verschiedene Varianten.?
mfg gulja

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 31.01.07, 21:00  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gulja,

normalerweise nimmt man die Mittel in dem Monat im dem die Jahreszeit wechselt, Frühling/März und Sommer/Juni, Herbst/September und Winter/Dezember.

wenn man denkt man braucht die Mittel schon füher ,weil sie den Symptomen entsprechend passen,oder das Mittel zu Person passt, kann man sie auch in 14 Tage Abstand nehmen und dann im Jahreszeitenrythmus weiter.

ansonsten kann man die Jahreszeitenmittel auch nehmen wenn Bedarf ist und muß nicht unbedingt zu der Jahreszeit.

Ich hab zb Medorrhinum auch im Dezember noch einmal genommen als Vorbereitung zu einer OP, um durch die Narkose keine Gedächtnisausfälle zu haben.

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
basti

Mitglied

Beiträge: 100
Ort: Castrop-Rauxel,Deutschland


New PostErstellt: 01.02.07, 00:14  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

[quote:luzi]Danke schön Luzi!
Alles ist so interessant.Kannst Du bitte vielleicht ein gutes Buch für Homöopathie (für Anfänger)empfehlen.Ich finde alles sehr interessant und möchte mehr wissen.Es gibt natürlich viele Bücher,kannst Du vielleicht aus deine Erfarung was empfehlen.
MLG Gulja

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 01.02.07, 08:08  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gulja,

wäre zu lange hier alle guten zu listen,
hab im www.schuessler-forum.de in der Büchervorschläge alle guten Bücher auch für Anfänger gelistet:-)

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
Gast
New PostErstellt: 01.02.07, 11:51  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

[quote:luzi]danke schön Luzi
mlg gulja
nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 29.08.07, 18:22  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Für Rotkäppchen zum nachlesen, :-)

sind gleich ein paar Fragen und Antworten auch dabei

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.10.07, 12:43  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

zum Nachlesen

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
sigi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.11.07, 06:55  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Habt ihr die hochpot. homöop. Mittel in der Apotheke erhalten?
Ich habe sie auf meinen Wunsch nicht bekommen, die Frau Mag. sagte, da muß ich mir einen Homöopathen suchen der mich begleitet.

Mfg
Sigi

nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.11.07, 08:03  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sigi,

da bin ich froh, daß ich einen super Apotheker hab :-)
Apotheke Haidcenter da sind alle Mitarbeiter so zuvorkommend wie der Chef :-)
der ist gut informiert und besorgt mir jedes Mittel das ich brauche und wenn es aus dem Ausland ist.
nur Mittel die unter das Suchtmittelgesetz fallen, da braucht man ein Rezept, zb Coca, ist für Atemnot in den Bergen.

Ich kann Dir nur empfehlen such Dir einen gut informierten Apotheker.

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
Jungenmama
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 05.11.09, 14:44  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

der Thread ist jetzt schon 3 Jahre alt. Mich würden mal die Erfahrungen mit den Jahreszeiten-Globulis interessieren? Wie fühlt ihr euch dabei, gab es Veränderungen in der Gesundheit (weniger erkältet etc.) usw. Ich habe jetzt erst angefangen, deswegen kann ich noch keine Erfahrungen mitteilen.

Viele Grüße,
Jungenmama

nach oben
Giorgia

Mitglied

Beiträge: 362
Ort: Ruffano (Italien)

New PostErstellt: 25.11.09, 19:31  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich nehme diese Globuli seit ugf. 1 Jahr und habe ueberhaupt keine Erkaeltung, keine Grippe, gar nichts gehabt. Zwar staerke ich meine Abwehrkraefte auch mit Schuesslersalze.
Ich hoffe es wird auch dir so gut gehen wie mir.

LG
Giorgia



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jungenmama
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.11.09, 16:25  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Giorgia,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Das ist erfreulich, dass Du keine Erkältungen seit der Einnahme der Jahresmittel hattest.

Vielleicht melden sich noch mehr und berichten von ihren Erfahrungen. Das würde mich sehr freuen.

Jetzt muß ich mir erst einmal das Dezembermittel besorgen.

Viele Grüße,
Jungenmama

nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 27.11.09, 18:24  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

@ alle Mitleser,

meine Family und viele Menschen aus dem Bekanntenkreis und ich nehmen die Mittel jetzt seit Jahren , jährlich !
keiner von uns war seitdem am Erkältung oder ,Grippe erkrankt.
Arzbesuche oder Krankenstände sind fast auf null.

ich selbst bin seit den Jahreszeitenmittel eigentlich immer gesünder geworden :-)

ich bin heute noch dem Arzt dankbar für die Infos im Kurs

bis auf manchmal, wegen Streß, hab ich einen Gürtelrosenafall/Neuralgie, den ich mit Vaccininum D 200 und Zink im Griff habe.
oder ein paar Wechselbeschwerden, die ich auch mit Kugerl ,
auch Schüssi in Globuliform,
behandel, fühl ich mich mit 54 besser als mit 45 :-)

Liebe Grüße von Luzi


[editiert: 27.11.09, 18:24 von luzi]
nach oben
Jungenmama
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 04.12.09, 10:55  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luzi,

Deine Erfahrungen mit den Jahreszeitenmittel sind toll.

@all:
Ich war heute in der Apotheke und wollte Luesinum/Syphillinum D 200 bestellen. Nach dem Telefonat mit der DHU sagte mir die Apothekerin, dass die Mittel seit 2003 aus dem Programm rausgenommen wurden. Dann habe ich nur erwähnt, dass ich dann im Internet gucken werde. Da hielt sie mir gleich einen Vortrag, dass dort auch viele Scharlatane sind und die Mittel nicht echt sind. Ohje.

Jetzt habe ich mal bei remedia geguckt und dort gibt es 3x Luesinum. Welches von den 3 muß es sein?
Luesinum
Luesinum (Fincke)
Luesinum Nosode

Oder kann mir jemand noch in Deutschland eine Bezugsquelle nennen, wo man 100prozentig sicher sein kann, dass es auch das Mittel ist, welches man haben möchte.

Oder wie ist es, wenn man zu einem Homöopathen geht und gleich nach dem Mittel fragt? Möchte kein Geld für ein Anamnesegespräch ausgeben.... sondern einfach nur das Mittel haben *seufz*

Viele Grüße,
Jungenmama

nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.12.09, 14:09  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hi Jungenmama,

bei mir steht Luesinum Nosode D 200 am Fläschchen.
hab an Anfang nur die 2 Gramm Röhrchen gekauft, aber die sind bei Dauergebrauch über die Jahre und einigen Personen dann doch schnell alle.
also hab ich mir die 4 in 10g gekauft

hast Du auch schon mal bei einer anderen Apotheke gefragt ?

ist wie bei uns , in der einen bekommt man das und in der anderen das was man in der ersten nicht bekommt :-)

Liebe Grüße von Luzi


[editiert: 10.03.10, 12:36 von luzi]
nach oben
Jungenmama
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.12.09, 14:20  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luzi,

weitere Apotheken hier vor Ort habe ich nicht weiter befragt.
Hier im Thread wurde mal von der Amberg Apotheke geschrieben. Dort hatte ich gestern mal eine Anfrage gestellt. Ich bekomme von dort die 4 Jahreszeitenmittel. 1,5 Gramm in D200 kosten dort Euro 2,00. Versandkosten sind etwas über 4 Euro.

Viele Grüße,
Jungenmama


[editiert: 08.12.09, 14:24 von Jungenmama]
nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.03.10, 12:39  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

@ all,

ich muß wieder mal meinen Apotheker im Haidcenter loben :-)
der ist wirklich gut informiert in Sachen Homöopathie
UND er hat alle Schüsslerprodukte von Adler gut sichtbar mitten im Geschäftslokal, was will man mehr :-)

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
Kira_n

Mitglied

Beiträge: 1

New PostErstellt: 19.03.10, 07:27  Betreff: Zwischendrin Einnahme von Schüssler-Salzen und Niedrigpotenzen möglich?  drucken  weiterempfehlen

Hallo luzi,

ist es möglich zwischen der Einnahme der Nosoden in Hochpotenzen bei akuten Erkrankungen Schüssler-Salze oder Globuli in Niedrigpotenzen einzusetzen? Meine Tochter ist sehr infektanfällig und ich kann mir nicht vorstellen, dass sofort alle Erkältungen ausbleiben. Zur Zeit hat sie z.B. Husten, den ich mit Drosera D 6 behandele. Ich warte mit der ersten Nosode natürlich, bis sich die Lage normalisiert hat, aber, was ist, wenn wieder eine Erkältung auftritt?

Gruß
Kira_n

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.03.10, 07:52  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kira,

die Nosoden ,Jahreszeitenmittel sind nur Umstimmungsmittel
um Anfälligkeiten hintanzuhalten.

Du kannst eine Verkühlung normal behandeln. aber auch Tub
als Reaktionsmittel dazwischengeben.
Es kann zu einer Erstverschlimmerung kommen, 1 Tag kommt Alles raus,
aber dafür ist man nachher gesünder :-)

ich kenn Erkältungen oder dergleichen nicht mehr,
Niesen oder mal Naseputzen schon :-) find ich sogar gut
da wird gleich von Anfang an Alles rausgeschmissen.

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
Jungenmama
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 31.05.10, 12:53  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

es ist Zeit für das Sommer/Juni-Mittel (1x2 Globuli Medorrhinum D 200). Somit habe ich gestern das Mittel genommen und meine erste Kur "überstanden". Mir geht es gut. Ich war zwar zeitweise doch mal erkältet, aber lange nicht so schlimm wie früher. Und mit den Schüsslersalzen zusätzlich habe ich es schnell ausgeheilt.

Wer macht denn noch alles die Jahreszeitenkur weiter? Ich werde im Herbst natürlich mit Tub. weitermachen.

Viele Grüße,
Jungenmama

nach oben
sjoe

Mitglied

Beiträge: 9

New PostErstellt: 28.08.10, 16:00  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luzi!

Ich wollte auf deine Empfehlung hin gern die Jahreszeiten-Globuli kaufen.
Nun habe ich beim Tuberculinum für den Herbst die Auswahl zwischen "Tuberculinum Bovinum" und "Tuberculinum GT" gefunden. Weisst du zufällig, welches das Richtige ist?

Vielen Dank!

sjoe

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
sjoe

Mitglied

Beiträge: 9

New PostErstellt: 28.08.10, 16:05  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

sorry, hat sich erledigt, ich hab eben erst gesehen, dass ich nur die erste Seite dieses Threads gelesen hatte, die Antwort kam weiter hinten bereits...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 03.09.10, 18:27  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

@ all :-)

zur Info

ich hab Testweise jetzt einmal 1 Jahr auf die 4 Jahreszeitenmittel verzichtet um zu sehen ob es einen Unterschied macht mit oder ohne.

Ergebnis:

hab 3 x so viel Kugerl gebraucht als sonst, kein Montat wo nicht ein Eintrag im Kalender ist, dauernd ist irgend ein Wehwechen aufgetaucht, war 2 x im Krankenstand insgesamt 3 Wochen, das ist zuviel !
und so geschwitzt wie diesen Sommer hab ich schon Jahre nicht mehr.

am Sonntag fang ich wieder mit Tuberculinum an,
denn so ein Jahr tu ich mir nicht mehr an.

Liebe Grüße von Luzi


[editiert: 03.09.10, 19:19 von luzi]
nach oben
Jungenmama
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.09.10, 08:20  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luzi,

das ist ein interessantes Testergebnis. Also muß man die 4 Mittelchen doch jedes Jahr nehmen. Das werde ich in Zukunft auch machen!

Ich habe jetzt meine erste Vierjahreszeitenkur hinter mir und auch schon wieder Tub. genommen, weil es mir, bzw uns einfach nur gut tut. Normalerweise schwitze ich im Sommer viel und kann auch die Wärme gar nicht gut vertragen, aber dieses Jahr ging es mir bei der Hitze gut. Das führe ich u. a. auch auf das Sommermittel zurück.

Viele Grüße,
Jungenmama

nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 06.09.10, 17:33  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jungenmama,

ich habe es dewegen wegelassen um zu sehen ist etwas anders oder nicht,
oder ist es vielleicht nur Einbildung (Placeboeffekt)

dabei war dieser Sommer in Grade gemessen ,im Büro regelrecht gemütlich, aber ich hab geschwitzt, so was kenn ich normalerweise nicht.
auf der anderen Seite war es mir auch gleich wieder mal zu kalt, dicke Weste im Sommer , wo gibts denn sowas ?

ich hab gestern auch wieder Tuberculinum genommen, ich halte viel auf meine Kugerl ,aber wenn ich dauernd wegen irgendwas was Kugerl nehmen muss, dass ist doch nicht meins , es ist dann doch nicht die Lebensqualität / Gesundheit die ich jetzt die letzten Jahre gewohnt war.

Wenn wieder ein Jahr rum ist mit den 4 Jahreszeitenmitteln, gebe ich wieder Meldung :-) oder wenn ich bis zum nächsten Mittel keine anderen Kugerl gebraucht hab :-)

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
Barafra
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb

New PostErstellt: 07.09.10, 16:41  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luzi,

da bin ich auch gespannt wie es uns während des nächsten Jahres geht. Meine Familie, auch die Eltern, habe dieses Frühjahr im 4-Wochen-Abstand die Vierjahreszeitenmittel eingenommen ("Schnelldurchgang") und werden jetzt wieder mit dem Herbstmittel anfangen. Ich kann noch nicht groß was berichten, aber wir hatte auf alle Fälle keine Erkältung oder andere größere Beschwerden.
Mein Papa hat eine Neigung zu Bronchitis. Ich habe mal gelesen, wer dazu neigt, kann das Herbstmittel Tuberculinum 3 x im Monatsabstand einnehmen, bis es dann Zeit für's Wintermittel ist. Danach wie gehabt 1 x pro Jahreszeit das entsprechende Mittel nehmen.

Hast du Erfahrungen mit dem 3maligen Einnehmen des Herbstmittels?

Liebe Grüße von Barbara



"Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat." (Marc Aurel)
nach oben
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 07.09.10, 16:57  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Ihr machts mich jetzt alle neugierig. Bei Gelegenheit werde ich mir diesen Thread durchlesen und ev. auch mitmachen...

lg, Gertraud



"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben."
Basho, jap. Zenmeister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.09.10, 19:41  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Barbara,

ich persönlich hab keine Erfahrungen mit dem 3 x Tuberculinum,
ich hab nur Rückmeldungen, von Müttern mit Kindern die extrem oft im Herbst und Winter krank waren, die Kinder sind einfach gesünder geworden, nicht mehr so anfällig. Vielleicht mal ein Schnupfen ,aber keine Halsschmerzen oder gar Bronchitis.
Im Enders wird es ja auch so angegeben, für sehr Anfällige 3 Monate je 1 x 2 Globuli

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
Mareia

Mitglied

Beiträge: 49
Ort: München


New PostErstellt: 08.09.10, 09:17  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luzi,

ich möchte wg. der mehrmaligen Einnahme hintereinander noch mal nachhaken: Ich meine mich zu erinnern, das man bei Hautproblemen Psorinum mehrmals hintereinander nehmen kann.
Bei meinem Sohn kommt manchmal die Schuppenflechte im Gesicht mehr oder weniger stark heraus. Seit einiger Zeit ist auch die re. Handinnenfläche anfällig. Könnte man das mit 3 x Psorinum z.B. alle 2 Wochen "umstimmen", evtl. zusätzlich zum anstehenden Jahreszeitenmittel?

Liebe Grüße
Mareia


<hr>


[editiert: 08.09.10, 09:19 von Mareia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 09.09.10, 17:40  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mareia,

gegen Schuppenflechte würde ich eine Kur machen und Psorinum als Zwischenmittel nehmen,wenn die Kur nicht richtig anschlägt,
ausser es ist Psorinum DAS Mittel, dann in D 200 1 x im Monat.

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
Mareia

Mitglied

Beiträge: 49
Ort: München


New PostErstellt: 09.09.10, 20:04  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Luzi,

danke für die Rückmeldung.
Welche Zeit veranschlagst Du ungefähr mit "wenn die Kur nicht anschlägt" für die Zwischengabe mit Psorinum? Die Gabe aller vier Mittel nach einem Jahr? Oder auch die verkürzte Einnahme?
Werde mir Psorinum mal durchlesen.

Liebe Grüße
Mareia


<hr>


[editiert: 09.09.10, 21:41 von Mareia]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 10.09.10, 14:59  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Mareia,

ich würde Psorinum schon am Anfang der Kur dazugeben.

bei jungen Menschen erneuert sich die Hau ziemlich schnell, bei Älteren sehr langsam.

daher müßte eigentlich die 1 Woche schon etwas zu merken sein,denn wenn es das richtige Mittel ist ,kann man Geschwüre in 3 Tagen verschwinden sehen oder schlimmen Phempigus in 1 Woche.

die 4 Jahreszeitenmittel kann man auch in 1 Monat Abstand je 1 x 2 Globuli nehmen, beginnen tut man immer mit Tuberculinum
.
Liebe Grüße von Luzi


[editiert: 10.09.10, 15:01 von luzi]
nach oben
Mareia

Mitglied

Beiträge: 49
Ort: München


New PostErstellt: 13.09.10, 08:47  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank liebe Luzi,

ich werde meinem Sohn die (verkürzte) Kur empfehlen und wieder berichten.

Einen schönen Tag!

Mareia



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Barafra
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb

New PostErstellt: 23.09.10, 14:47  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Heute ist Herbstanfang. Und, das Herbstmittel Tuberculinum schon eingenommen? Ich fange heute wieder mit den Vierjahreszeitenmittel an.
Ich wünsche allen positive Erfahrungen, die auch die Kur machen werden.
Liebe Grüße an alle und noch einmal ein spezieller Dank an Luzi für die Anregung und Aufklärung in dieser Angelegenheit

Barbara



"Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat." (Marc Aurel)
nach oben
Barafra
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb

New PostErstellt: 23.09.10, 14:47  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Heute ist Herbstanfang. Und, das Herbstmittel Tuberculinum schon eingenommen? Ich fange heute wieder mit den Vierjahreszeitenmittel an.
Ich wünsche allen positive Erfahrungen, die auch die Kur machen werden.
Liebe Grüße an alle und noch einmal ein spezieller Dank an Luzi für die Anregung und Aufklärung in dieser Angelegenheit

Barbara



"Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat." (Marc Aurel)
nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.10.10, 12:28  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

@ all :-)

kleine Meldung am Rande

mir ist aufgefallen ,
seit dem Tuberculinum hab ich keine kalten Füße mehr :-)
mit warmen Füße wird man ja bekanntlich nicht so leicht erkältet.
mir friert auch nicht so wie es sonst um diese Jahreszeit bei den Temperaturen ist.

Liebe Grüße von Luzi
nach oben
*SHA*

Mitglied

Beiträge: 14
Ort: Deutschland / BW

New PostErstellt: 07.10.10, 13:32  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Huhu, welche Apotheke ist es denn im Amberg ??

bzw. wenn ich Google erscheint sie nicht.

LG SHA

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jungenmama
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 07.10.10, 14:35  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: *SHA*
    Huhu, welche Apotheke ist es denn im Amberg ??
    bzw. wenn ich Google erscheint sie nicht.
Hallo SHA,

ich habe Dir schon per PM geantwortet. Für alle die, die auch aus Deutschland kommen und in der Apotheke bestellen wollen.... ein kleiner Hinweis: Haltet nach der altstadtapotheke-amberg Ausschau. :)

Viele Grüße,
Jungenmama

nach oben
Barafra
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb

New PostErstellt: 07.10.10, 14:47  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: luzi
    ...mir ist aufgefallen ,
    seit dem Tuberculinum hab ich keine kalten Füße mehr :-) ..."
Hallo Luzi,

das ist mir jetzt nicht wirklich aufgefallen, weil ich eigentlich nie kalte Füße habe. Kann also dazu nichts sagen. Bin gespannt, was die anderen so berichten.

Grüßle von Barbara



"Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat." (Marc Aurel)
nach oben
*SHA*

Mitglied

Beiträge: 14
Ort: Deutschland / BW

New PostErstellt: 07.10.10, 15:31  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jungenmama
      Zitat: *SHA*
      Huhu, welche Apotheke ist es denn im Amberg ??
      bzw. wenn ich Google erscheint sie nicht.
    Hallo SHA,

    ich habe Dir schon per PM geantwortet. Für alle die, die auch aus Deutschland kommen und in der Apotheke bestellen wollen.... ein kleiner Hinweis: Haltet nach der altstadtapotheke-amberg Ausschau. :)

    Viele Grüße,
    Jungenmama
vielen Dank, hab jetzt mal eine Anfrage dort hin gestartet, brauche mehrere Röhrchen bzw. 2 g abgefüllt. LG SHA

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
*SHA*

Mitglied

Beiträge: 14
Ort: Deutschland / BW

New PostErstellt: 07.10.10, 16:27  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo, nochmal ich

Antwort von der Apotheke:

Bei Tuberculinum müssten wir dann noch wissen welches, es gibt verschiedene, z.B. bovinum, Koch alt....

Hab hier was gelesen von GT gelesen, ist soll ich GT antworten?

Koch alt nicht, richtig?

LG SHA

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
*SHA*

Mitglied

Beiträge: 14
Ort: Deutschland / BW

New PostErstellt: 08.10.10, 07:58  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo, jetzt weiss ich auch nicht, antwort von der Apotheke

zitat:

Guten Morgen,

Tuberculin GT = Koch neu, das gibt es, allerdings haben wir davon nur D 300 ( 1,5 g Zyl. 6,-- Euro) oder C 200.

Gruß xxx

Welches soll ich denn dann kaufen ?

LG SHA

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barafra
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb

New PostErstellt: 08.10.10, 09:19  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo SHA,
ich würde Tub C GT C 200 nehmen, wenn sie D 200 nicht haben, aber Luzi meldet sich bestimmt noch. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es gut wäre, alle 4 Mittel in derselben Potenz zu haben.
Ich selbst habe Tub GT D 200 und habe mir von Tub. schon die 10 g gekauft, weil es die ganze Familie nimmt und ich Tub. sowieso öfter brauche als die anderen 3 Mittel, aber das musst du selbst entscheiden.
Tub. gibt es ganz regulär von der DHU , die können dir eigentlich in der normalen örtlichen Apotheke das Mittel in deiner gewünschten Potenz besorgen, manche tun nur etwas blöd, wenn man eine Potenz höher als D/C 30 will. Deshalb bestelle ich gerne im Internet.(z. B. apo-rot.de oder remedia.at).
Nur in Deutschland (Österreich auch?) arbeitet man eher noch mit D-Potenzen, im Ausland ist C üblicher.

Liebe Grüße von Barbara


<hr>"Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat." (Marc Aurel)


[editiert: 08.10.10, 09:37 von Barafra]
nach oben
*SHA*

Mitglied

Beiträge: 14
Ort: Deutschland / BW

New PostErstellt: 08.10.10, 10:40  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Luzi hat sich gerade gemeldet, danke.

Tuberculinum Bovinum werde ich nehmen, da wir Katzen mögen.

LG SHA

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Barafra
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb

New PostErstellt: 08.10.10, 11:05  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Ich kann leider Luzis Beitrag leider nicht sehen, vermutlich war es eine PM.

Ich mag auch Katzen, Habe sogar eine. Meinst du damit, dass das Ausgangmaterial Tub Gt von tub.kranken Katzen kommt? Hast du dazu irgendwelche Quellen? Allerdings täte mir auch ein tuberkulosekrankes Rind leid :-)) Hier so viel zum Produkt von Sanavit: https://www.sanavit.de/index.php?neloh=S011243&tc=&sk=12675621821&x=0&prodid=14028&status=produkt

Und hier die Antwort der DHU auf meine Anfrage bezüglich des Ausgangsmaterials für Tub. GT:
Zitat aus Email: "...Unser Präparat Tuberculinum GT hat als Synonymbezeichnung Tuberculin Koch neu. Es handelt sich hier um ein homöopathisches Arzneimittel des Mycobacteriums tuberculosis humaner Stämme. Bei Tuberculin Koch, welches in Deutschland schon seit vielen Jahren keine Registrierung mehr hat, handelte es sich um eine Mischung boviner (Rind) und humaner (Mensch) Stämme des Mycobacteriums tuberculosis.

Freundliche Grüße

Birgit Siegener
Med.Wiss.Service ..."

______

@ Luzi:
Könntest du bitte trotzdem mal kurz antworten, ob die 4 Mittel am besten die gleiche Potenz haben sollten, also alle in D- oder alle in C-Potenz.

Liebe Grüße von Barbara


<hr>"Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat." (Marc Aurel)


[editiert: 08.10.10, 14:03 von Barafra]
nach oben
luzi
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 08.10.10, 15:39  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

hallo Barbara :-)

ich hab die Tub`s unterschieden , wegen der Katzen, das war mir die auffälligste Unterscheidung
GT fürchten oder mögen Katzen nicht

GT ist besser für die Eugenische Kur, von wegen Erbbelastung
Bovinum hab ich für SHA vom Lesen her besser gefunden, aber sie hat sich ja schon entschieden :-)


ich hab die 4 Jahreszeitenmitte alle in D 200, alle gleiche Potenz

Liebe Grüße von Luzi


[editiert: 08.10.10, 16:36 von luzi]
nach oben
*SHA*

Mitglied

Beiträge: 14
Ort: Deutschland / BW

New PostErstellt: 19.10.10, 09:31  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Leider ist mein Sohn sehr krank geworden nach dem 1. Globi Tub.

Habe ev. den Fehler gemacht, dass es ihm gegeben habe als er nicht richtig
gesund war?

Dachte mir, er kränkelt etwas (Halschmerzen und 37,7 Fieber), dann
wird er ev. schneller nach dem Tub gesund? Leider war es nicht so.
Es kam sehr starken Husten und Ohrenschmerzen dazu.

Wusste mir nicht mehr zu helfen (Belladonna C30 hat nicht geholfen und
Bronchi Plantago velati von Wala - hat immer super bei Husten geholfen)
auch nicht. Mittelohrentzündung und Bronchitis hat der KiA gestern festgestellt. Da mein Sohn jetzt schon 5 Tage nicht mehr in der Schule war, gab ich ihm das AB, weil ich mir nicht mehr zu helfen wusste.

Meine Tochter werde ich das Tub. erst geben, wenn sie ganz gesund ist.
Ich glaube, ihr Körper kämpft auch gerade gegen die Viren von meinem Sohn an, sie hat heute morgen oft geräupstert (trocken). War aber fit und ging in die Schule.

Eigentlich war meine Tochter " mein Hauptpatient " da sie seit die Schule (6. Klasse) angefangen ist ständig erkältet ist. Habe mit Luzi viele Pn über
sie geschrieben und tolle Hilfe von Luzi bekommen. Z.B. hat sie keine Rückenschmerzen mehr, klagt nicht mehr über Kopfschmerzen und ihre Haut ist auch viel viel besser geworden .. Danke Luzi!

Vielleicht kannst du mir hier noch einen Tip geben, wie ich später das Ab ausleisten kann? Habe hier etwas nachlesen, Nux Vomica und Sulfur richtig?

Bitte entschuldigt die ev. Rechtschreibfehler ... bin eigentlich auf dem Sprung zum Einkaufen.

LG SHA


[editiert: 19.10.10, 09:32 von *SHA*]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jungenmama
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 19.10.10, 11:12  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sha,

ich würde es erst einmal nicht negativ sehen, daß Dein Sohn trotz Tub. eine Erkältung bekommen hat. Einige Leute bekommen sogar vom Homöopathen das Mittel, wenn sie in einer Erkältung stecken. Die 4 Jahreszeitenmttel brauchen erst einmal eine Zeit bis sie einen "Schutz" aufgebaut haben. Mein jüngster Sohn hatte früher auch oft Bronchitis und wir hatten sogar einen Pariboy zum inhalieren. Durch die Schüsslersalze ist der Husten nie mehr so schlimm geworden, wie vorher die Jahre. An dieser Stelle möchte ich Dich auch auf die Hustensalbe von Adler Pharma aufmerksam machen. Die Salbe tut bei husten gut. Man reibt sie dünn auf die Brust ein.
Seit ich weiß, daß es ein homöopathisches Antbiotikum gibt (Pyrogenium) nehme ich es im Falle einer Erkältung oder anderen Erkrankung, z. B. Zähne. Ich habe es in einer D 200 und einer D30 zu Hause.

Ich würde die Schüsslersalze noch zusätzlich nehmen/geben. Gerade bei Erkältung tun sie einem auch gut. Schüssler Salze und homöopathische Mittel harmonieren sehr gut miteinander.

Nach Beendigung des Antibiotikums kann man mit Nux vomica wieder ausleiten. Meistens reicht eine eimalige Gabe in einer D 30. Und Sulfur kann man danach auch nehmen wegen den Zelleichen. Ich würde beides nehmen.

Gute Besserung für Deinen Sohn.

Hast Du auch das Jahreszeitenmittel genommen?

Viele Grüße
Jungenmama


[editiert: 19.10.10, 11:13 von Jungenmama]
nach oben
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 19.10.10, 11:43  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo SHA,
manchmal kann man auf Reize der hom. Mittel nicht mehr gut reagieren, weil schlicht und einfach die Speicher der Betriebsstoffe/Mineralstoffe des Körpers zu leer sind. Ich habe oft und oft Mütter erlebt, die von einem hom. Mittel zum anderen gewandert sind, probiert ung probiert haben.

Als sie dann endlich zu Schüßler gefunden hatten, und die so dringend benötigten Salze aufgefüllt wurden, konnte nach und nach eine Verbesserung der Konstitution eintreten.

Die relativ einfache Herangehensweise bei der Schüßler-Mittelwahl war auch mein Beweggrund, warum ich vor 18 Jahren begonnen hatte, meine Familie mit der Schüßler-Hausapotheke zu versorgen.

Vielleicht magst du das auch einmal probieren?

bg, Gertraud



"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben."
Basho, jap. Zenmeister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
*SHA*

Mitglied

Beiträge: 14
Ort: Deutschland / BW

New PostErstellt: 19.10.10, 12:35  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Ich habe das Mailingsystem leider noch nicht so drauf oder ich mache was falsch?

Hatte Jungenmama geantwortet:

Hallo Jungenmama.

Ja, ich habe Tub auch genommen, 2 Globulies.

Mir gehts gut.

Werde mir jetzt nach und nach dem Schüssler Salze kaufen, soll ich mit Nr. 3 für meinen Sohn anfangen? Beide Kinder sind sehr anfällig was Erkältungen betrifft und mein Sohn hat immer schnell
Husten.

LG SHA

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
*SHA*

Mitglied

Beiträge: 14
Ort: Deutschland / BW

New PostErstellt: 19.10.10, 12:38  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

@Gertraud

ja, ich werde mir jetzt nach und nach auch Schüssler Salze kaufen.

Mit Nr. 3 anfangen für mein Sohn? Stärkt Nr. 3 auch das Imunsystem?

Welche Schüssler sollte man in der Hausapotheke haben?

LG SHA

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 19.10.10, 13:00  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo SHA,

ja, die Nr 3 stärkt sehr gut das Immunsystem, ich verwende sehr gerne die NR. 21 - Zincum chloratum dazu.
Bei Schnupfen unbeding noch die Nr. 8 andenken.

Die Husten- Grundmischung ist die Nr. 2+4+7 (auch in der Hustensalbe enthalten). Wenn der HUsten schon chronisch ist, nehme ich gerne die Nr. 12 dazu, um den Zwischenzellraum wieder durchlässiger für Stoffwechselprozesse zu machen.

WEnn der Hustenauswurf eine grünliche Farbe hat, dann die Nr. 10 noch dazu, wenn gelblich-ockerfärbig die Nr. 6.

In Erkältungszeiten und wenn auch noch gehustet wurde, haben meine Kinder immer die gesamte Mischung bekommen, also Nr. 2,3,4,7,8,21.
Und das über einen mehrwöchigen Zeitraum.

bg, Gertraud



"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben."
Basho, jap. Zenmeister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Barafra
Ehemaliges Mitglied

Ort: Bayern, zwischen Ulm und Augsb

New PostErstellt: 19.10.10, 15:02  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: *SHA*
    ...Welche Schüssler sollte man in der Hausapotheke haben?

    LG SHA
Hallo SHA,

meiner Meinung nach sollte man sich, wenn man gerade mit den Schüssis anfängt, auf alle Fälle die Grundsalze 1 - 12 in der 400er Einheit anschaffen, die braucht man ohnehin irgendwann alle einmal, und die anderen nach Bedarf dazu kaufen. Dann ist man relativ flexibel und kann seine Mischungen schnell abwandeln, und irgendwann hat man dann die wichtigsten Salze beisammen und kann die, die man am häufigsten benötigt in größeren Verpackungseinheiten zulegen.

In deinem Fall würde ich einfach die von Gertraud empfohlene Mischung einkaufen, dann seid ihr für die Erkältungszeiten schon gut gerüstet.

Liebe Grüße von Barbara


<hr>"Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat." (Marc Aurel)


[editiert: 19.10.10, 17:17 von Barafra]
nach oben
gertraud.s.
Moderatorin des Forums

Mitglied

Beiträge: 6010

New PostErstellt: 20.10.10, 12:32  Betreff: Re: homöopathie für jahreszeiten  drucken  weiterempfehlen

Hallo SHA,
finde ich gut, dass du mit einem eigenen Thread begonnen hast!

Für alle Mitlesenden ist er hier zu finden: http://www.carookee.com/forum/mineralstoffe/1/An_gertraud_s_Barafra.27024474.0.01105.html

bg, Gertraud



"Suchet nicht das, was die Alten gelehrt haben, sondern das, was sie selbst gesucht haben."
Basho, jap. Zenmeister
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber