http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Skizzen, Zeichnungen ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ...
Autor Beitrag
Tontillon
Mitglied

Beiträge: 1955
Ort: Juist


New PostErstellt: 15.04.10, 20:36  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Ohhhhh .... super ...

Klasse Zeichnungen. Bin echt beeindruckt.

Viele Grüße - Gisela



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Patsy
Mitglied

Beiträge: 62
Ort: Nürnberg


New PostErstellt: 15.04.10, 21:09  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Toll, da bin ich echt beeindruckt!

Und möchte jetzt gleich mal an dieser Stelle, weil es gerade passt, eine Frage stellen: wie funktioniert es eigentlich, dass man aus einer solchen Anfangsskizze so eine fertige Zeichnung bekommt? Bei mir funktioniert das nicht, ich bekomme die Hilfsstriche, auch wenn ich sie noch so leicht mache, nicht wieder vollständig rausradiert. Und wenn, dann sieht zumindest immer ein bißchen einen "Abdruck". Gibt es da eine Anleitung dazu?


____________________
Grüße von Petra

Life without cats 'n' coffee istn't any life at all


[editiert: 15.04.10, 21:10 von Patsy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 15.04.10, 23:40  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Patsy
    wie funktioniert es eigentlich, dass man aus einer solchen Anfangsskizze so eine fertige Zeichnung bekommt?
Normalerweise wird die Entwurfskizze solange auf dem Leuchttisch durchgepaust, bis alle Formen richtig sind, und dann auf Zeichenpapier ebenfalls durchgepaust. Die Reinzeichnung ist also eine Pause der ausgereiften Skizze, die dann mit den letzten Verzierungen, Farben etc. versehen wird. Für die Entwürfe kannst du deshalb schlechtes Papier, Butterbrotpapier, Klarsichtfolie oder Transparentpapier verwenden, weil die Reinzeichnung auf echtem Zeichenpapier erst entsteht, wenn du mit der Form des letzten Entwurfs voll zufrieden bist.
Schön, dass uns SG sowohl die Skizzen als auch die Reinzeichnung zeigt. So sehen wir erst die Konstruktionsarbeit und anschließend das stolze Endergebnis, das ohne die Vorarbeit nicht möglich gewesen wäre.

Jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 15.04.10, 23:40 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 16.04.10, 06:23  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Macht einen guten Eindruck. Nach der Ausarbeitung des ästhetischen Objekts kann ich den Akkuschrauber fast als Negativ zum Positiv sehen. Der hat also den Weg in deine Werkzeugkiste gefunden? Ich hatte schon meine Zweifel, Teetrinker haben meistens kaum elektrisches Werkzeug

[editiert: 16.04.10, 06:23 von Peter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 16.04.10, 13:33  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

@Patsy: Ich bin genau so vorgegangen wie Jan es beschrieben hat. Einen Radiergummi lasse ich an meine Zeichnungen gar nicht mehr heran.

Fortsetzung der Zeichnungen folgt in Kürze.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 21.04.10, 18:25  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Zwischen all dem Porzellangeschirr mal wieder mit Farbe "rumgematscht". Ergebnisse gibt es hier zu sehen.





Dateianlagen:

stadt_2.jpg (312 kByte, 850 x 429 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

tanzende.jpg (421 kByte, 850 x 497 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

wellen_bruecke.jpg (256 kByte, 850 x 232 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

landschaft.jpg (449 kByte, 850 x 389 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 21.04.10, 21:09  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

die tanzenden finde ich hervorragend, sie erinnern mich in ihrer gekonnten reduktion an japanische tusche, haiku und zen. dazu ein vers:

im sit-zen wie
beim tan-zen
verschmelzen wir zum
gan-zen



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Patsy
Mitglied

Beiträge: 62
Ort: Nürnberg


New PostErstellt: 22.04.10, 00:12  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Oh ja, die Tanzenden gefallen mir auch super gut, aber auch die Klippe!

Das mit dem Zeichentisch und dem Durchpausen finde ich ganz schön kompliziert. Ich habe sowas noch nie gemacht und ich habe komischerweise auch noch nie solche Skizzen gemacht. Ich versuche immer gleich die richtigen Proportionen zu finden und meist schaffe ich das auch ganz gut. Warum nur habe ich vor solchen Skizzen so eine Berührungsangst?


____________________
Grüße von Petra

Life without cats 'n' coffee istn't any life at all
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 22.04.10, 15:04  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Patsy
    ... Warum nur habe ich vor solchen Skizzen so eine Berührungsangst?
Die hatte ich anfangs auch, und manchmal habe ich diese immer noch. Vielleicht weil es eben Skizzen sind, die manchmal alles andere als ... ansehlich sind.
(Ich erinnere mich gerade an einige meiner ersten Skizzen, die vor gefühlten Ewigkeiten mal in einem Zeichenkurs entstanden sind. Ein paar davon habe ich aufgehoben, weil der Kursleiter damals meinte, selbst wenn man vermeintlich nichts mit diesen anfangen kann, hätten sie immer noch das Potenzial als Negativbeispiel gut zu sein. Mal sehen, ob ich ein oder zwei davon wiederfinde...)
Aber bei Skizzen geht es mir persönlich gar nicht so sehr darum, alles detailiert zu erfassen, sondern vielmehr auszuprobieren wie ich mich einer Darstellung (z. B. in Form einer Zeichnung) nähern kann. Ausprobieren, wie ich "Objekte" auf einem Blatt anordne, miteinander in Verbindung bringe usw.

Erst später komme ich an den Punkt, an dem ich versuche mein Zeichenobjekt ganzheitlich zu erfassen. Also die richtigen Proportionen zu finden, das Material darzustellen etc..

Beides kombiniert ergibt dann bei mir die eigentliche Zeichnung (immer vorausgesetzt ich bringe dann noch die Geduld dafür auf.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 22.04.10, 15:17  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Patsy
    Warum nur habe ich vor solchen Skizzen so eine Berührungsangst?
Wahrscheinlich willst du gerne gleich das erste Ergebnis als potentielles Kunstwerk betrachten und hast Angst, du könntest eine gute Zeichnung auf schlechtes Papier - auf Transparent-, Butterbrot- oder Schmierpapier - zeichnen und dich anschließend darüber ärgern. Aber: Auch die Skizzen und Vorarbeiten werden von Kunstsammlern hochgeschätzt, was die vielen überlieferten Skizzen und Vorstudien berühmter Künstler beweisen. Und ein anderer Vorteil: Wenn du die Skizze mit Konstruktionslinien nicht wegradierst, sondern durchpaust, hast du anschließend die Vorzeichnung nicht zerstört, sondern immer noch als Vergleich zur Reinzeichnung.

Wenn du dich erst einmal an diese schrittweise Konkretiserung eines Entwurfs gewöhnt hast, willst du es nicht mehr missen, denn du kannst mit jeder noch so verschwommenen Idee beginnen und sie in vielen schnellen und spontanen Schritten immer weiter konkretisieren, bis zum Schluss etwas völlig anderes daraus entstanden ist, und das alles ohne jede Zeichenhemmung, denn du hast ja keinerlei Verpflichtung, schon beim ersten Strich alles richtig zu machen. Gerade die "falschen" Striche geben dir die Möglichkeit, den Fehler zu sehen und im nächsten Schritt zu verbessern.

Jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ...
Seite 10 von 21
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design