http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Skizzen, Zeichnungen ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ...
Autor Beitrag
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 15.01.10, 19:42  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo euch allen,

es wird Zeit, dass ich mal wieder ein paar meiner Sachen zeige. Wie der eine oder andere evtl. schon in vorherigen Beiträgen gelesen hat, möchte ich mich ja in Kürze für ein Designstudium bewerben und habe nun die letzten Monate damit verbracht, einige Arbeiten für meine Bewerbungsmappen zu erstellen. Was dabei u. a. (bislang) so herauskam, könnt ihr euch mit einem Klick auf den u. a. Link ansehen.

http://www.flickr.com/photos/js_mappenbilder/sets/72157623215277540/show/

Mehr schreibe ich an dieser Stelle nicht zu den einzelnen Arbeiten, da ich hoffe, dass man diese auch ohne meine Kommentare versteht. Ich bin wie immer auf eine Rückmeldung, Kommentare, Eindrücke, Tipps, Verbesserungsvorschläge etc. gespannt!

Grüße
JS

PS.: Kann jemand (einigermaßen) realistisch einschätzen, ob ich mit solchen Arbeiten an (staatl.) Hochschulen eine Chance hätte, genommen zu werden (ich muss dazu gestehen, dass ich kein Abi habe...)?


[editiert: 15.01.10, 19:43 von JS]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 15.01.10, 21:20  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JS
    Designstudium ... Bewerbungsmappe ... an (staatl.) Hochschulen eine Chance ... kein Abi
hallo js,
die vielfalt deiner arbeiten ist frappierend, sie zeigt, dass du an kreativen einfällen keinen mangel hast und sie auch sehr ansprechend umsetzen kannst.

abi ist bei künstlerischen berufen nicht das entscheidende, die dozenten wollen eher erkennen, ob genügend talent, kreativität, originalität, formgefühl und umsetzungsvermögen vorhanden ist, das sich durch das studium weiter entfalten lässt.

ich glaube, dass dich die meisten hochschulen gerne aufnehmen werden. natürlich kommt es auf die individuellen zulassungsbestimmungen an und auch auf den geschmack der einzelnen hochschule. soweit ich weiß, ist hamburg eher avantgardistisch ausgerichtet.

da die bewerbungsmappen meist auf wenige arbeiten beschränkt sind, solltest du aus jeder stilrichtung jeweils die gelungendsten arbeiten auswählen. mit der vielzahl der arbeiten könntest du wahrscheinlich eine ganze reihe von bewerbungsmappen füllen und dich bei mehreren hochschulen gleichzeitig bewerben (falls die prüfungstermine sich nicht überschneiden). die auswahl der bewerber hängt ja neben der mappenqualität auch von den prüfungsarbeiten, der anzahl der mitbewerber, der vorhandenen studienplätze und dem schwerpunkt der jeweiligen hochschule ab, so dass mehrere bewerbungen durchaus ratsam sind.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 28.01.10, 23:31  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo JS

ich habe etwas deine Arbeiten angesehen. Gut, dass du auch ein wenig mit 3D-Programmen spielst. Ich muss auch um die 20 Arbeiten einreichen, aber nicht im Bereich Design. Durch meinen letzten Besuch bei den Designstudenten mit Stipendium habe ich einen kleinen Einblick bekommen. Vielleicht hast du eine ähnliche Möglichkeit? Zu deinen Arbeiten: Lerne mit einem Moodboard arbeiten, das gibt der Beschäftigung mit einem Thema einen Schwerpunkt und Struktur. Das hilft sicher auch bei der Auswahl der Mappenbilder. 2. Ich sehe in deinen Arbeiten eine kleine Schwäche in der Dimension der Komposition. 3. Schadet es vielleicht nicht, auch mal eine Schraube oder so mit einem 3D-Programm darzustellen, eventuell die Möglichkeit einer Rundumansicht zu schaffen (Tipp). Alles nur ein erster Eindruck von mir, sind eben so viele Bilder

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 02.02.10, 18:49  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

@Jan u. Peter: Erst mal ein großes Dankeschön für eure motivierenden Antworten.

Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen mal sehen, wie ich meine Mappen thematisch so sortiere; es sollen so etwa 3 bis 4 werden. Die erste wird dann Anfang des kommenden Monats in Hamburg (HfbK; 2. Versuch) abgegeben (Thema der Mappe wird grob gesagt "Alltag" sein).

Hier noch zwei weitere Seiten aus einem meiner Skizzenbücher und ein Bild in Acryl (wegen der Größe von 70 mal 50cm nur abfotografiert, also keine 100%ige Farbwiedergabe).





Dateianlagen:

figur_4.jpg (128 kByte, 341 x 567 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

figur_5.jpg (368 kByte, 526 x 709 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

fischbild_50mal70cm.jpg (162 kByte, 425 x 303 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 04.02.10, 03:37  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

sehr gut, ein paar schöne Bilder für die Wand

[editiert: 16.02.10, 13:00 von Peter]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 04.02.10, 10:09  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

die fische gefallen mir sehr gut, auch der weißgebliebene.bei figu 5 würde ich mir eine verbindung zwischen figur und farbhintergrund wünschen, zum bespiel durch die andeutung eines bodens, über den die figur läuft. zur zeit läuft sie für mich direkt durch das weiße (bodenlose) farbloch.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 06.02.10, 06:12  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht läuft sie übers Wasser. Hat es alles schon gegeben

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 06.02.10, 17:46  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Zu figur_5: Das Bild ist ohne Hintergedanken in gerade mal 5 Minuten entstanden, sozusagen als "Aufwärmübung", einfach mal so drauf los. Vielleicht könnte man in die fehlende Verbindung von Figur und Hintergrund eine gewisse Abgrenzung/Ablehnung und/oder Orientierungslosigkeit der Figur in Bezug auf die Umgebung hineininterpretieren. Was auch immer, es freut mich, dass über das Bild gesprochen wird.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 15.02.10, 18:20  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Mal wieder was neues zum Anschauen. Die ersten Arbeiten zum Thema Musik, die letzten drei zum Thema Alltag. Diesmal nicht nur aufs Zeichnen im herkömmlichen Sinn beschränkt, sondern teilweise mal etwas experimentierfreudiger in der Herangehensweise und Umsetzung.





Dateianlagen:

tintenklecks_wird_musik_1.jpg (368 kByte, 1.020 x 709 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

tintenklecks_wird_musik_2.jpg (356 kByte, 994 x 709 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

musik_im_ohr.jpg (183 kByte, 497 x 709 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

ohr_vorskizzefarbig.jpg (99 kByte, 558 x 653 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

was_von_musik_uebrigbleibt.jpg (313 kByte, 698 x 1.007 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

gabelbilder_2.jpg (452 kByte, 1.016 x 709 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

gabelbilder_1.jpg (419 kByte, 1.009 x 709 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

streifen_auf_weg_durch_stadt_1.jpg (506 kByte, 1.017 x 709 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

streifen_auf_weg_durch_stadt_2.jpg (438 kByte, 1.024 x 709 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

hagenbecks_tierpark.jpg (510 kByte, 674 x 968 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 15.02.10, 18:42  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

zu dem ohr mit piano-akupunkturpunkten fällt mir sofort die pianotreppe ein, die als projekt der fun theory entstand, auch zu sehen auf youtube.
das könnte dich auch inspirieren, viele dieser projekte nutzen musik zur verhaltensänderung der massen.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ...
Seite 6 von 21
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design