Schüßler Mineralstoffe

Adler Pharma
Produktion und Vertrieb GmbH
Brucker Bundesstraße 25 A
A-5700 Zell am See - Österreich

Telefon 0043 (0) 6542/55044
Telefax 0043 (0) 6542/550444

[email protected]
www.adler-pharma.at
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Akne und die ursächliche Behandlung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Bonnie
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 03.02.07, 11:18  Betreff: Akne und die ursächliche Behandlung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr,
da hier soviele Akne-Anfragen sind und die Aknemischung nicht immer greift, habe ich mir mal Gedanken gemacht bzw. will meine Gedanken zu dem Thema "Aknemischung" mal zusammenfassen.

Zu den Ursachen der Akne z.B. hier ein Text:
http://www.medizinfo.de/hautundhaar/akne/vulgaris.htm

Die Akne hat anscheinend zwei Ursachen:
  1. Zuviel Talgproduktion (ob das vorliegt, kann man daran sehen, ob man eine fettig glänzende Haut hat und fettige Haare)
  2. kleine Hautschüppchen verstopfen die Poren.

Hier der Absatz aus dem verlinkten Text dazu: "Sie entstehen, wenn bei erhöhter Talgproduktion der Ausführungsgang der Talgdrüse verstopft wird. Das kann z. B. durch mikroskopisch kleine Hornhautpartikel der obersten Hautschicht geschehen."

Alles weitere, Pusteln, Entzündung, Eiterbildung kommt nachher und ist keine Ursache, sondern eine Folge dieser beiden ersten Faktoren.

Die Aknemischung 3, 4, 9 und 11 greift zu kurz und richtet sich eher gegen die Folgen und nicht gegen die Ursachen in meinen Augen. 3 und 4 gegen die Entzündung und Schwellung und die 11 gegen den Eiter.

Um der Akne vorzubeugen muß man die Salze nehmen, die den Ursachen entgegenwirken.

  1. erhöhte Talgproduktion: Das kann durch das Essen verursacht sein (z.B. Schweinefleisch), aber auch durch überschiessende Hormone, insbesondere männliche. Das Salz zur Normalisierung der Talgproduktion ist die 9. Die ist insofern richtig in der Aknemischung. Aber die Salze zur Harmonisierung der Hormone fehlen, bis auf die 4. Aus meinem alten Forum (Quarz ?) weiß ich, daß die Salze 4 und 6 normalisierend auf die Hormone wirken. Aus diesem Forum hier kenne ich die Ergänzungssalze (Vreny) 13, 14 und 25 ?? Bitte korrigiert mich.

  2. "Verhornungsstörung der Haut": Irgendwie klingt es, als ob die Haut sich bei Akne zu schnell oder "falsch" erneuert. "Kleine Hornschüppchen verstopfen die Poren" heißt es. Mir fällt dazu die 1 ein, aber auch die 2, weil die 2 für die Erneuerungsvorgänge zuständig ist. Es kann aber auch durchaus die 8 sein (bei Haarschuppen gibt man ja auch die 8) Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit der Mischung 5 und 8 gemacht bei der Heilung der Haut. Ich habe mal ausschließlich die 5 und 8 genommen (vielleicht 10-15 pro Salz pro Tag) und meine sich in Heilung befindenden Wunden haben sich innerhalb eines Tages geschlossen und rote Stellen sind verschwunden. Das schafft man natürlich nicht, wenn man sich an der Aknemischung 3, 4, 9, 11 festbeißt.

Darüberhinaus gibt es eine Medikamentenakne und Kosmetikakne (Substanzen in Medikamenten und Pflege/Make up-Produkten führen zu verstopften Poren), darüber sollte man unbedingt nachdenken, wenn man das Pubertätsalter bereits verlassen hat und immer noch an Akne leidet.

Ich bin sehr vorsichtig geworden mit Kosmetika. Aber wenn man eine reine Haut hat, braucht man das Zeug auch gar nicht !!

Das Thema ist wirklich komplex. Man sagt, daß der Darm beteiligt ist. Ich denke, das läuft über die Talgproduktion. Beim Fasten sinkt die Talgproduktion erheblich. So hat man dann auch nach einer Weile Fasten reine Haut. Fasten ist natürlich keine Dauerlösung. Wer an Akne leidet, sollte sich insbesondere mit den Nahrungsfetten beschäftigen. Es ist bekannt, daß wir zuviel Omega-6-Fette in der Nahrung haben und zuwenig Omega-3-Fette. Billigmargarine ist gefährlich. Industriekekse (gehärtete Pfanlzenfette) und Industriekuchen und Chips etc. sollte man meiden. Auf der Packung lesen, was drin ist. "Pflanzenfett, z.T. gehärtet" ist gefährlich, auch "Pflanzenfett" alleine kann schon gefährlich sein. Ich habe manchmal beim Lesen der Beiträge das Gefühl, daß Aknegeplagte einen Rundumschlag machen und sich kaum noch was zu essen gönnen und alles von der Speisekarte streichen, was als "ungesund" gilt, ich denke das hält keiner lange durch. Man sollte gezielt die Fette ersetzen durch gute Fette. Fischölkapseln nehmen, die gleichen nämlich aus.

Vielleicht habt ihr ja noch Ergänzungen und wir können gemeinsam eine neue Aknemischung erarbeiten.

Also, mein Vorschlag: 3, 4, 9 und 11 richten sich gegen die bestehenden Entzündungen, verhindern aber keine neuen. 1, 2, 5 und 8 können neuen Pusteln eher vorbeugen. Eine Nahrungsumstellung, die insbesondere Industriefette meidet und gute Fette bevorzugt, ist sinnvoll. (Man kann sich seinen Kuchen selbst backen, wenn man gute Fette verwendet. Man kann auf Biokekse ausweichen). Wenn die Hormone die Übeltäter sind, braucht man die Salze, die Hormone regulieren (kann auch die 7 sein !).

Ich wollte das nur mal zur Diskussion stellen.

Liebe Grüsse, Bonnie


nach oben
quarz

Mitglied

Beiträge: 756

New PostErstellt: 03.02.07, 16:10  Betreff: Re: Akne und die ursächliche Behandlung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bonnie!

    Zitat: Bonnie
    Die Aknemischung 3, 4, 9 und 11 greift zu kurz und richtet sich eher gegen die Folgen und nicht gegen die Ursachen in meinen Augen.
Was, du hast Akne in den AUGEN? ;-)))

Aber im Ernst:
Ich bewundere deinen Eifer, das Thema Akne näher zu beleuchten, und kann deine Ausführungen eigentlich nur bestätigen. Wenn ich richtig verstanden habe, müssen beide Bedingungen vorliegen, damit es zu Akne kommt.

1) Erhöhte Talgproduktion:
  • Nahrungsfette! Industriezucker meiden!
  • Regulierung des Fettstoffwechsels: Nr. 9
  • Regulierung des Hormonhaushalts: Nr. 4, 6, 7 - du hast dich gut erinnert ;-)

2) Kleine Hautschüppchen verstopfen die Poren:
  • Verhornungsstörung: Nr. 1 und 11 zur richtigen Bildung der Oberhaut (Keratin = Hornstoff)
  • Zur Bildung neuer Oberhautzellen (Epidermis = äußere Hautschicht) ist Kalium sulfuricum (Nr. 6) erforderlich; umgekehrt werden bei Mangel an Kalium sulfuricum Oberhautzellen (Quellfasern) zerlegt in Kalium sulfuricum und Schuppen (auf gelblich-klebrigem Untergrund).
Nr. 6 könnte also auch aus diesem Grund passen.

An Nr. 8 denke ich dabei weniger, denn die weißen Schuppen bei Mangel an Nr. 8 entstehen, weil die Haut zu trocken ist - das scheint mir ein anderes Thema zu sein.

3) Kosmetika ("Schweinekram") weglassen!

4) Auch der Gebrauch von Glucocorticoiden ("Kortison") kann zu Akne führen.

Meine Mischung gegen die Ursachen der Akne würde also beinhalten: 1, 4, 6, 7, 9, 11;
besser ist es jedoch, sich an einer Antlitzanalyse zu orientieren.

Liebe Grüße
quarz


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Vreny

Mitglied

Beiträge: 4678

New PostErstellt: 03.02.07, 16:26  Betreff: Re: Akne und die ursächliche Behandlung  drucken  weiterempfehlen

Akne hat bestimmt vielfältige Ursache. So kann sie ja auch von einer Verschlackung her kommen. Da wären also auch Nr. 6 und Nr. 10 richtig.
Quarz du stimmst mir bestimmt zu, dass bei geröteter Akne halt doch auch die Nr. 3 dazu gehört. Die Nr. 12 ist manchmal gut, um den Eiter abfliessen zu lassen. (Ich meine Karoline habe mal geschrieben, dass nach neusten Erkenntnissen auch die Nr. 7 und Nr. 12 in die Aknemischung gehört) Da wären wir ja bald wieder bei allen Salzen, denn die Nr. 1 gehört meiner Meinung nach immer zu einer Mischung mit Hautproblemen. Von den Ergänzungsmitteln kommen die Nr. 14 und Nr. 22 in Frage, aber auch die Nr. 18 könnte da bestimmt Gutes tun - und manchmal hilft bestimmt auch noch anderes Salz, auch wenn nirgends steht, dass es bei Akne helfen könnte.

Eine Anlitzanalyse ist bestimmt immer der beste und schnellste Weg, um ein Problem in den Griff zu bekommen -auch für Aknegeplagte. Die unter Beschwerden A-Z angegebenen Mischung beruhen Erfahrungen der Berater.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
quarz

Mitglied

Beiträge: 756

New PostErstellt: 03.02.07, 17:18  Betreff: Re: Akne und die ursächliche Behandlung  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Vreny
    Quarz du stimmst mir bestimmt zu, dass bei geröteter Akne halt doch auch die Nr. 3 dazu gehört.
ja, denn:
Akne entsteht, wenn bei erhöhter Talgproduktion die Poren durch kleine Hautschuppen (Hyperkeratose) verstopft sind.
Dies führt zur Bildung von Komedonen (Mitessern).
Mikroorganismen in den Komedonen können zur Entzündung führen.

Die Entzündung sehe ich als Folgesymptom, daher nannte ich Nr. 3 nicht bei der Mischung zur Bearbeitung der URSACHEN (= Vermeidung) der Akne.
Zur Behandlung einer bestehenden Akne kann, je nach den auftretenden Symptomen, wohl jedes Salz in Frage kommen.

Liebe Grüße
quarz

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bonnie
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 03.02.07, 18:16  Betreff: Re: Akne und die ursächliche Behandlung  drucken  weiterempfehlen

Herzlichen Dank für die Weiterführung meiner Gedanken :-) Klasse !!
Die Entzündungen mit Eiter (3, 4, 11, 12) sind zwar vorhanden, sie sind aber nicht die Ursache. Die Ursache ist die Verhornungsstörung zusammen mit der übermäßigen Talgproduktion. Es gibt auch übermäßige Talgproduktion (fettige Haut + Haare) ohne Akne !!

Die ärztliche Therapie der Akne greift auch mit Schälungsmitteln bei der Verhornungsstörung ein.

Als Aknebetroffener kann man zwar nicht auf die ursprüngliche Aknemischung zu Beginn der Behandlung verzichten, aber wichtiger scheinen mir die Salze zu sein, die Quarz jetzt so schön auf den Punkt gebracht hat - damit die Pickel nicht wieder neu entstehen.

Liebe Grüsse, Bonnie

nach oben
karoline

Mitglied

Beiträge: 1762

New PostErstellt: 04.02.07, 21:22  Betreff: Re: Akne und die ursächliche Behandlung  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich habe zur Aknemischung nun auch schon öfter Adler Ortho Nr.9 gegeben. Diese enthält zur Fettsäureverwertung L- Canithin, Weizengrassaft , Sellerieextrakt, Zink und das Dolomitextrakt regulieren den Säure/ Basenhaushalt. Ich finde diese Kombination auf körperlicher Ebene eine super Sache und bin auch schon gespannt auf die rückmeldungen. Habe dies bei Personen gegeben, die mit den SS alleine noch nicht so richtig den Durchbruch geschafft haben.
Zusätzlich ist Wasser trinken ganz wichtig für den Säure-Basebhaushalt.
Base Care Masken lassen die verhornung der Haut nicht so richtig zu und deshalb wird das Problem mit den richtig dicken Aknepusteln besser.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
jana lena
Gast
New PostErstellt: 05.02.07, 12:55  Betreff: Re: Akne und die ursächliche Behandlung  drucken  weiterempfehlen

vielen dank fuer euren einsatz

ich bin total froh, dass ich das ss-forum gefunden habe. meine unreine haut ist dank den ss bereits besser geworden. nun werde ich noch die neuen ss in meine aknemischung nehmen. vielen dank

liebe gruesse
jana lena

ps: bin in singapur, dort gibt es keine u'' -taste :-)
nach oben
Petra
Gast
New PostErstellt: 26.02.07, 12:04  Betreff: Re: Akne und die ursächliche Behandlung  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
habe eure Beiträge gelesen und hätte nun zu den schüssis die frage, wieviel ich denn davon nehmen sollte:

stimmt die mischung?
1/4/6/7/9/11?

habe eine übermässige talgproduktion, da ich meine haare auch 2-mal täglich waschen könnte, meine stirn glänzt vor sich hin und auch am rücken bin ich ewig "fettig". hab jetzt nicht wirklich richtige pickel, sondern eher diese kleine mitesser, wo ein fester knoten kommt,sobald ich "drücke" ;-)))
ach ja, habe vor ca. 1/2 jahr mit der pille aufgehört, da ich sie nciht vertragen habe, daher wahrscheinlich nun diese reaktion, hatte vorher nie wirklich probleme mit unreiner haut.

lg petra
nach oben
Bonnie
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 26.02.07, 12:21  Betreff: Re: Akne und die ursächliche Behandlung  drucken  weiterempfehlen

Die 1 und 11 kannst du weglassen in meinen Augen, da du ja keine Pickel hast. Und nicht drücken ;-)
LG, Bonnie

nach oben
Petra
Gast
New PostErstellt: 26.02.07, 12:23  Betreff: Re: Akne und die ursächliche Behandlung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Bonnie,

und wieviel sollte ich nehmen? von der 9 viel, das weiss ich, aber von den anderen - oder steht das hier wo? muss mal schauen.

weiss eh wegen dem drücken, aber ist halt so unschön, wennst einen bisserl eitrigen pickel hast ;-)
lg
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 1 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber