ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Hauptspeisen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Autor Beitrag
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 29.08.06, 12:22  Betreff: Re: Hauptspeisen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jeta
    Ich gebe noch eine gehackte Zwiebel , danach noch eine kleingeschnittene rote Paprika dazu, danach kurz die Kartoffeln.
     


Wie gesagt, je nach Geschmack kann man verfeinern wie man will.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 29.08.06, 12:33  Betreff: Re: Hauptspeisen  drucken  weiterempfehlen

? ? ?      (ich weiß nicht genau, wie man den albanischen Namen schreibt [Tschorb] wird es gesprochen)

Zutaten

  • 3 - 4 Hähnchenkeulen alternativ geht auch Rindfleisch
  • 6 - 8 große Kartoffeln
  • 1 Beutel Reis
  • 300 g Nudeln
  • 1 Zwiebel
  • Salz
  • Paprikapulver
  • Bullion aus dem Glas
  • Öl

Zubereitung

  • Hähnchen halbieren und die Haut abziehen
  • Hähnchen in Salzwasser, Zwiebel, Bullion kochen
  • Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden
  • wenn das Hähnchen fertig ist, Öl in die Tepsie geben, Paprikapulver dazu und es verrühren, etwas Sud vom Fleisch dazu geben
  • Reis, Nudeln und die Kartoffeln in die Tepsi geben, Fleisch oben drauf verteilen und wieder mit dem Sud auffüllen (sollte man während das backens merken es ist zu wenig Sud, kann man auch noch auffüllen)
  • in den Ofen backen (wenn die Kartoffeln weich sind, ist das ganze fertig)

Je nach Geschmack kann man auch hier noch nach Belieben verfeinern oder andere Zutaten dazu geben oder verwenden.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 29.08.06, 12:35  Betreff: Re: Hauptspeisen  drucken  weiterempfehlen

           Wie schon lang versprochen habe ich jetzt auch noch paar Rezepte geschrieben.

Wer kennt noch was, was hier noch nicht dabei ist?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 02.09.06, 20:12  Betreff: Re: Hauptspeisen  drucken  weiterempfehlen

Das mit dem Reis, Nudeln und Kartoffeln zusammen kenne ich noch von der Mutti meines jugoslawischen Ex-Freundes. Als ich dies zum ersten mal aß, dachte ich "wie kann man denn Kartoffeln, Reis UND Nudeln gemeinsam kochen und essen?", da wir ja entweder das eine oder das andere kochen, jedoch nicht alles zusammen. Fand es sehr merkwürdig und eigenltich immernoch *lach*. Mir schmeckt es nicht so gut. Geschmackssache. Die Kartoffelsuppe und das Rezept davor gefallen mir sehr gut.  Dankeschön dafür Kadiere, sehr sehr lieb






____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 02.09.06, 21:13  Betreff: Re: Hauptspeisen  drucken  weiterempfehlen

Ich habe noch ein Rezept vergessen.

Perpeq (glaube so wird es geschrieben, gesprochen wird es Perpetsch)

Zutaten

  • 4 Becher körniger Frischkäse
  • 2 Becher Schmand
  • Teigblatten (gibt es schon fertig im Türkenladen)
  • Salz

Zubereitung

  • den Boden der Tepsi mit Teigblatten auslegen (nicht zu dick, wirklich nur den Boden bedecken)
  • den Frischkäse und den Schmand in einer Schüssel verrühren und bisschen Salzen
  • die hälfte der Masse (Schmand und Frischkäse) in der Tepsi verteilen
  • Teigblatten drauf legen (wieder nur ganz dünn)
  • den Rest der Masse in die Tepsi geben
  • wieder Teigblatten draf machen
  • (am besten ober auf die letzte Teigblatte noch etwas Schmand geben)
  • in den Ofen backen, bis es oben braun ist

Schmeckt sehr gut und es wird mit frischen Brötchen gegessen.

(Man kann die Teigblatten auch selber machen. Mit bisschen Mehl, Salz und Wasser, dünn ausrollen und dann halt jeweils unten, in der Mitte und obern eine Teigblatte.)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Selma
Vielschreiber


Beiträge: 226
Ort: Schweiz

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Hinweis oder Link

New PostErstellt: 22.09.06, 08:30  Betreff: Paqa  drucken  weiterempfehlen

Ich habe ein Rezept von einer Tante von meinem Mann das liebe ich überalles.Es ist aber nur ungefär mit den zutaten Patqa sagt mein Mann dazu:

250gr.Margarine aufkochen

Mehl beigeben bis es so dick wie ein Brandteig wird und etwas kochen.

Dann eine Mischung von 4Eier,1kl.Joghurt Natur ,gleichviel Milch,etwas Salz zusammen mischen und in den Brandteiggeben bis es ein nicht zu flüssiger Teig wird.

In eine Tepsi füllen und auf den Teig etwas Gewürzpaprika und Vegeta verteillen.Wer will kann auch Gekochtes Gehaktes darauf verteilen.





Lilypie Ersten Geburtstag PicLilypie Ersten Geburtstag Ticker
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sylvia1980
Experte


Beiträge: 2693

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!


New PostErstellt: 14.11.06, 15:17  Betreff: Re: Hauptspeisen  drucken  weiterempfehlen

Pilaf
20 g Butterin einer Pfanne erhitzen
1 Zwiebelputzen, schälen, würfeln, hinzufügen
3 Minuten andünsten
200 g Patna - Reisin einem Sieb unter fließendem Wasser waschen, gut abtropfen lassen, hinzufügen
3 Minuten unter ständigem Rühren glasig dünsten
1/2 l heiße Gemüsebrühehinzufügen
Salzhinzufügen
frisch gemahlener Pfeffer aus der Mühlehinzufügen
unter Rühren aufkochen, zugedeckt bei milder Hitze etwa 25 Minuten ausquellen lassen, bis die Flüssigkeit aufgenommen ist
in eine Schüssel geben
20 g Butterhinzufügen
alles vermengen
servieren
Beilage: nach Belieben Fleisch, Fisch, Geflügel, Gemüse



____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sylvia1980
Experte


Beiträge: 2693

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!


New PostErstellt: 14.11.06, 15:18  Betreff: Re: Hauptspeisen  drucken  weiterempfehlen

Zutaten (4 Portionen):...



250g rote Paprika (entkernt)
500g Tomaten
250g Feta-Käse
1 TL Mehl
125g Butter
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Fergesë e Tiranës
Zubereitung:

Enthäuten Sie die Tomaten und die Paprika. Dünsten Sie sie 5-7 Minuten in Olivenöl und lassen Sie sie dann ca. 15 Min. abkühlen.

Würfeln Sie die Paprika und die Tomaten in kleine Stücke.

Schmelzen Sie die Butter, geben Sie den gewürfelten Feta und das Mehl hinzu. Würzen Sie mit Salz und Pfeffer.

Mischen Sie das Gemüse mit der Käsesauce und geben Sie alles in eine Auflaufform. Backen Sie bei 200°C für ca. 15 Minuten




____________________


[editiert: 14.11.06, 15:20 von Sylvia1980]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sylvia1980
Experte


Beiträge: 2693

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!


New PostErstellt: 14.11.06, 15:25  Betreff: Re: Hauptspeisen  drucken  weiterempfehlen

Byrek

Zutaten (6 Portionen):

1 Tasse Olivenöl

 

30 kl. Scheiben TK-Blätterteig

500g Spinat (gehackt)

1 Tasse Feta-Käse (in Stückchen)

1/2 Tasse Zwiebeln (gehackt)

2 Eier

Salz

 

 

Zubereitung:

Fetten Sie eine Backform mit Öl und legen Sie sie mit dem Blätterteig aus. Legen Sie die Scheiben so aus, dass sie sich überlappen. Kleiden Sie auch den Rand mit Blätterteig aus.

Würzen Sie den Spinat mit Salz. Geben Sie den Käse, die Zwiebeln, Eier und weiteres Salz hinzu. Mischen Sie alles gut durch und geben Sie die Masse gleichmäßig auf den Teig.

Decken Sie alles mit den restlichen Teigplatten ab und lassen Sie am Rand eine dicke Teigwulst. Besteichen Sie alles mit Öl.

Backen Sie bei 220°C ca. 45 Min. bis alles goldbraun ist. Dazu serviert man Buttermilch, geschlagenen Joghurt oder grünen Salat.




____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 05.01.07, 10:01  Betreff: Re: Hauptspeisen  drucken  weiterempfehlen

Ich habe noch ein Rezept für euch. Es schmeckt super lecker. Mein Mann nennt es Laknur.

Laknur

Zutaten
- Maismehl
- 1 Pack. Tiefkühlspinat
- 200 ml Naturjoghurt
- 1 Becher Schmand
- 50 - 100 ml Milch
- Slaz

Zubereitung
- den Boden einer Auflaufform/ Tepsi mit dem Maismehl dünn bestreuen
- den Joghurt, dem Schmand und der Milch verrühren
- das Maismehl mir der "Soße" dünn übergießen
- die hälfte des Spinat dünn drauf geben
- Maismehl dünn auf den Spinat
- wieder die "Soße" darüber geben
- den restlichen Spinat darauf verteilen
- Maismehl oben drauf
- den Rest der "Soße" oben drauf geben
- in den Backfen stellen, bis es oben braun ist

Schmeckt sehr lecker und wird mit dem löffel direkt aus der Auflaufform/ Tepsi gegessen. Dazu frischer Salat oder so.





Leb deinen Traum und träum nicht dein Leben!

http://de.facebox.com/go/register/friend=Kadiere
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sylvia1980
Experte


Beiträge: 2693

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!


New PostErstellt: 09.01.07, 12:59  Betreff: Re: Hauptspeisen  drucken  weiterempfehlen

Kifle

(ist übrigens die albanische Bezeichnung; diese "Spezialität" gibt es aber im gesamten ehemaligen Jugoslawien. In Kroatien heißen sie zum Beispiel "Klipiçe"

1kg Mehl
500ml Milch
1 Würfel Hefe
1 Tl Zucker
200ml Pflanzenöl
2 Eier
4 El Zucker
1 Tl Salz

Mehl zum ausrollen
1 Eigelb mit etwas Milch gemischt zum Bestreichen
Sesam zum bestreuen

Zubereitung:
Die Milch erwärmen, etwa eine halbe Tasse davon abnehmen und die Hefe mit einem Tl Zucker darin auflösen. Abdecken und beiseite stellen (ca. 10 Minuten) solange man die restlichen Zutaten in eine Schüssel gibt. Dann die gegangene Hefe dazu und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten; für 45-60 Min. gehen lassen.

Den Teig nun in vier Portionen teilen. Diese etwas rund wirken und mit wenig Mehl (auf ca. 40cm Ø) ausrollen und wie einen Kuchen in 8 Stücke teilen. Diese Teile jeweils von außen nach innen rollen (wie Croissants); die Hörnchen dann auf 2 Bleche mit Backpapier verteilen und abgedeckt nochmals so lange gehen lassen, bis der Ofen vorgeheizt ist (ca. 15 Minuten).

Die Hörnchen nun mit Eigelb-Milch bestreichen, mit Sesam bestreuen und bei 200°C-220°C goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und für ein paar Minuten abgedeckt (!) ruhen lassen, damit die Kruste etwas weicher wird.

(Im Gegensatz zur hier üblichen "Krustenliebe", werden die Kifle dort erst als gelungen bezeichnet, wenn sie rundherum schön "soft" sind - andere Länder, andere Sitten!)



____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ...
Seite 5 von 12
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber