ALBANIA

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Hauptspeisen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Autor Beitrag
Sylvia1980
Experte


Beiträge: 2693

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!


New PostErstellt: 09.01.07, 12:59  Betreff: Re: Hauptspeisen  drucken  weiterempfehlen

Kifle

(ist übrigens die albanische Bezeichnung; diese "Spezialität" gibt es aber im gesamten ehemaligen Jugoslawien. In Kroatien heißen sie zum Beispiel "Klipiçe"

1kg Mehl
500ml Milch
1 Würfel Hefe
1 Tl Zucker
200ml Pflanzenöl
2 Eier
4 El Zucker
1 Tl Salz

Mehl zum ausrollen
1 Eigelb mit etwas Milch gemischt zum Bestreichen
Sesam zum bestreuen

Zubereitung:
Die Milch erwärmen, etwa eine halbe Tasse davon abnehmen und die Hefe mit einem Tl Zucker darin auflösen. Abdecken und beiseite stellen (ca. 10 Minuten) solange man die restlichen Zutaten in eine Schüssel gibt. Dann die gegangene Hefe dazu und alles zu einem geschmeidigen Teig kneten; für 45-60 Min. gehen lassen.

Den Teig nun in vier Portionen teilen. Diese etwas rund wirken und mit wenig Mehl (auf ca. 40cm Ø) ausrollen und wie einen Kuchen in 8 Stücke teilen. Diese Teile jeweils von außen nach innen rollen (wie Croissants); die Hörnchen dann auf 2 Bleche mit Backpapier verteilen und abgedeckt nochmals so lange gehen lassen, bis der Ofen vorgeheizt ist (ca. 15 Minuten).

Die Hörnchen nun mit Eigelb-Milch bestreichen, mit Sesam bestreuen und bei 200°C-220°C goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und für ein paar Minuten abgedeckt (!) ruhen lassen, damit die Kruste etwas weicher wird.

(Im Gegensatz zur hier üblichen "Krustenliebe", werden die Kifle dort erst als gelungen bezeichnet, wenn sie rundherum schön "soft" sind - andere Länder, andere Sitten!)



____________________
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 09.01.07, 20:07  Betreff: Re: Hauptspeisen  drucken  weiterempfehlen

Schau mal hier  








____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
nusja
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.02.07, 13:13  Betreff: Re: Hauptspeisen  drucken  weiterempfehlen

Mil kalamutsh me mish - Maismehl mit Fleisch           

- 1 Tasse Maismehl (muss weiss sein, nicht das Gelbe...gibt's beim Türken oder Russen)       
- 1 Ei    
- 1 TL Salz 
- 2 TL rotes Paprikapulver  
- etwas Öl     
- Fleisch (Hähnchen, Lamm, Rind, Kalb)                           

Fleisch kochen. Mehl und Ei, Salz und Paprika zusammen geben und mit der Hand mischen, bis es kleine Klümpchen gibt. In eine Tepsi geben. Kochende Fleischbrühe mit etwas Öl dazugeben und umrühren. Fleisch drauflegen und in's Backrohr 200 Grad 25 Min. garen lassen.


nusja bukuroshe e prishtines

Hab es mal ein wenig übersichtlicher gemacht....aber vielen Dank für das Rezept



[editiert: 28.02.07, 15:55 von Admin]
nach oben
Sweedy
Stammgast


Beiträge: 110
Ort: Wuppertal

Beziehung zum Thema Albanien: Ich liebe einfach dieses Forum!

New PostErstellt: 09.06.07, 16:38  Betreff: Re: Hauptspeisen  drucken  weiterempfehlen

ZU:

Mussaka

1kg Kartoffeln,

500g Hackfleisch,

500g Zwiebeln,

Salz, Pfeffer,

300ml Milch, 1 Ei

Die Zwiebeln in Öl anbraten, dann das Hackfleisch zugeben. Gut anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden. Dann das Fleisch und die Kartoffeln in Schichten in eine eingeölte große Auflaufform geben. Die Milch dazu und bei 250° 50-60 min. in den Backofen. Zum Ende ein Ei mit etwas Milch verquirlen und über die Mussaka geben. Nochmals für einige Minuten in den Ofen.

Bis auf das ich Rotz und Wasser beim Ziebeln schälen und schneiden geheult habe, wa es super  lecker.

PS: Kleiner Tip vielleicht noch.... Stellt das Mussaka die letzten 10 min auf die oberste Backofenschine, dann werden die Kartoffeln schön knusprig.





Mit Leidenschaft lebt der Mensch,
mit Vernunft existiert er nur.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
velania
Ehemaliges Mitglied


Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte

New PostErstellt: 21.06.07, 14:04  Betreff: Re: Hauptspeisen  drucken  weiterempfehlen

Ich habe gestern das Hähnchen mit Joghurt-Knoblauchsoße probiert. Lecker, einfach lecker kann ich da nur sagen. Schmatz  



nach oben
Kadiere
Experte


Beiträge: 12211
Ort: Sachen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 23.06.07, 18:02  Betreff: Re: Hauptspeisen  drucken  weiterempfehlen

Ich habe heute auch das Hähnchen mit Joghurt Knoblauch Sauce gemacht. Allerdings habe ich nicht nur Joghurt genommen, denn sonst hätte es mein Mann sicherlich nicht gegessen, ich habe noch 2 Becher Schmand genommen.

Mein Mann und mir hats super lecker geschmeckt, den Cousin der grad da war sicherlich nicht so, aber das soll mir egal sein, solange es uns geschmeckt hat.





Die Schönheit eines Menschen sieht man in seinen Augen und nicht an der Figur.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jeta
Experte


Beiträge: 1823
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 12.07.07, 22:40  Betreff: Re: Hauptspeisen  drucken  weiterempfehlen

So, nun denk ich endlich mal dran, dieses Rezept wollte ich immer mal hier reinstellen, habe es aber leider vergessen. Es ist eines meiner Lieblingsgerichte aus albanischen Küche und kommt übrigens auch bei Kindern gut an


"Mahuna"

1 große Zwiebel (oder zwei kleine)
ca. 1 Kilo breite grüne Bohnen (kann auch ruhig etwas weniger sein)
Salz
Milch
Wasser
Öl
evtl. ein Stück Butter

Zunächst einmal die Bohnen waschen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und klein hacken. Öl und die Butter in einen großen Topf geben, erhitzen und die Zwiebel darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten.
Dann die klein geschnittenen Bohnen dazu geben und unter ständigem (!) Rühren die Bohnen solange schmoren, bis sie dunkel und weicher werden (so zwischen ca. 5 und 10 Minuten, also etwas Geduld ) und auch schon fast anpappen.
Dann soviel Wasser hinzugeben , dass die Bohnen komplett mit Wasser bedeckt sind, also zwei Daumen breit drüber auf jeden Fall. Etwas Salz dazu geben.
DIe Bohnen so lange kochen lassen, bis das Wasser fast schon verdunstet ist, sollten die Bohnen noch zu fest sein, bitte wieder Wasser drauf und erneut kochen lassen. Am besten probieren, sie müssen förmlich "zergehen".
Sind die Bohnen weich und das Wasser so gut wie verdunstet ist, also die Bohnen nicht mehr vom Wasser bedeckt sind, Milch dazugeben. Nicht zu viel, nur dass die Bohnen knapp bedeckt sind. Einmal aufkochen lassen und dann sofort den Herd abschalten, den Topf stehen lassen. Nochmals abschmecken und evtl. nochmal Salz dazu geben.

Schmeckt superlecker und genug Soße zum Auftunken mit Brot

TIPP: die Bohnen im türkischen Geschäft kaufen, sie heissen "Taze fasulye".
Bitte nur die Bohnen nehmen, die ein helles, frisches Grün aufweisen und beim Brechen knacken, also richtig auswählen und anschauen. ;)

Ich habe versucht es genau wie möglich zu beschreiben, damit es auch nicht schwer ist nachzumachen. Probiert´s mal, bis auf das Umrühren der Bohnen (ohne Wasser) anfangs ist es auch nicht aufwendig.

Und dann : Guten Appetit ;)











[editiert: 12.07.07, 22:42 von Jeta]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Jeta
Experte


Beiträge: 1823
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 12.07.07, 22:55  Betreff: Re: Hauptspeisen  drucken  weiterempfehlen

Oh , und noch ein Grundrezept, bei dem man immer variieren kann , ob man Kartoffeln, Reis oder Nudeln nimmt, ist günstig und die Zutaten hat man meist zu Hause:

4 Tomaten
2 Zwiebeln
1 Paprika (rot oder grün)
Salz
Öl, Butter
wahlweise Kartoffeln, Reis oder Nudeln

Kartoffeln : ca 300-400 Gramm
Reis: eine große Tasse
Nudeln: 250 Gramm

(kann keine genauen Angaben geben, mache das immer nach Augenmass und habe hier nur geschätzt)

Die Tomaten einritzen, überbrühen, häuten, die Herzen rausschneiden und das Fruchtfleisch würfeln. Zwiebeln schälen und klein hacken. Von der Paprika Stiel und das Kerngehäuse entfernen und in kleine Würfel schneiden.
Öl in einem Topf erhitzen, wenn gewünscht ein Stück Butter dazu. Die Zwiebeln im Öl glasig dünsten. Dann die Paprikastücke dazu und ebenfalls weich dünsten.
Als letztes die Tomatenwürfel dazugeben und so lange unter Rühren schmoren , bis es eine relativ homogene Masse ergibt
Dann die Kartoffeln/den Reis/die Nudeln dazugeben und eine kurze Zeit mitschmoren.
Dann Wasser dazu, je nach Zutat entsprechend viel.Salz ebenfalls hinzufügen.
Dann so lange kochen lassen, bis die Kartoffeln/der Reis/die Nudeln gar sind.

Es soll keine richtige Suppe ergeben, aber auch noch genug Flüssigkeit vorhanden sein, dass man Brot dabei essen kann.


 




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
daydream
Vielschreiber


Beiträge: 403
Ort: Wien

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in


New PostErstellt: 12.09.07, 11:51  Betreff: Re: Hauptspeisen  drucken  weiterempfehlen

ich möchte einmal das Hähnchen in Joghurt-Knoblauchsosse ausprobieren und hätte gerne gewusst ob ihr da eine Beilage dazu macht und wenn welche?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 19600
Ort: Essen

Beziehung zum Thema Albanien: Albanienliebhaber
Interessen: Bücher, Sprachen, Musik, Philosophie, Religion, Backen, u.v.m.


New PostErstellt: 12.09.07, 12:29  Betreff: Re: Hauptspeisen  drucken  weiterempfehlen

Reis...mmmhhhhh


____________________
Next time the devil tells you "You're stupid" say "No, you're stupid - ...I'm going to heaven, you ain't getting in".
~Joyce Meyer~
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Arta
Experte


Beiträge: 973
Ort: Sachsen-Anhalt

Beziehung zum Thema Albanien: verheiratet mit Albaner/in
Ich habe das Forum gefunden...: ...durch Freunde/Bekannte


New PostErstellt: 12.09.07, 12:57  Betreff: Re: Hauptspeisen  drucken  weiterempfehlen

Bei uns gibt es heute auch Hähnchen mit Knoblauch-Schmand-Soße und wir essen dazu einfach Brötchen oder Weißbrot zum auftunken der Soße. Außerdem gibt es noch Tomatensalat dazu und ein bissel Schafskäse.



Liebe Grüße


____________________


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Seite 6 von 12
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber