http://www.genial-zeichnen-lernen.de
  genial zeichnen lernen
richtig und ausdrucksstark von Anfang an – Zeichenforum mit Workshop
http://www.genial-zeichnen-lernen.de
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Skizzen, Zeichnungen ...

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 08.10.09, 00:00  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo JS,

immer wieder schön, wie du ohne sichtbare Hilfslinien nur aus dem räumlichen Vorstellungsvermögen zeichnest. Auch die Schraffuren als Kontraste auf der Karosserie gefallen mir. Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Skizzen mit alten Straßenlaternen und ihren schmalen, in zwei Meter Höhe angebrachten, gemein grinsenden Gesichtern zeichnen. Die Menschen wirken im Vergleich dazu irgendwie klein

Love and Peace
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 10.10.09, 21:15  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

"...ohne sichtbare Hilfslinien nur aus dem räumlichen Vorstellungsvermögen zeichnest..."
Anfangs habe ich versucht mit Hilflinien zu zeichnen, hat bei mir nicht so gut funktioniert, es wurden immer viel zu viele und das eigentliche Motiv stand nicht mehr im Vordergrund. Dann habe ich nach und nach versucht die Hilfs- und Konstruktionslinien nur noch in der Vorstellung zu sehen und nicht mehr alle mitzuzeichnen. An einigen Stellen in meinen Skizzen sind diese aber durchaus noch vorhanden und wurden zum Bestandteil der Schraffuren.

Diesmal kein Auto. Dafür der Auftakt einer anderen (parallel laufenden) Skizzenreihe ("Hamburg: Vom Fischmarkt zur HafenCity"). Heute erstmal nur eine schnelle Architekturskizze, in den nächsten Tagen dann weitere.





Dateianlagen:

fischmarkt_1.jpg (144 kByte, 535 x 627 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 10.10.09, 21:45  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

lebendige zentralperspektive ohne lineal ;-)
fluchtpunkt im fenster über dem hauseingang.
und in der ferne wird der strich auch dünner und feiner.

jan


Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de


[editiert: 10.10.09, 21:46 von Jan]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 11.10.09, 19:23  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Weitere Zeichnungen.

1. Detail des Gebäudes der vorherigen Zeichnung (Kugelschreiber auf Transparentpapier)
Ich bin mir etwas unsicher, ob die Kreise / Ellipsen perspektivisch korrekt gezeichnet sind (vielleicht kann jemand etwas dazu sagen?)

2. Architektur (schwarze und weiße Pastellkreide auf gelbem Fotokarton; ist im Original nicht so kontrastreich, die weißen Bereiche leuchten nicht so stark, der schwarze Hintergrund ist gleichmäßiger)





Dateianlagen:

fischmarkt_2.jpg (140 kByte, 567 x 520 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

landungsbruecken_1.jpg (242 kByte, 428 x 709 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jan
Administrator

Beiträge: 8969
Ort: Oebisfelde


New PostErstellt: 11.10.09, 21:35  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: JS
    Ich bin mir etwas unsicher, ob die Kreise / Ellipsen perspektivisch korrekt gezeichnet sind (vielleicht kann jemand etwas dazu sagen?)
bei perspektivisch verzerrten kreisen am besten immer zuerst quadrate in perspektive zeichnen und daraus die kreise konstruieren. bei manchen kreisen siehst du, dass sie breiter oder enger als die nachbarkreise, also von vorn betrachtet keine kreise sind. das auge sieht die abweichungen ziemlich klar, deswegen kannst du die kreise statt zu konstruieren auch nach augenmaß korrigieren. aber rein techisch sind quadrate leichter perspektivisch zu verzerren, und der kreis lässt sich dann leicht ins quadrat einzeichnen.

du suchst dir recht anspruchsvolle motive, die die vorstellungskraft, das konstruieren und das genaue hinschauen ziemlich herausfordern.

jan



Jan

Lernmethode, Kursbeschreibung, Preise und Anmeldung über: http://www.genial-zeichnen-lernen.de
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 12.10.09, 07:42  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Hallo JS,

manche Kreise kann auch ein technischer Zeichner am Brett nicht besser zeichnen. Bei einigen liegst du etwas daneben, auch weil du bei dieser Zeichnung den dritten Fluchtpunkt verschludert hast. Und wenn du dich für einen Fluchtpunkt entschieden hast, gilt der für alle Gebäude im Bild. Hier eine einfache Möglichkeit der Kreiskonstruktion. Einfach ein Drittel der Diagonalen nehmen.

Love and Peace



Dateianlagen:

Skizze.gif (8 kByte, 1.124 x 598 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 18.10.09, 15:48  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die Erklärung und den Link, hat mir beides sehr weitergeholfen.

Folgend ein paar Skizzen zu unterschiedlichsten Themen.





Dateianlagen:

speicherstadt_1.jpg (222 kByte, 709 x 474 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

mensch_1.jpg (260 kByte, 795 x 674 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

portrait_1.jpg (395 kByte, 640 x 759 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

glockenspiel_floete.jpg (546 kByte, 709 x 1.001 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

see_vom_boot_aus.jpg (421 kByte, 709 x 978 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

seerose_1.jpg (315 kByte, 897 x 709 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

blick_aus_fenster.jpg (277 kByte, 709 x 541 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Peter
Mitglied

Beiträge: 2253


New PostErstellt: 18.10.09, 22:18  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen



Love and Peace
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
tosch
Mitglied

Beiträge: 87


New PostErstellt: 19.10.09, 00:14  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Hi,

deine Skizzen sind sehr vielfältig. Du scheinst sehr viel im Freien zu zeichnen. Da ich sowieso für Architektur zu begeistern bin, finde ich besonders die Skizzen von den Gebäuden ansprechend. Mach weiter so. Du wirst merken, wie Du Dich kontinuierlich verbesserst.

Viele Grüße, Torsten






____________________
Profil bei deviantART
TnS.art - Torsten Schubert (Facebook)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
JS
Mitglied

Beiträge: 187


New PostErstellt: 21.10.09, 18:15  Betreff: Re: Skizzen, Zeichnungen ...  drucken  weiterempfehlen

Zwei neue Zeichnungen; entstanden mit Bleistift, Buntstiften, Kreide und Markern.





Dateianlagen:

schere.jpg (252 kByte, 709 x 501 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

werkzeug.jpg (98 kByte, 709 x 486 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 3 von 21
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design